Office: Trotz Blattschutz Filter löschen

Helfe beim Thema Trotz Blattschutz Filter löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, um den Autofilter trotz Blattschutz nutzen zu können, habe ich bereits das folgende Makro unter "Diese Arbeitsmappe" liegen: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cx37, 5. September 2018.

  1. Trotz Blattschutz Filter löschen


    Hallo zusammen,

    um den Autofilter trotz Blattschutz nutzen zu können, habe ich bereits das folgende Makro unter "Diese Arbeitsmappe" liegen:

    Sub Workbook_Open()
    'für alle Blätter mit Passwortschutz
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In Worksheets
    ws.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="TEXT" 'Passwort anpassen
    ws.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter
    ws.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung
    Next ws
    End Sub

    Mein Problem ist, dass ich zwar den Filter benutzen kann, es müsste aber auch funktionieren, dass ich unter "Daten --> Sortieren und Filtern --> Löschen" auswählen kann, also alle gewählten Filter dann auf einmal zurücksetzen kann. Das klappt aktuell jedoch noch nicht.

    Gibt es hierfür eine Lösung?

    Danke euch schon mal.

    :)
     
  2. Flotter Feger, 7. September 2018
    #2
  3. Hallo, danke für die Nachricht.

    Leider löst es noch nicht ganz mein Problem. Automatisch benutzen kann ich den Filter schon trotz Blattschutz.

    Problem ist: Der User filtert nacheinander bei der Arbeit viele verschiedene Spalten. Am Ende ist es daher nötig, dass er auf einen Schlag den Filter komplett wieder zurücksetzen kann, damit die ganze Liste schnell wieder angezeigt wird. Das würde er normalerweise machen, indem er in Bedienleiste von Excel auf "Daten" klickt, dann bei "Sortieren und Filtern" den Button "Löschen" anklickt. Genau dieser Button ist allerdings bei Blattschutz gesperrt, obwohl die Nutzung des Autofilter an sich erlaubt ist. Leider bleibt dieser Button anscheinend auch bei deiner vorgeschlagenen Lösung gesperrt.

    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Button "Löschen" unter "Sortieren und Filtern" dauerhaft frei schalten kann?

    ODER wie man es dem Nutzer ermöglichen kann, bei Blattschutz auf eine andere Art alle Filter komplett zurückzusetzen?

    Danke euch schon mal.
     
  4. Trotz Blattschutz Filter löschen

    Wenn du doch schon ein Workbook_Open-Ereignis mit Schleife über alle Blätter verwendest, wieso baust du dort nicht auch gleich das Löschen aller gesetzten Filter ein? Und für den User kannst du einen Button einbauen, der das Gleiche macht.
     
    MisterBurns, 10. September 2018
    #4
  5. Ok, dann füge ich einen Extrabutton ein, mit dem der Filter aus dem mit Passwort gesperrten Blatt wieder komplett zurückgenommen wird.

    Wie müsste ich den Makro schreiben, wenn

    - Blatt mit Passwort entsperrt werden soll
    - alle Filter zurückgenommen werden sollen
    - Blatt wieder mit Passwort geschützt werden soll und zwar Blattschutz mit den Bedingungen: "Gesperrte Zellen auswählen", "Nicht gesperrte Zellen auswählen", "Spalten formatieren", "Zeilen formatieren", "AutoFilter verwenden".

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  6. Hallo zusammen,

    danke für die Tipps, es hat sich jetzt erledigt, hab es selbst hinbekommen.

    Schönen Tag euch noch.
     
  7. Hallo cx37 , wie hast du das denn hinbekommen ? Ich hab die gleiche Problemstellung.
     
    OfficePeter, 23. Februar 2023
    #7
Thema:

Trotz Blattschutz Filter löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Trotz Blattschutz Filter löschen - Similar Threads - Trotz Blattschutz Filter

  2. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  3. Zelleninhalt einfügen trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt einfügen trotz Blattschutz: Guten Abend, ich habe mal eine Frage bzgl. dem einfügen von Inhalten in mehreren Zellen. Ist es möglich den Blattschutz (o.ä.) so einzustellen das er beim einfügen alles einfügt was "frei und...
  4. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  5. Intelligente Tabelle trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle trotz Blattschutz: Hallo, leider ist mir bewusst, das es mein Problem schon länger gibt und es viele Einträge im Netzt dazu gibt ... Jedoch irgendwie keine Wirklich Lösung, oder ? Es geht darum, das ich eine...
  6. VBA trotz Blattschutz

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA trotz Blattschutz: Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe. Mein Vorhaben war, eine Stempeluhr zu erstellen mit Händischen Eingabefeldern. Bin relativ neu im VBA Bereich und hänge gerade fest. Die Tabelle hat ein Makro...
  7. Sortieren trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte gerne einzelne Spalten sortieren. Also so das die Markierung erweitert wird und alles bis zur Spalte AD mit sortiert wird. Ich habe per Makro einen Blattschutz drin. Hier mein...
  8. Autofilter trotz Blattschutz verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter trotz Blattschutz verwenden: Hallo Ihr Spezialisten, ich komm wieder nicht weiter. Ich habe zwei Makros gespeichert. Das erste zeigt mit über dem Autofilter alle Zeilen die in Spalte Menge einen Wert haben (>1,00). Das zweite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden