Office: txt-File durchsuchen und einlesen

Helfe beim Thema txt-File durchsuchen und einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! ich habe da ein Problem bei Excel VBA. ich soll ein txt-File nach einer bestimmten Nummer(im Bild grün), welche man am besten in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 3. Februar 2008.

1. txt-File durchsuchen und einlesen

Hallo zusammen!
    ich habe da ein Problem bei Excel VBA. ich soll ein txt-File nach einer bestimmten Nummer(im Bild grün), welche man am besten in einer textbox eingeben kann, durchsuchen und dann Zahlen(im Bild rot), welche 3 Zeilen tiefer stehen und immer an der selben position sind nach Excel einlesen.
    kann mir da jemand helfen, ich wäre euch sehr dankbar!

Hier mal ein Screenshot der Datei:

txt-File durchsuchen und einlesen 9oey6hvt_jpg.png

:)

2. Kannst Du eine Beispielsdatei dieses txt-file einstellen damit man einen Datensatz zum ausprobieren hat?

Soll das Makro unter Excel gestartet werden?

Wo liegt das Textfile?

Wo und wie sollen die Daten in eine Exceltabelle eingetragen werden? Am besten eine Beispieldatei wie es in Excel stehen soll.

Gruß

3. txt-File durchsuchen und einlesen

4. Vielen Dank für die Hilfe, damit komm ich wunderbar zurecht!

5. Der Code den du mir verlinkt hast ist super!
    Jetzt hätte ich da aber noch eine Frage, wie bekomm ich es hin, dass nicht nur die Zeile in der der Suchbegriff steht angezeigt wird, sondern auch noch die zeilen darunter, so ca 6 oder so...
    Vielen Dank

6. Wenn Du immer einen festen Bezugspunkt hast wann der Einlesebereich enden soll eine dementsprechende Schleife integrieren die anfängt wenn dein Ursuchbegriff gefunden wurde.

7. txt-File durchsuchen und einlesen

Hallo JohnMA,

ersetze die Do...Loop-Schleife wie folgt:
    Code:
    In dem ursprünglichen Code hat sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen, der allerdings in 99,9% aller Fälle ohne Folge bleibt. Ich habe EOF(1) durch EOF(iFile) ersetzt.

Gruß Ingolf

8. Ja wunderbar, ich danke euch!
    Es funktioniert jetzt sehr gut!

9. In dem Beispiel unter http://www.herber.de/mailing/076899h.htm
    wird in der 2. sub also der sub textimport() durch den Befehl "Kill sFile" die gelesene Datei gelöscht!!!!!

Was allerdings dem Beispiel nicht schadet.

Wollt das nur mal anmerken, damit es nicht zum Datenverlust kommt.

10. Hallo,

bin schon am verzweifeln. Habe ähnliches Problem, aber:

Ich habe einen Ordner voll mit Dateien. In deren Quelltext (geöffnet mit Editor) findet man immer ein Begriff, hier xyz und anschließend Zahlen, hier zB 123. xyz ist in jeder Datei konstant, die Zahlen sind jedoch immer anders. So, nun möchte ich die Zahlen einer Spalte im Excel, hier ab A1 runter, mit eben diesen Zahlen in den Dateien abgleichen. Hat er für die Zahl in Excel dieselbe Zahl in der entsprechenden Datei gefunden, soll nun das Datum im selben Quelltext, steht bissle weiter unten, kopiert und in einer neuen Spalte, jedoch in derselben Zeile wie die Zahl in Excel eingefügt werden.
    Ich weiß, so fühl ich mich grad auch *frown.gif*

So nun ein Beispiel, wie so n Quelltext etwa aussieht:
    "Blablabla","xxx"
    "hmmmm",555
    "zzzzzzz",666
    "Kap","xyz: 123
    "Datum","1/1/2012"

Wie erwähnt, 123 stehe in der Excel-Spalte ab A1, nun wurde die Datei mit dieser Name gefunden (xyz 123) und jetzt soll das Datum kopiert und irgendwo rechts neben die Zahl in die neue Spalte im Excel eingefügt werden. Der Begriff Datum vor dem Datum ist übrigens auch in jeder Datei konstant.

Bitte euch dringend um Hilfe!!

Grüße,

ayba

11. Hallo ayba,

frei nach deinen Angaben.

Sub readTextFile()
    Dim strPath As String, strFile As String, strTmp As String
    Dim ff As Integer
    Dim vntRet As Variant
    Dim vntNumber As Variant, vntDate As Variant

Const Begriff As String = "xyz" 'Gesuchter Begriff - Anpassen!

strPath = "E:\Forum" 'Pfad zu den Textdateien - Anpassen!

If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"

strFile = Dir(strPath & "*.txt", vbNormal)

Do While strFile <> ""
    ff = FreeFile
    vntNumber = ""
    vntDate = ""

Open strPath & strFile For Input As #ff
    Do While Not EOF(ff)
    Line Input #ff, strTmp
    strTmp = Replace(strTmp, Chr(34), "")
    If LCase(strTmp) Like "kap*" & Begriff & "*" Then
    vntNumber = Trim(Split(strTmp, ":")(1))
    If IsNumeric(vntNumber) Then vntNumber = CDbl(vntNumber)
    ElseIf LCase(strTmp) Like "datum*" Then
    vntDate = Trim(Split(strTmp, ",")(1))
    If IsDate(vntDate) Then vntDate = CDate(vntDate)
    Exit Do
    End If
    Loop
    Close #ff

If vntNumber <> "" And vntDate <> "" Then
    With Sheets("Tabelle1") 'Tabellenname -Anpassen!
    vntRet = Application.Match(vntNumber, .Columns(1), 0)
    If IsNumeric(vntRet) Then .Cells(vntRet, 2) = vntDate
    End With
    End If

strFile = Dir
    Loop

End Sub

« Gruß Sepp »

12. txt-File durchsuchen und einlesen

Danke,

aber es funktioniert nicht. Die Dateien im Ordner sind übrigens keine txt-files. Nur wenn man sie mit txt öffnet erscheint der erwähnte Quelltext. Woran könnte es noch liegen???

13. Hallo ayba,

"Woran könnte es noch liegen???"

na einfach daran, das deine Angaben nicht stimmen!

Wie heißen die Dateien den wirklich?

Am besten lädst du eine solche Datei hoch.

« Gruß Sepp »

14. Welche Dateien meinst du?
    Ein Ordner ist voll mit Dateien, alle haben dieselbe Endung, aber eben nicht .txt !

Nur nochmal zur Klarstellung: Jede Datei hat eine eigene 5-stellige Nummer, die ebenfalls in der Excel Spalte aufgeführt ist. Für diese Nummern in der Spalte muss die passende Datei gefunden werden und aus dessen Quelltext das Datum herauskopiert werden. Anschließend Einfügen in eine Spalte meiner Wahl in Excel in derselben Zeile der passenden Nummer.

Hoffe die Info hilft dir weiter.

Thema:

txt-File durchsuchen und einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. txt-File durchsuchen und einlesen - Similar Threads - File durchsuchen einlesen

2. Excel TXT-File Import Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  3. WORD file plötzlich LEER!

in Microsoft Word Hilfe
    WORD file plötzlich LEER!: Hi! Moin! Mein Bruderherz (79, beruflich immer noch aktiv) sendet mir einen Hilferuf von der Philippinen. Er hat ein sechsseitiges Dokument in WORD geschrieben, mehrmals gesichert und wieder...
  4. Paradox db Files mit Excel öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Paradox db Files mit Excel öffnen: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Mir stehen einige .db Datei zur Verfügung, genauer gesagt aus einer Paradox Datenbank. Wie ich dank Google festgestellt habe, ist das doch schon eine...
  5. PDF File to Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF File to Excel: Guten Morgen! Zum Hintergrund: Ich habe eine interaktive PDF, in der man Felder ausfüllen kann (Checkboxen, Freitext-Felder). Diese Werte werden momentan noch per Hand in eine Excel-Datei...
  6. XML-File importieren

in Microsoft Access Hilfe
    XML-File importieren: Liebe Access-Experten, ich bin absoluter Access-Neuling als entschuldigt bitte wenn ich hier eine blöde Frage stelle. Es geht darum dass ich gerne eine XML Datei in Access importieren würde. Es...
  7. Microsoft Teams: We are setting up your file directory / Ihr Dateiverzeichnis wird ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams: We are setting up your file directory / Ihr Dateiverzeichnis wird ...: Hallo, ich bekomme im Web oder App immer diese Fehlermeldung: We are setting up your file directory Try refreshing the page after a few minutes or check back later. Wie kann ich bitte die...
  8. Link in Excel 365 funktioniert nicht mehr zu PDF-File

in Microsoft Excel Hilfe
    Link in Excel 365 funktioniert nicht mehr zu PDF-File: Hallo, nachdem ich als Standard PDF- zu PDF Pro2 in Windows gewechselt bin, funktioniert der Link in Excel zu PDF-Files nicht mehr. "kein Programm gefunden". Kann es daran liegen, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden