Office: (Office 2003) TXT-Datei automatisiert importieren

Helfe beim Thema TXT-Datei automatisiert importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit dem FrontEnd klingt logisch. Von der IT wird die Festplatte sowieso täglich gesichert. Ich möchte allerdings eine monatliche Sicherung des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Januar 2011.

1. TXT-Datei automatisiert importieren

Hallo,

mit dem FrontEnd klingt logisch. Von der IT wird die Festplatte sowieso täglich gesichert. Ich möchte allerdings eine monatliche Sicherung des BackEnds um einen Monatsvergleich der Datenbank zu ermöglichen.
    killepitsch

2. Was soll man sich darunter vorstellen? Dateigröße vergleichen, Datensätze zählen?

Der Vergleich von umfangreichen Datenbanken (im Sinne von vielen Tabellen enthaltend) wäre eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, vgl. Synchronisieren/Replizieren.
    Wenn man bestimmte Inhalte vergleichen will, würde man z.B. über ein Zeitstempel-Feld pro Tabelle Aussagen bekommen können.

3. Der Vergleich soll zuerst einmal manuell geschehen. Das man nachsieht, wie viele Datensätze eingegeben wurden, wie sich die Anzahl der Verträge in dem täglich importierten Textfile verändern usw.

4. TXT-Datei automatisiert importieren

Einen Link als Beispiel für eine BE-Sicherung hast Du bereits oben bekommen. Eine Prüfung ob der aktuelle Tag ein Monatserster ist und ob dafür bereits ein Backup erstellt wurde, sollte Dir selber möglich sein.

Gerade aber mit dem empfohlenen Timestamp-Feld hat man vielfältige Möglichkeiten zu zählen und auszuwerten, auch über andere Zeiträume als einen Monat. Abfrage per Buttonklick macht mehr Spaß als manuelles Dateiöffnen und Zählen.
    Sichern hat etwas mit Sichern zu tun und recht wenig mit Auswerten.

5. Ich habe mir folgenden Code für die Komprimierung des BackEnds zusammengesucht. Leider kommt bei der Ausführung eine Fehlermeldung:
    Ausnahme Nr. 3356. Das heißt: You attempted to open a database that is already opened exclusively by user 'admin' on Machine... Try again when the database is available.
    Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich starte mit folgender Zeile die Komprimierung bei dem Ereignis (Beim Öffnen):
    Code:
    Code:

6. Hast Du Dir die Meldung übersetzt und zu Gemüte geführt?

Komprimieren sollte man das Backend nur, wenn es geschlossen ist und wenn es keinerlei Zugriffe darauf gibt.

7. Ich habe den Code im Startformular des FrontEnds implementiert. Es sind keinerlei Tabellen geöffnet. Findet trotzdem ein Zugriff auf das BackEnd statt? Wie kann ich das lösen?

8. TXT-Datei automatisiert importieren

Zugriff auf Tabelle ist umfassender als eine offene Tabelle.
    => kein gebundenes Formular
    => kein Recordset (DAO, ADODB) oder DLookup auf eine Tabelle

Das gilt natürlich auch für weitere externe Benutzer, die in irgendeiner Form die Datenbank nutzen.

9. Ich bin die ganze Zeit am probieren. Aber leider will es nicht hinhauen. Ich habe mir gedacht, ein zweites Formular zu öffnen, dass keinen Inhalt enthält und somit keinen Zugriff auf das Backend hat. Der Fehler kommt leider weiterhin.

Code:
    Code:

10. Kein - ich wiederhole - kein Formular darf während des Komprimierens Zugriff auf das Backend haben. Und sonst auch nichts.
    Nichts = 100%-ig NICHTS.

Ist das verständlich?

Neben der vorliegenden und harmlosen Sperre riskierst Du sonst auch Beschädigungen am Backend.
    Üblicherweise komprimiere und sichere ich das Backend beim normalen Schließen der DB-Anwendung. Das reicht dicke. Wenn das Backend sich so aufbläht, dass bereits während des normalen Betriebes komprimiert werden muss, machst Du etwas sehr falsch.
    Weiter oben erwähnte ich schon, das man statt alles löschen und alles importieren auch gezielt aktualisieren könnte. Zusätzlich könnte man umfangreiche notwendige temporäre Schreibarbeiten in ein zusätzliches temporäres Backend verlagern und dieses anschließend ins Daten-Nirwana schicken.

11. Momentan ist es so, dass bei dem allerersten Öffnen der Datenbank am Tag ein Textfile in eine Tabelle eingelesen wird und dann direkt die Datenbank komprimiert wird. Genau so würde ich das auch bei einer FrontEnd/Backend-Aufteilung haben. Ich möchte die Datenbank nicht bei jedem Schließen komprimieren, da ich die Wartezeit für meine Kollegen so stark wie möglich minimieren möchte. Verstehe ich es richtig das es mit einem BackEnd so nciht geht? Ich weiß zumindest nicht wie. Wie kann man VBA Code ausführen ohne das was geöffnet ist?

12. Code:
    Wie sehen die hervorgehobenen Abfragen aus (SQL-Anweisung)?

Vorstellbarer Ablauf:
    Autoexec oder ungebundenes Startformular ruft Code auf
    1) Prüfung erster Start am Tag
    2) Aufruf der beiden Aktionsabfragen. Die Anfügeabfrage kann auch zwei externe Tabellen verwenden. Mit Ende der Abfragen ist der kurzzeitige Tabellenzugriff wieder beendet.
    3) Eintrag in die Protokolltabelle
    4) Komprimieren dieses Backends
    5) Starten der eigentlichen Anwendung (Funktionsformular)

13. TXT-Datei automatisiert importieren

Ich habe es hinbekommen.
    Es war bei der Datenherkunft folgendes eingetragen:
    "Hilfstabelle für Formular Übersicht"
    In dieser Tabelle sind allerdings keinerlei Daten eingegeben.
    Ich habe es gelöscht und es läuft. Nur den Sinn davon verstehe ich nicht.

Nachdem dieser Schritt erledigt ist, möchte ich das Backend bei jedem allersten Aufruf im Monat sichern lassen.
    Dafür habe ich schon eine Tabelle tblBackup angelegt (um das Datum der letzten Sicherung zu speichern).

Wie muss die notwendige IF Funktion aussehen? So stelle ich mir das vor:

IF das aktuelle Datum einen anderen Monat enthält als das letzte Datum in tblackup Then
    ...
    Code:

14. Es geht nicht um konkrete Daten, sondern um einen Tabellenzugriff an sich.

Wenn Du ein normales Datum in die Tabelle schreibst, kannst Du auf einen neuen Monat etwa so prüfen:
    Code:

15. Leider kommt ein Fehler. Da muss irgendwo der Wurm drin sein.
    Den interessanten Teil habe ich angehängt. Könnt ihr mir bitte helfen?

Code:
    Code:

Thema:

TXT-Datei automatisiert importieren

Die Seite wird geladen...
  1. TXT-Datei automatisiert importieren - Similar Threads - Datei automatisiert importieren

2. VBA7, Declare Function FindWindow Lib

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA7, Declare Function FindWindow Lib: Hallo Allerseits, Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes (Forum). Würde ich gern verwenden da es gut Passt. Quelle> VBA Beispiele Seite Datei schließen - Hajo's Excelseiten Datei>...
  3. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  6. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  7. Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?: Hallo an alle, regelmäßig muß ich eine ziemlich umfangreiche Terminplanung erstellen und nutze dabei Excel. Die Datei ist so aufgebaut: <tbody> Name email Datum1 Datum2 Aa aa@test.de j n Bb...
  8. automatisierte Übersicht in Excel aus einzelnen Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisierte Übersicht in Excel aus einzelnen Dateien: Hallo zusammen! Ich würde gerne in Excel (2007) eine Liste erstellen, die sich selbständig automatisiert: Ich habe leider keine Idee, wie ich hier automatisch Dateinamen reinziehen lasse....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden