Office: (Office 365) Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

Helfe beim Thema Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Markus0458, 24. Dezember 2022.

  1. Markus0458 Neuer User

    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang


    Hallo
    Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang z.B. 2 eingebe - die Punkte dann auf dem Hauptsheet erscheint.
    Nun, wie kann ich das auf einfache Weise erstellen.
    Ich habe dies mit sverweis probiert, jedoch mit wenig Erfolg.

    Danke für die Hilfe!!
     
    Markus0458, 24. Dezember 2022
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    So eine Datei mit mehreren Blättern wird einem ohne Erklärung vor den Latz geknallt - und entsprechend resignierend wieder geschlossen. Schade. Ich hätte gern geholfen, aber ich muss binnen 60 Sekunden das Muster erkennen. Mehrere Blätter geht außerdem schon mal gar nicht.
     
  3. Markus0458 Neuer User
    Hallo lupo 1
    Danke für deine Antwort.
    Zur Info: ich bin zum ersten Mal (überhaupt) hier in einem Forum. beschäftige mich mit Excel, Formeln usw., aber .... manchmal stehe ich einfach an, weil ich keinen Weg "über den Hügel" finde.
    Also... ich habe das ganz vereinfacht auf ein neues Excel Sheet getan, damit du es dir jetzt besser betrachten kannst.

    Erklärung: bei der Spielerliste (Liz-No.; Vorname; Name) möchte ich, dass wenn jemand mitspielt, dieser auch seine Punkte erhält.
    Aufgabe: bei dieser Spielerliste soll, wenn ich in "D5" die Anzahl TN (Teilnehmer) und in "E7" den Rang eingebe, die Anzahlpunkte in "D7" ausgibt, anhand der "Datenbank Punkte".

    Ich hoffe dir jetzt etwas mehr überblick gegeben zu haben.
    Danke nochmals!!
     
    Markus0458, 24. Dezember 2022
    #3
  4. Kalk hat Ahnung

    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

    Hallo,

    Code:
    =INDEX($AK$10:$AZ$26;VERGLEICH(D5;AJ$10:AJ$26;0);VERGLEICH(E7;$AK9:$AZ9;0))
     
  5. Markus0458 Neuer User
    Hallo
    Danke für die Antwort!!
    Also... der Code funktioniert nicht!!
    In "D7" sollten die Punkte erscheinen, nachdem man in "D5" die Anz. TN (Teilnehmer) und in "E7" = Rang, eingefügt hat.
    Also, irgendwo ist der Wurm drin.
     
    Markus0458, 25. Dezember 2022
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Markus,

    die Formel von Kalk ist syntaktisch korrekt, nur Deine Zellen in AJ10:AJ### nicht. Diese waren irgendwann zuvor mal "hart" als Textwerte formatiert und sind jetzt auch noch solche aber der Vergleichswert in D5 ist ein echter Zahlenwert. Damit kann VERGLEICH() diesen in AJ nicht finden. Man kann die Formel von Kalk dem zwar wie folgt anpassen:
    =INDEX($AK$10:$AZ$26;VERGLEICH(D5&"";AJ$10:AJ$26;0);VERGLEICH(E7;$AK9:$AZ9;0))
    (womit der Wert in D5 als Vergleichswert auch ein Textwert wird) aber davon rate ich ab.

    Grundsätzlich sollte man in der Datenerfassung "Formattypen-Gleich" arbeiten. Das wäre in Deinem Fall das Standardformat (was zwar in Deiner Datei da angezeigt wird, aber nicht wirklich ist. Dies weil wie geschrieben Deine Zellen in AJ10:AJ### irgendwann zuvor mal "hart" als Textwerte - wird an sich nur in äußerst selten wirklich so benötigt- formatiert waren).
    Aber mit der Funktion [Text in Spalten] (zu finden im Menü Daten) kannst Du es tun. Zuvor markierst Du die Spalte AJ und führst danach diese Funktion mit "Getrennt" und [Fertigstellen] aus.

    Als Formel würde ich dafür folgende verkürzte Form vorschlagen:
    =INDEX(AK:AZ;VERGLEICH(D$5;AJ:AJ;0);VERGLEICH(E7;AK$9:AZ$9;0))
    und für den Fall dass in D5 und(oder E7 nichts oder nichts zutreffendes steht folgende Formelerweiterung:
    =WENNFEHLER(INDEX(AK:AZ;VERGLEICH(D$5;AJ:AJ;0);VERGLEICH(E7;AK$9:AZ$9;0));"")
     
  7. Markus0458 Neuer User
    Hallo neopa C
    Danke auch bei dir für die Hilfe!!
    Ich habe nicht gemerkt - oder wusste dies nicht mehr - dass ich Zellen mit "Text" formatiert hatte. Aber....
    .... es funktioniert - Danke nochmals!!
    Markus
     
    Markus0458, 25. Dezember 2022
    #7
Thema:

Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

Die Seite wird geladen...
  1. Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang - Similar Threads - Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  5. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  6. Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.: Hallo, ich würde bei einem Datensatz die Zeitstempel verschiedenen Schichten zuteilen. Aktuell schaut das ganze so aus: [ATTACH] Ich möchte die Schichten (Früh: 6-14; Spät 14-22; Nacht 22-06)...
  7. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  8. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden