Office: Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an

Helfe beim Thema Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in der Excel-Datei im Anhang vergeblich versucht eine Trendlinie als Exponentialfunktion an meine Datenpunkte anzulegen. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mo97**, 28. Oktober 2022.

  1. Mo97** Neuer User

    Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an


    Hallo,

    ich habe in der Excel-Datei im Anhang vergeblich versucht eine Trendlinie als Exponentialfunktion an meine Datenpunkte anzulegen. Ich möchte erreichen, dass mir die Funktion ausgegeben wird. Ich kann mir nicht erklären, wo der Vorfaktor von 1*10^-5 herkommt, dieser müsste meiner Meinung nach bei 7,18*10^-6 liegen.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und evtl. auch sagen kann, was ich falsch mache.
    Viele Grüße
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde denken, eine Polynomische Trendlinie 3. Grades spiegelt deinen Datenverlauf besser wieder.


    Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an GrußformelTrendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Oktober 2022
    #2
  3. Mo97** Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort,
    bei dem Kurvenverlauf handelt es sich um ein physikalisches Abklingverhalten und ich möchte mir aus dem Faktor im Exponenten der e-Funktion die Dämpfung berechnen. Daher muss ich die e-Funktion als Trendlinie verwenden und kann nicht auf eine andere Annäherungsfunktionen ausweichen.
    Ich verstehe nicht, wieso das Programm für den y-Achsenabschnitt nicht den höchsten Messwert verwendet. Es wählt aus irgendeinem Grund die 1*10^-5. Ich kann den Punkt über "Schnittpunkt" auf den Datenpunkt zwingen, aber dann passt die Krümmung der Kurve nicht mehr.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an

    Hallo,

    man kann die Trendlinie formatieren und dabei den "Schnittpunkt" (=Vorfaktor) festlegen:
    Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an upload_2022-10-29_17-29-25.png
    Allerdings zeigt deine Kurve über das gesamte Intervall Abweichungen zu einer Exponentialkurve.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
    Exl121150, 29. Oktober 2022
    #4
Thema:

Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an

Die Seite wird geladen...
  1. Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an - Similar Threads - Trendlinie schmiegt Datenpunkte

  2. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  3. Flasche Trendlinienfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flasche Trendlinienfunktion: Hallo zusammen, ich habe mir eine Trendlinie als polynomische Funktion 5. Grades als Formel ausgeben lassen. Wenn ich die Fromel überprüfen will, indem ich mir den y-Wert für jeden x-Wert (in...
  4. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  5. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte: Hallo liebe VBA-Checker, ich soll ein "Programm" in VBA schreiben, welches die Auswertung von Messwerten ermöglicht. Dabei steh ich jetzt vor dem Problem, dass auf Knopfdruck ein Graph abgebildet...
  6. Auswählen der besten Trendlinie für Ihre Daten

    in Microsoft Access Tutorials
    Auswählen der besten Trendlinie für Ihre Daten: Auswählen der besten Trendlinie für Ihre Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph...
  7. Ändern der Trendlinien Einstellungen

    in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Trendlinien Einstellungen: Ändern der Trendlinien Einstellungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007...
  8. Trendlinien in Diagrammen

    in Microsoft Access Tutorials
    Trendlinien in Diagrammen: Trendlinien in Diagrammen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden