Office: (Office 2010) Trennstreifen drucken

Helfe beim Thema Trennstreifen drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin hier im Forum und in der Welt von Access ganz neu. Hätte da folgende Frage: Sagen wir mal, ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten. Ich will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von major, 13. Januar 2015.

  1. Trennstreifen drucken


    Hallo,

    bin hier im Forum und in der Welt von Access ganz neu.
    Hätte da folgende Frage:

    Sagen wir mal, ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten.
    Ich will nun eines dieser schmalen Trennstreifen drucken (für den Ordner).
    Da sollen zu einem Datensatz die Angaben in der 1., 5. und der 8. Spalte drauf kommen. Und zwar an verschiedenen Stellen auf dem Streifen.

    Wie mache ich das?

    Vielen Dank für alle Hinweise...

    :)
     
  2. Moin,
    und willkommen im Forum *wink.gif* .
    Für die Trennstreifen erstellst du dir am besten einen Bericht in der richtigen Größe, der die entsprechenden Felder zeigt.
    maike
     
  3. Vielen Dank...
    ich habe es einigermaßen hinbekommen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    ich will ein Trennstreifen nur für Referenz 264 drucken. Wie mache ich, dass Access nur für den Datensatz einen Trennstreifen druckt, den ich mir gerade angucke?
     
  4. Trennstreifen drucken

    Wo guckst du denn? In einem Formular?
    Dann bau dir dort einen Button ein, der auf Klick folgende Ereignisprozedur auslöst:
    Code:
    maike
     
  5. das hat nicht richtig hingehauen. Ich vermute aber, dass ich das noch hinkriege.

    Ich habe aber ein anderes Problem *frown.gif*

    Ich brauche 2 Listenfelder (Nr. eins: 1, 2, 3 // Nr. zwei: a, b, c, d, ...)

    Wenn im Listenfeld eins die "1" gewählt wird, sollen im Listenfeld 2 nur "a" und "b" zur Auswahl stehen.

    Wenn "2" ausgewählt wird, dann nur "c" und "d". Usw.

    Ich komme da überhaupt nicht weiter. Habe da einige Beiträge gelesen, am Ende aber doch nicht verstanden.

    Kannst du mir da auch einen Tipp geben
     
  6. Grundvoraussetzung dafür ist, dass in der Datenherkunft der Listenfelder (Tabelle oder Abfrage) im ersten Listenfeld die erste Spalte die 1, 2, 3 enthält und im zweiten Listenfeld bei den Datensätzen "a" und "b" die 1, bei "c" und "d" die 2 usw. als Fremdschlüssel vorhanden sind.
    Dann kannst du im Ereignis Klick (oder besser: Doppelklick) des ersten Listenfeldes das zweite filtern:
    Code:
    Solltest du mit "Listenfeld" eigentlich ein Kombifeld meinen (aufklappbar), dann genauso, nur im Ereignis AfterUpdate (Nach Aktualisierung) des Kombis.
    Eine Beschreibung dazu findest du z.B. hier: donkarls Access-Seiten
    maike
     
  7. Recht herzlichen Dank.
    Probier ich gleich aus.

    PS: ich hoffe, dass ich nicht all zu sehr nerve...
     
  8. Trennstreifen drucken

    Irgend etwas mache ıch wohl falsch.

    1. Schritt: Habe 3 Tabellen erstellt:

    1. Hersteller (Audi, Mercedes, VW)
    2. Modell (A3, A4, A6, A8, A, A, C, E, Lupo, Golf, Passat, Sharan)
    3. Table1 (hier sollen die Daten vom Formular einfließen)

    2. Schritt: Form Design

    1. Combobox (... from another table...)
    Table: Hersteller
    Auswählen: ID und Field1
    Sort: 1.ID/ 2. Field
    Hide key column
    Lable: Hersteller
    Finish

    2. Combobox (... from another table...)
    Table: Modell
    Auswählen: ID und Field2
    Sort: 1.ID/ 2. Field
    Hide key column
    Lable: Modell
    Finish

    3. Schritt

    Form erstellt > Design View
    rechter Box (Modell) rechte Maustaste
    Build event
    Code Builder ausgewählt folgendes eingegeben:
    Private Sub Combo6_Click()
    Me.Modell.RowSource = "SELECT A3 FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =1" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT A4 FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =1" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT A6 FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =1" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT A8 FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =1" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT A FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =2" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT B FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =2" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT C FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =2" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT E FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =2" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT Lupo FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =3" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT Golf FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =3" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT Passat FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =3" & Me.Hersteller
    Me.Modell.RowSource = "SELECT Sharan FROM Modell WHERE Fremdschluesselfeld =3" & Me.Hersteller
    End Sub

    File > Save > Modul1

    Zurück auf dem Form (View Modus) wähle einen Hersteller X, es werden alle Modelle ohne Eingrenzug angezeigt.

    Was mache ich falsch?
     
  9. Der Trick an der Sache ist doch, dass der Code auf den gewählten Wert aus Combo6 reagiert:
    Code:
    Die blau markierten Dummybezeichnungen durch deine Feldnamen ersetzen.
    maike
     
  10. Ich habe dir mal ein kleines Muster zusammengeklickt.
     
  11. Könntest du mir dann (ausgehend von deinen Tabellen) den Code geben?

    Bzw. wäre der hier richtig:

    Private Sub Combo6_AfterUpdate()
    Me.tblModell.RowSource = "SELECT A3, A4, A6, A8 FROM Modell WHERE HerstellerFK = 1" & Me.Combo6
    End Sub

    Irgendwie fehlt mir aber der Bezug zur tblHersteller
     
Thema:

Trennstreifen drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Trennstreifen drucken - Similar Threads - Trennstreifen drucken

  2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

    in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  5. Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter: Guten Abend Ihr lieben Excelprofis Ich benötige mal wieder Eure sehr geschätzte Hilfe. Meine Chefin hat mich gebeten Ihr eine möglichkeit zu erstellen um mehrere Mitarbeiterblätter gleichzeitig...
  6. Werte in Spalten Kopieren und drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  7. Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken: Hallo! Ich möchte PowerPoint Etiketten für die Direktvermarktung am Bauernhof erstellen, da man ja grundsätzlich die Folien im benutzerdifferenzierten Maß anlegen kann. So kann man mit den...
  8. Vorlagen für Trennstreifen

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagen für Trennstreifen: Hallo, ich suche Vorlagen zum Beschriften von Trennstreifen für Ordner.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden