Office: (Office 2013) Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle

Helfe beim Thema Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin! Ich habe das Problem, dass ich aus folgender Zeile die Uhrzeit vom Datum trennen muss. "01.07.2019 16:00h - 01.07.2019 22:00h" Die bisherigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rex2Cremer, 29. Juli 2019.

  1. Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle


    Moin!
    Ich habe das Problem, dass ich aus folgender Zeile die Uhrzeit vom Datum trennen muss. "01.07.2019 16:00h - 01.07.2019 22:00h"
    Die bisherigen Lösungen mit "Ganzzahl" "Abrunden"
    usw. funktionieren leider nicht.
    Hat jemand ne Idee?

    Ursprung: 01.07.2019 16:00h - 01.07.2019 22:00h
    Ergebnis: geleistete Arbeitsstunden, ggf. mit Sonntags, Feiertags und Nachtstunden

    Danke Rex

    :)
     
    Rex2Cremer, 29. Juli 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Rex,

    bei mir geht es.

    Tabelle2
     ABC
    2801.07.2019 16:0001.07.201916:00
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B28=GANZZAHL(A28)  
    C28=REST(A28;1)  
    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A28 'TT.MM.JJJJ hh:mm  43647,6666666667
    B28 'TT.MM.JJJJ  43647
    C28 'hh:mm  0,666666666664241
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.18 einschl. 64 Bit

    dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.

    Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 31. Juli 2019
    #2
  3. Hi Hajo, das Problem scheint bei mir zu sein, dass sich die Zelle A:"01.07.2019 16:00h - 01.07.2019 22:00h" so darstellt. Anfangsdatum/Uhrzeit und Enddatum/Uhrzeit.
    Wenn ich deine Vorschläge versuche, steht in der Zelle immer #WERT
     
    Rex2Cremer, 31. Juli 2019
    #3
  4. Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle

    Hallo Rex,
    Was heißt denn das konkret ?
    Steht dieses Konstrukt in einer Zelle oder verteilt es sich auf mehrere Zellen ?
    Wenn in einer Zelle, warum können von- und bis Uhrzeit nicht jeweils in einer Zelle dargestellt werden ?
    Wie soll das Ergebnis genau aussehen ?

    Empfehlung:
    Beispieldatei mit ein paar typischen von - bis Zeiten sowie dem gewünschten Ergebnis zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 31. Juli 2019
    #4
  5. Moin,
    ist ganz offensichtlich der Inhalt in 1 Zelle ...

    ICH würde es mit Power Query machen, du müsstest dazu das MS-Add-In installieren. Alternativ bleibt dir VBA oder die Spalte nach dem "-" zu trennen, die einzelnen (neuen) Spalten GLÄTTEN und dann mit GANZZAHL() und REST() zu separieren, das "h" natürlich auch entfernen... Das geht aber gewiss auch mit einer ellenlangen Formel, die auf jeden Fall derjenige versteht, der die Fomel "zusammengebastelt" hat. ;-)

    [EDIT]
    Musterlösung PQ angehängt
     
    Drogist, 31. Juli 2019
    #5
  6. Moin,
    So lang wird die Formel gar nicht *biggrin.gif*

    Bezogen auf ...
    Formel in B2
    Code:
    Ergebnis: 6,00 (als Zahl formatiert)
     
    mücke, 1. August 2019
    #6
  7. Na ja Dirk,

    auch wenn der TE derzeit mit scheinbarer Interessenlosigkeit "glänzt"… Ich interpretiere das Wunschergebnis so, dass dort 4 Zellen generiert werden:
    01.07.2019|16:00|01.07.2019|22:00 jeweils (vermutlich) als Datum bzw. Zeit.

    Aber vielleicht liege ich ja verkehrt?
     
    Drogist, 1. August 2019
    #7
  8. Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle

    Moin Drogist,
    widerspricht sich aber mit
    *biggrin.gif*

    Aufgeteil in 4 + 1 Zelle(n):
    Code:
     
    mücke, 1. August 2019
    #8
Thema:

Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle - Similar Threads - Trennen Datum&Uhrzeit Zelle

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Ziffern und Nichtziffern trennen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ziffern und Nichtziffern trennen: A1: ABCDE12345FGH67IJKLM890 wird mit B1#: =LET(a;A1; n;SEQUENZ(LÄNGE(a)); x;(ISTZAHL(--TEIL(a;n;1))+ISTZAHL(--TEIL(a;n+1;1))=1)*(n+1);...
  4. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  5. Alphanumerische Zelle trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  6. Ein Spalte in eine Zeile verwandeln und zwischen der Worten in OR als Trenner einfügen.

    in Microsoft Word Hilfe
    Ein Spalte in eine Zeile verwandeln und zwischen der Worten in OR als Trenner einfügen.: Hallo Leute, wir senden manuell Zahlen aus einer Excell Tabelle. Das sind mal schnell 20 bis 30 Mail täglich. Ich würde jetzt gerne die Daten aus einer Excel Liste nach Word schreiben (ist schon...
  7. Benutzerdefinierte Zahlen zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Zahlen zusammenführen: Hallo zusammen, ich möchte zwei Spalten mit jeweils unterschiedlich benutzerdefinierten Zahlenformaten trennen bzw. anderst zusammenführen. Die Ursprungsformen waren folgende; Bsp: 1000/16/1 oder...
  8. Datum und Uhrzeit trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit trennen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Datei ein Feld in dem ist das Datum und die Uhrzeit aufgelistet. Ich möchte jetzt gerne in einem seperaten Feld nur das Datum eintragen lassen. Ist das...

Users found this page by searching for:

  1. datun uhrzeit trennen

    ,
  2. excel datum und uhrzeit in einer zeile trennen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden