Office: .txt in ListBox einlesen

Helfe beim Thema .txt in ListBox einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Morgen liebes Forum, meine Frage bezieht sich auf den Import einer Textdatein in eine ListBox eines Userforums, was durch ein Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EminEm, 23. Juni 2018.

1. .txt in ListBox einlesen

Schönen guten Morgen liebes Forum,

meine Frage bezieht sich auf den Import einer Textdatein in eine ListBox eines Userforums, was durch ein Button realisiert werden soll. Die .txt ist so aufgebaut, dass die einzelnen Einträge durch einen Tabstopp getrennt sind, welche dann in der ListBox dementsprechend auch in die jeweilige Spalte sollen. Einfaches Bsp. (Aufbau der .txt):

Name Alter Geschlecht Beruf
    Uwe 42 männlich Prozessingenieur
    Maria 21 weiblich Azubi im HR
    .
    .
    .

Der Import soll, wie schon geschrieben, über einen Button realisiert werden, durch den der Explorer aufgerufen wird und man die Datei selber suchen kann.

Nachfolgend habe ich schon was interessantes gefunden, jedoch ist bei dieser Programmierung der Pfad und die .txt-Datei fest vorgegeben und es wird alles in die erste Spalte der ListBox importiert:

Code:
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen!
    Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße

EminEm

:)

EminEm, 23. Juni 2018
  2. Moin!
    Das Einfachste dürfte sein, die .txt mittels Import in eine (ausgeblendete) Tabelle zu importieren.
    Eigenschaft .ColumnCount der ListBox1 = 4
    Zuweisung dann mittels
    Code:
    Gruß Ralf

RPP63, 24. Juni 2018
  3. Hi Ralf,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Das heisst doch aber, dass ich die .txt in ein Excel Sheet einlesen muss und dann von dem Excel Sheet in die ListBox. Dabei bleibt jedoch meine Fragestellung, wie realisiere ich das mit dem Import in ein Excel Sheet aus dem Explorer?

Der Code von Dir ist doch nur für den Import in die ListBox oder?!

Liebe Grüße und Danke nochmal

EminEm

EminEm, 24. Juni 2018
  4. .txt in ListBox einlesen

Dafür gibt es doch Daten, Aus Text
    Wofür willst Du dann mit VBA arbeiten, wenn Excel exakt dies eingebaut hat, was Du mühsam und ohne Grundkenntnisse nachbauen willst?

Zeichne den Import mal mit dem Makrorekorder auf.
    Eine Datei wählst Du mittels Application.GetOpenFilename aus.

RPP63, 24. Juni 2018
  5. Hallo,

oder so:

Code:

Nepumuk, 24. Juni 2018
  6. Hi Ralf,

du hast natürlich recht, dass das alles schon in Excel vorhanden ist, dennoch würde ich es gerne veruschen "nachzustellen".

Soweit habe ich das jetzt auch hinbekommen, dank Hilfe von dir und dem Makrorecorder, jedoch eine Sache hat leider noch nicht funktioniert, das mit dem Datei aussuchen und die ausgewählte Datei importieren.

Code:
    Somit nimmt er immer die gleiche Datei als Import.

Könntest du mir damit evtl. noch helfen?

Liebe Grüße und danke für deine Mühen

EminEm

EminEm, 24. Juni 2018
Thema:

.txt in ListBox einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. .txt in ListBox einlesen - Similar Threads - ListBox einlesen

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen: Ich möchte gern in einer Mehrspaltigen ListBox in meiner Tabelle1 Zeilen und Spalten einlesen. Genau daran scheitere ich schon, denn mit dem Folgenden Code lese ich zwar etwas ein, aber nach unten...
  8. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden