Office: Trendlinienoptionen in Office

Helfe beim Thema Trendlinienoptionen in Office in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Trendlinienoptionen in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Trendlinienoptionen in Office

Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Word 2019 Outlook 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac PowerPoint 2019 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Excel 2013 Word 2013 Outlook 2013 PowerPoint 2013 Excel 2010 Word 2010 Outlook 2010 PowerPoint 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac PowerPoint 2016 für Mac Word 2016 für Mac Word für Mac 2011 Excel für Mac 2011 PowerPoint für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Thema werden die verschiedenen Trendlinienoptionen behandelt, die in Office zur Verfügung stehen.

Lineare Trendlinie
    Verwenden Sie diesen Trendlinientyp, wenn Sie eine optimal angepasste gerade Linie für einfache lineare Datenmengen erstellen möchten. Daten sind linear, wenn das Muster aus ihren Datenpunkten wie eine Linie aussieht. Eine lineare Trendlinie zeigt normalerweise, dass etwas gleichmäßig zunimmt oder abnimmt.

Für eine lineare Trendlinie wird die folgende lineare Gleichung verwendet, um die Linie nach der Methode der kleinsten Quadrate zu berechnen:

Trendlinienoptionen in Office [​IMG]

Darin ist m die Steigung und b der Y-Schnittpunkt.

Die folgende lineare Trendlinie zeigt, dass die Verkaufszahlen für Kühlschränke in einem Zeitraum von 8 Jahren stetig gestiegen sind. Wie Sie sehen, ist das Bestimmtheitsmaß (eine Zahl von 0 bis 1, die angibt, wie genau die geschätzten Werte der Trendlinie den tatsächlichen Daten entsprechen) gleich 0,9792, das heißt, die Linie ist eine gute Näherung an die Daten.

Trendlinienoptionen in Office 9753c96c-6bfe-40eb-9fac-e7c8bcf72bd0.jpg

Logarithmische Trendlinie
    Eine logarithmische Trendlinie zeigt eine bestmöglich angepasste Kurve und ist dann geeignet, wenn die Änderungsrate in den Daten schnell ansteigt oder abnimmt und dann annähernd gleich bleibt. Für eine logarithmische Trendlinie können negative und positive Werte verwendet werden.

Für eine logarithmische Trendlinie wird die folgende Gleichung verwendet, um die Punkte nach der Methode der kleinsten Quadrate zu berechnen:

Darin sind c und b Konstanten, ln ist der natürliche Logarithmus.

Die folgende logarithmische Trendlinie zeigt das voraussichtliche Wachstum einer Tierpopulation in einem abgeschlossenen Lebensraum, bei der sich die Population mit der Verringerung des Lebensraumes stabilisiert. Beachten Sie, dass das Bestimmtheitsmaß 0,933 beträgt, das heißt, es gibt eine relativ hohe Übereinstimmung der Linie mit den Daten.

Trendlinienoptionen in Office d530e8a0-f9fb-4ea7-8929-fe941394d510.jpg

Polynomische Trendlinie
    Diese Trendlinie ist nützlich, wenn Ihre Daten schwanken. Wenn Sie beispielsweise Gewinne und Verluste über eine große Datenmenge analysieren. Die Reihenfolge des Polynoms kann durch die Anzahl der Schwankungen in den Daten oder durch die Anzahl der Biegungen (Hügel und Täler) in der Kurve bestimmt werden. In der Regel hat eine polynomische Order 2-Trendlinie nur einen Hügel oder ein Tal, eine Ordnung 3 ein oder zwei Hügel oder Täler, und eine Ordnung 4 hat bis zu drei Hügel oder Täler.

Für eine polynomische oder krummlinige Trendlinie wird die folgende Gleichung verwendet, um die Punkte nach der Methode der kleinsten Quadrate zu berechnen:

Darin sind b und
    Konstanten.

Die folgende polynomische Trendlinie 2 (One Hill) zeigt die Beziehung zwischen Fahrgeschwindigkeit und Treibstoffverbrauch. Beachten Sie, dass der R-Squared-Wert 0,979 ist, der nahe bei 1 liegt, damit die Zeile gut an die Daten angepasst wird.

Trendlinienoptionen in Office 50a1aee9-9127-4316-a87c-00cd8169c007.jpg

Potenzfunktions-Trendlinie
    Diese Trendlinie zeigt eine gekrümmte Linie und eignet sich für Datensätze, die Messungen vergleichen, die sich mit einer bestimmten Rate erhöhen. Beispielsweise die Beschleunigung eines Rennwagens in Abständen von 1 Sekunde. Sie können keine Power Trendlinie erstellen, wenn Ihre Daten 0 (null) oder negative Werte enthalten.

Für eine Potenzfunktions-Trendlinie wird die folgende Gleichung verwendet, um die Punkte nach der Methode der kleinsten Quadrate zu berechnen:

Darin sind c und b Konstanten.

Hinweis: Diese Option ist nicht verfügbar, wenn die Daten negative Werte oder die Zahl 0 (Null) enthalten.

Das folgende Entfernungs messdiagramm zeigt die Entfernung in Metern nach Sekunden. Die Power-Trendlinie zeigt deutlich die zunehmende Beschleunigung. Beachten Sie, dass der R-Squared-Wert 0,986 ist, was eine nahezu perfekte Anpassung der Zeile an die Daten darstellt.

Trendlinienoptionen in Office 3efc9d87-70a4-4891-b917-9ef700bb5f69.jpg

Exponentielle Trendlinie
    Eine exponentielle Trendlinie wird als Kurve angezeigt und ist sinnvoll, wenn Datenwerte mit stetig steigender Rate größer oder kleiner werden. Sie können keine exponentielle Trendlinie erstellen, wenn die Daten Werte enthalten, die kleiner gleich 0 sind.

Für eine exponentielle Trendlinie wird die folgende Gleichung verwendet, um die Punkte nach der Methode der kleinsten Quadrate zu berechnen:

Darin sind c und b Konstanten, und e ist die Basis des natürlichen Logarithmus.

Die folgende exponentielle Trendlinie zeigt den abnehmenden Anteil von Kohlenstoff 14 in einem Objekt im Alter. Beachten Sie, dass der R-Squared-Wert 0,990 ist, was bedeutet, dass die Zeile den Daten nahezu perfekt entspricht.

Trendlinienoptionen in Office 0557e5b1-9bf8-4a7b-9cfa-b078547dcd40.jpg

Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt
    Eine Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt dämpft Schwankungen in den Daten, um ein Muster oder einen Trend zu verdeutlichen. Für einen gleitenden Durchschnitt wird eine bestimmte Anzahl von Datenpunkten (die mit der Option Zeitraum festgelegt werden) verwendet, wird der Durchschnitt ermittelt und wird der Durchschnittswert als Punkt der Linie verwendet. Wenn beispielsweise Zeitraum auf 2 festgelegt ist, wird der Durchschnitt der beiden ersten Datenpunkte als erster Punkt in der Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt verwendet. Der Durchschnitt des zweiten und dritten Datenpunkts wird als zweiter Punkt in der Trendlinie verwendet usw.

Für eine Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt wird die folgende Formel verwendet:

Trendlinienoptionen in Office 6637e28f-9fb2-4f5a-a7e9-32c94d5933fd.gif

Die Anzahl von Punkten einer Trendlinie mit Gleitender Durchschnitt ist gleich der Gesamtzahl von Punkten der Datenreihe minus der Anzahl, die Sie für den Zeitraum angeben.

In einem Punktdiagramm basiert die Trendlinie auf der Reihenfolge der x-Werte im Diagramm. Damit ein besseres Ergebnis erzielt wird, sollten Sie die x-Werte sortieren, bevor Sie einen gleitenden Durchschnitt hinzufügen.

Die folgende Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt zeigt ein Muster in der Anzahl von Häusern, die in einem Zeitraum von 26 Wochen verkauft wurden.

Trendlinienoptionen in Office cb520c6a-e2bc-4e49-a12a-bfdc35a1d948.jpg

Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

Siehe auch
    Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Trendlinienoptionen in Office - Similar Threads - Trendlinienoptionen Office

2. Office 365 neu registrieren

in Sonstiges
    Office 365 neu registrieren: Hallo Leute im Forum, Eine Bekannte von mir hat sich Office 365 gekauft. Nur hat sie bei der Registrierung einige Fehler gemacht. ( war überfordert ) Wenn ich den Registrierungscode welcher beim...
  3. Office LTSC Professional Plus 2024 Aktivierung

in Sonstiges
    Office LTSC Professional Plus 2024 Aktivierung: Hallo zusammen Ich habe im August 2024 zwei Volumenlizenen für Office LTSC 2024 Professional Plus von LizenzOne gekauft und auf die Notebooks meiner Frau und mir installiert, jeweils dem Microsoft...
  4. (Office 2016) Imap Konto neu einrichten geht nicht

in Microsoft Outlook Hilfe
    (Office 2016) Imap Konto neu einrichten geht nicht: Beim Einrichten eines IMAP Kontos, bekomme ich die Meldung das alles funktioniert. Aber leider kommen keine Mails an in dem Konto nicht an ( in der Webversion schon ) Ich kann auch Mails...
  5. Outlook und IRM - Nachricht kann nicht geöffnet werden

Outlook und IRM - Nachricht kann nicht geöffnet werden: "M365 Business Standard" plus zusätzlich zwei Postfächer mit "Exchange Online Plan 1" Hallo und guten Morgen! Ich habe in Outlook ein Problem mit E-Mails eines Steuerberaters, die einen Schloss...
  6. Office 2024 Titelseite MS Anmeldung

Office 2024 Titelseite MS Anmeldung: Hallo zusammen, ich bin hier im Forum neu. Ich quäle mich seit Tagen mit einem Problem herum. Vielleicht ist es ja gar kein Problem sondern nur eine Verständnis oder Logik Problem meinerseits....
  7. Office 2024 Design aller Programme

in Sonstiges
    Office 2024 Design aller Programme: Hallo! Alle installierten Programme zeigen plötzlich fast schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift. Finde keine Möglichkeit, wieder zurück zum üblichen Aussehen der Office-Programme mit weißem...
  8. Neues Office 2021

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Office 2021: Ich hatte eine EXCEL-Datei .xlsm in Offoce 2019. Nachdem ich den laptop erneuern musste habe ich jetzt Office 2021 installiert. Nun kann ich über die Befehlsschaltflächen kein Funktion mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden