Office: Trennen von Straße und Hausnummer

Helfe beim Thema Trennen von Straße und Hausnummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und ich bekomme es mit Hilfe der im Internet zu findenden Lösungsvorschläge nicht gelöst.. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mspick, 17. Juni 2018.

1. Trennen von Straße und Hausnummer

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und ich bekomme es mit Hilfe der im Internet zu findenden Lösungsvorschläge nicht gelöst..
    Ich habe eine CSV-Datei mit über 300.000 Adressen, jedoch sind Straße und Hausnummer in einer Spalte geschrieben. Ich bräuchte diese beiden Informationen in 2 Spalten.

Wie es jetzt aussieht:
    - Blumenstraße 3 a
    - Mainstraße 45b
    - Posener Straße 9a
    - An der Eiche 17

Habe schon einiges versucht und nichts hat für alle Schreibweisen funktioniert.
    Ich möchte lediglich die Hausnummer von der Straße trennen.

Vielen Dank! *Smilie

VG
    Matthias

:)

Mspick, 17. Juni 2018
  2. Moin!
    Dann wirst Du nicht richtig gesucht haben. *wink.gif*
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=350

Edit:
    Blumenstraße 3 a wird damit nicht funktionieren, dürfte aber ein relativ seltener Fehler sein, den man dann im Nachgang bearbeiten kann.

Gruß Ralf

RPP63, 18. Juni 2018
  3. Hi,

danke für die Antwort dies funktioniert auch nich bei allen Adressen :/
    Es kommt oft vor, dass die Hausnummer so geschrieben wird: "3 a" statt "3a"
    Dank des Leerzeichens schriebt mir Excel in die Spalte Straße dann "Blumenstraße 3" und in die Spalte Hausnummer "a" rein.

Mspick, 18. Juni 2018
  4. Trennen von Straße und Hausnummer

Ok danke, dann müssen die Daten bereinigt werden. *Smilie

Gruß
    Matthias

Mspick, 18. Juni 2018
  5. Nun, dies dürfte im Vorgang doch kein Problem sein?
    Der Buchstabe steht ja immer einzeln da.
    AStr. 13 ab gibt es ja nicht.
    Per VBA (UDF):
    Dann braucht man nur die letzten zwei Zeichen durchschleifen.
    Prüfung letztes Zeichen auf Not Isnumeric(Zeichen)
    Prüfung vorletztes Zeichen auf Zeichen(32)
    Ersetzen Zeichen(32) durch nix.

Woher hast Du die CSV?
    Adressenkauf?

Gruß Ralf

RPP63, 18. Juni 2018
  6. Und wie würde das als Formel aussehen? *Smilie

Ich soll die Daten der CSV Datei in eine Datenbank hochladen und muss die Datei deswegen ein wenig bearbeiten und hänge hier..

Mspick, 18. Juni 2018
  7. Der Einfachheit halber mal mittels UDF:
    Ergibt:
    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3' style='font-family:Calibri; color:#000000; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; font-size:14px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='89,25pt'><col width='100,5pt'></colgroup><tr style='background-color:#cacaca'><td> </td><td align='middle'>A</td><td align='middle'>B</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='left' >Blumenstraße 3 a</td><td align='left' >Blumenstraße 3a</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>3</td><td align='left' >Mainstraße 45b</td><td align='left' >Mainstraße 45b</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>4</td><td align='left' >Posener Straße 9a</td><td align='left' >Posener Straße 9a</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>5</td><td align='left' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >An der Eiche 17</td><td align='left' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >An der Eiche 17</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; border-collapse:collapse; font-family:Calibri; font-size:14px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>B2</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=CHR32Hausnummer</Span><Span style='color:#0000DD'>([@Spalte1])</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>B3</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=CHR32Hausnummer</Span><Span style='color:#0000DD'>([@Spalte1])</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>B4</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=CHR32Hausnummer</Span><Span style='color:#0000DD'>([@Spalte1])</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>B5</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=CHR32Hausnummer</Span><Span style='color:#0000DD'>([@Spalte1])</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table>[/parsehtml]Jetzt kannst Du die verlinkte Formel anwenden.

RPP63, 18. Juni 2018
  8. Trennen von Straße und Hausnummer

Danke! *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie

Mspick, 18. Juni 2018
Thema:

Trennen von Straße und Hausnummer

Die Seite wird geladen...
  1. Trennen von Straße und Hausnummer - Similar Threads - Trennen Straße Hausnummer

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Ziffern und Nichtziffern trennen

in Microsoft Excel Tutorials
    Ziffern und Nichtziffern trennen: A1: ABCDE12345FGH67IJKLM890 wird mit B1#: =LET(a;A1; n;SEQUENZ(LÄNGE(a)); x;(ISTZAHL(--TEIL(a;n;1))+ISTZAHL(--TEIL(a;n+1;1))=1)*(n+1);...
  6. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  7. Alphanumerische Zelle trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  8. Straße und Hausnummer per Formel trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Straße und Hausnummer per Formel trennen: Ein fröhliches Hallo aus dem sonnigen und warmen Stuttgart! *Smilie Trotz des schönen Wetters ist meine Laune etwas gedrückt. Ich habe ein kleines Problem in Excel. In der Spalte A stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden