Office: Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten?

Helfe beim Thema Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey *Smilie Ich habe folgendes Problem, und zwar, wenn meine Userform offen ist, möchte ich, das wenn ich bsp zurück in die Excel tabelle klcke, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Viercnt, 1. Juni 2014.

1. Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten?

Hey *Smilie

Ich habe folgendes Problem, und zwar, wenn meine Userform offen ist, möchte ich, das wenn ich bsp zurück in die Excel tabelle klcke, dass meine Userform in den "Hintergrund" verschwinden kann, also dass ich sogesehen "zurück zum Excel sheet" kann, ohne die Userform zu schließen?

Ich hoffe, dass ist soweit verständlich *Smilie

:)

Viercnt, 1. Juni 2014
  2. Moin Kevin,

mir ist zwar der Sinn nicht klar, aber schau mal hier nach ...

GMG-CC, 3. Juni 2014
  3. Sinn ist, kurz gefasst:

Ich habe per Excel eine Art Database gebaut, in diese Database wird per Knopfdruck in der Userform ein Datensatz in die DB eingefügt. Das bedeutet, Person X gibt dinge in die Userform ein, Klickt auf Add Data und per VBA wird der Datensatz im Excel sheet eingefügt. Das Problem daran ist, dass wenn die userform für die Datenerfassung offen ist, ich nicht mehr zu Excel zurück kehren kann, also bsp. die Datensätze in der DB nachschauen usw, an anderen Dokumenten arbeiten etc.

Außerdem: wenn ich für diese Datenerfassung dann extra ein Excelfenster öffne, arbeite und dann auf Add Data Klicke, kann ich bsp. Excel (also meine DB/Daten erfassungssheet) nicht mehr minimieren und muss alle anderen Fenster sogesehen über das Excelfenster wieder maximieren.

Schön wäre da bsp. auch, wenn ich einen Datensatz hinzufüge, dass das korrespondierende Excelfenster nicht in den Vordergrund hüpft?

Ich hoffe, dass ist jetzt etwas versätndlicher, wenn nicht, bitte meckern :P

Viercnt, 3. Juni 2014
  4. Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten?

Hallo Kevin,

nö, gemeckert wird hier nicht bei gut formulierten Erklärungen.

Mit Code:
    kannst du ja die UFo verstecken und dann in der Tabelle weiter arbeiten. Du müsstest dann aber einen Button oder so in die DB-Tabelle einbauen, um das Teil wieder sichtbar zu machen. Immerhin sind dann normalerweise noch alle Eingaben vorhanden.

GMG-CC, 3. Juni 2014
  5. Jap, aber dann müsste ich die userform ja ausblenden... ich habe diese nämlich auf dem 2. Bildschirm, auf meinem Hauptbildschirm möchte ich dann bsp. die den Masterexcelfile, bsp. Minimieren um an anderen Dokumenten weiter zu arbeiten.

Dazu kommt ja noch, wenn ich dann einen Datensatz per "Add Data" in der Userform hinzufüge, spring die nicht minimierbare Masterdatei der Userform ja wieder in den Vordergrund *frown.gif* das möchte ich am besten auch umgehen..

Viercnt, 3. Juni 2014
  6. Hallo,

probiere es mal so:
    Code:
    Hilft dir das?

Für die andere Frage müsste ich deine Datei sehen.

VG

Mc Santa, 3. Juni 2014
  7. An sich schon.

Problem ist, wenn ich dann ein anderes Exceldokument öffne, und dann einen Datensatz hinzufügen will während das andere Exceldokument im Vordergrund ist, bekomme ich einen Laufzeitfehler.

Sehr warscheinlich, da er aufgrund des vbModeless jetzt nicht mehr auf seinen eigenen Mastersheet zugreift, sondern auf den neugeöffneten? kann das sein?

Viercnt, 3. Juni 2014
  8. Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten?

Hallo,

kann ich nicht genau sagen, da ich den Code dazu nicht sehe.
    Du kannst auch bei mehreren geöffneten Mappen immer auf eine bestimmte verweisen, egal welche im Vordergrund ist.

VG

Mc Santa, 3. Juni 2014
  9. Apropos "DB" ... Dir ist schon klar, dass du deine Anforderungen wesentlich besser mit Access bewältigen kannst?

GMG-CC, 3. Juni 2014
  10. Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich bin leider noch ein relativer Excel (VBA) Neuling, mit Access habe ich noch nicht gearbeitet.

Das Problem ist nämlich, dass ich diese Excel Datenerfassung an Mitarbeiter versende, und diese damit eigensändig diverse Zeiten/Aufgaben tracken sollen. Am Monatsende lasse ich mir diese Datenbank per Mail zusenden und werte diese aus.

Meine Idee im allgemeinen war bereits, ob ich eine Access Datenbank anlege, und nur ein Excel Tool (Sprich die Userform) versende. Wenn ein Mitarbeiter also nun einen Datensatz hinzufügt, wird dieser dann in der Master Datenbank abgelegt.

Vorteile:
    - Ich könnte Live mitschneiden wie Datensätze zur DB hinzugefügt werden.
    - Ich wäre nicht auf ein Senden der Datensätze am Ende des Monats angewiesen
    - Ich hätte meine Daten kompakter.
    - Für den User wäre es sicherlich auch einfacher zu bedienen.

Hauptfrage dann mal auf diesem Weg.
    Ich selbst könnte mir Access besorgen.
    Aber ist Access für so ein Vorhaben dann auf allen PCs nötig, die per Excel/Userform einen Datensatz in diese Datenbank schreiben wollen? Weil nicht alle Mitarbeiter, die hier mein Tracking Tool verwenden haben Access auf dem PC.

Eine Access Datenbank, die auf unserem Firmenserver liegt könnte ich vermutlich organisieren, also die wäre dann immer auf Netzlaufwerken etc. verfügbar, das müsste auch so gewährleistet sein, oder?

Was für Möglichkeiten gibt es denn später in Access die Daten auszuwerten (Zu sortiern, summieren, besonders wichtig, wieder datensätze in Excel zu exportieren [und da dann zur not sortieren/summieren/auszuwerten])?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Viercnt, 3. Juni 2014
  11. Hallo Kevin,

viele (absolut berechtigte) Fragen. Ich schicke dir dazu noch eine PM ...

Ansonsten: Du kannst in Access durchaus einzelne Tabellen, etc. aus Excel einlesen. Du kannst mit Access selbst alle denkbaren Auswertungen machen, die (gefilterten) Daten aber auch nach Excel exportieren und dort verarbeiten, was dir vielleicht leichter fällt.

Ja, Access an sich liegt dann (wenn so gewollt) nur auf dem Server und auf den Arbeitsstationen ist dann nur das so genannte Frontend, grob ausgedrückt: Die Eingabemaske mit den Befehlen, was denn gerade zu tun ist.

GMG-CC, 3. Juni 2014
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Günter,

Da hast du dich m.E. etwas "verquer" ausgedrückt. Nicht Access liegt auf dem Server sondern die Datenbank - oder sehe ich das falsch?

Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten? grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 3. Juni 2014
  13. Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten?

Ja, wirklich etwas "verquer". *Smilie
    Klar, die Datenbank, also die Gesamtheit der Datensätze (sprich die Tabellen, Abfragen, ...) liegt alles auf dem Server. Dadurch haben alle Nutzer praktisch immer den gleichen Stand.

Aber auch das Programm, die Access.exe und damit verbunden alle Rechte für den Zugriff durch viele Nutzer. Zumindest in neueren Versionen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass nicht noch für jeden User eine Lizenz erforderlich ist, was ja bei Excel durchaus der Fall wäre. Damit die User damit dann "vernünftig" arbeiten können, bekommen die eine Frontend-Version wo die Masken (UserForms) und die Tabellen mit steuerbaren Zugriffsrechten enthalten sind.

GMG-CC, 3. Juni 2014
Thema:

Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten?

Die Seite wird geladen...
  1. Trotz Userform die Exceltabelle bearbeiten? - Similar Threads - Trotz Userform Exceltabelle

2. Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?: Hallo, festgestellt habe ich bereits, dass die Funktion 'Fokuszelle' nicht funktioniert, wenn ich in der Tabellen-Ansicht fixierte Zeilen/Spalten habe. Wie kann ich das Problem umgehen? Ich habe...
  3. Excels Langsamkeit trotz viel RAM

in Microsoft Excel Hilfe
    Excels Langsamkeit trotz viel RAM: Hallo Liebe Leute, ich dachte mir heute nach vielen vielen Jahren Excel, ich checke mal ob ich nicht selbst das Problem (vor dem Rechner) bin. Für mein uraltHobby Statistik ist Excel natürlich...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?: Hallo zusammen, ich habe eine Grafik in meiner Präsentation, die über einige Minuten ganz langsam verblassen soll. Währenddessen soll die Präsentation ganz normal weiterlaufen, gesteuert per...
  6. Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg

in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg: Ich habe Gültigkeitsregeln. Wenn ich eine Fehlermeldung produziere durch falsche Eingabe, lässt sich die Fehlermeldung nicht wegklicken. Also OK drücken kommt sofort wieder die Fehlermeldung und...
  7. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  8. Tabellenblatt trotz geöffneter UserForm noch bearbeitbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt trotz geöffneter UserForm noch bearbeitbar: Hi @ all, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei einer meiner VBA Anwendungen. *Smilie Wenn eine UserForm aktiv ist, hat man ja weder die Möglichkeit innerhalb des Tabellenblattes umher zu scrollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden