Office: typ nicht vorhanden

Helfe beim Thema typ nicht vorhanden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen Excel-Export vornehmen. Dazu soll zur Laufzeit der Benutzer ein paar Suchfelder ausfüllen, die die Platzhalter in der Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gargamel, 7. November 2003.

1. typ nicht vorhanden

Hallo,

ich möchte einen Excel-Export vornehmen. Dazu soll zur Laufzeit der Benutzer ein paar Suchfelder ausfüllen, die die Platzhalter in der Abfrage belegen. Dann soll der Benutzer auf einen Button für den Excel-Export klicken und die Suchergebnisse sollen ihm in Excel angezeigt werden.

Hierzu habe ich mir einmal die AccessToExcel.mdb von Reinhard Kraasch angeschaut. Ich habe mir den VBA-Code dort kopiert. Nun bringt es eine Fehlermeldung 'Benutzerdefinierter Typ nicht definiert' beim Code-Abschnitt Code:
    .

Was bedeutet das?

Wie kann ich zudem die Abfrage zur Laufzeit zusammenbauen und an den Excel-Export übergeben?

:)

gargamel, 7. November 2003
  2. Hallo,

es ist mit Office über die sogenannte Automation möglich anwendungsübergreifend zu arbeiten, also die verschiedenen Komponenten von Office, wie Word, Excel, Access usw. "fernzusteuern".
    Diese Automation ist aber ein recht komplexes Thema. Zuerst muß erst einmal ein Zugriff auf die zu steuernde Anwendung erfolgen, dafür gibt es zwei grundsätzliche Methoden, Early und Late Binding.
    Bei Early Binding fügt man in einem Modul über Menü -> Extras -> Verweise einen festen Verweis in sein Projekt ein, der den Zugriff auf z.B. Excel erlaubt (Excel x.x Objektbiliothek).
    Damit stehen einem plötzlich alle Befehle von Excel auch in Access zur Verfügung, man kann debuggen und bei der Eingabe wird automatisch ergänzt (Intellisense).
    Dieser Verweis fehlt in Deiner Anweisung.
    Bei Microsoft findest Du in der VB-Tec: SQL-Daten als Excelsheet speichern.

Gruß Alex

P.S. Die fettgedruckten Begriffe eignen sich gut für eine Suche hier im Forum, da das Thema recht häufig behandelt wurde.

Alexander Jan Peters, 9. November 2003
  3. Danke für deine Antwort.

Ich habe nun den Fehler gefunden. Das Access 2000 kennt anscheinend Excel.Application als Datentyp nicht. Ich habe nun einfach Object verwendet. Jetzt kommt zumindest kein Fehler mehr.
    Sogar Excel wird geöffnet. Allerdings wird mir nur ein leers Tabellenblatt in Excel geöffnet. Woran kann es nun liegen, dass er keine Datensätze anzeigt?

gargamel, 9. November 2003
  4. typ nicht vorhanden

Hallo,

ich kenne Deinen Code nicht, keine Ahnung, warum es nicht geht. Aber eines ist sicher, wenn Du einen Verweis auf die Excel-Objektbibliothek setzt, kennt Access auch Excel.Application (Early.Binding), das geht in jeder Office-Version seit 97. BTW: Mit der Deklaration As Object verwendest Du jetzt aber Late Binding (also ohne Verweis).
    Hier mal ein Beispiel aus dem Office Automation Helpfile (leicht modifiziert):
    Code:

Alexander Jan Peters, 9. November 2003
  5. Dank für deine Antwort.

Ich habe den Code so übernommen und entsprechend angepasst (Eigentlich nur den Dateinamen und die Abfrage).
    Nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Objekt xlApp die folgende Methode oder Eigenschaft nicht kennt

Set xlWorkbook = .Worksbooks.Add

Hab bei MSDN nachgeschaut, im dortigen Code-Ausschnitt wird es allerdings genauso gemacht. Also muss es an etwas anderem liegen.

Die Automation soll mir folgendes erledigen:
    Ich habe ein Suchformular, in dem man die Suchbegriffe einträgt. Dabei soll während des Eintippens schon die Abfrage durchgeführt werden und in einem LIstenfeld die Datensätze angezeigt werden. Die Suche klappt auch perfekt, nur der Excelexport der Suchergebnisse funzt nocht nicht recht, da Excel zwar geöffnet wird, aber mir ein leeres Blatt anzeigt.

6. Hallo,

ich weiss ja nicht, inwieweit der Code dem Original entspricht, aber

Set xlWorkbook = .Works books.Add

geht mit Sicherheit nicht.

Wenn, dann versuche es mal mit

Code:
    good luck

genschman

genschman, 9. November 2003
  7. huch, danke für den Hinweis.

Genau lesen sollte ich schon.

Ok, der Code entspricht fast dem von Alexander Jan Peters.
    Jetzt bringt er da schon mal keine Fehlermeldung mehr. Zuerste habe ich versucht eine Abfrage zu übergeben (die Abfrage enthält in der WHERE Klausel Platzhalter: name LIKE '*" & [tfName] & "*'). Da bekomme ich die Fehlermeldung für

xlWorkbook.Range("A1").CopyFromRecordset rst

das zu wenig Parameter übergeben wurden. Kann das mit der Abfrage zusammenhängen. Ist z. B. tfName leer, so werden mir halt alle Datensätze zurückgegeben.

Dann habe ich es mit einer Tabelle probiert. Nun bekomme ich den Fehler bei

xlWorkbook.Range("A1").CopyFromRecordset rst

dass das Objekt die Methode nicht unterstützt.

8. typ nicht vorhanden

Ha, ich hab' den Fehler!

So wird versucht, der Arbeitsmappe die Daten zukommen zu lassen. Es ist aber noch kein Arbeitsblatt angelegt.

Code:
    So funzt's
    Code:
    Jetzt wird auch Excel geöffnet und die Daten werden richtig angezeigt.
    Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass ich statt einer Tabelle eine Abfrage habe, die in der WHERE-Klausel Platzhalter hat (name LIKE '*" & [tfName] & "*'). Und die erwartet OpenRecordset als Parameter. Wie kann ich für eine Abfrage diese übergeben?

9. Hallo,

erstmal danke genschman, ich hab den Code direkt in den Code Converter getippt, ohne Syntaxprüfung, da hab' ich wohl etwas geschlampt, es war spät und so ... *wink.gif*
    Code:

Alexander Jan Peters, 10. November 2003
  10. \@ Alex:
    errare humanum est

ROTFL *biggrinlove *biggrin.gif* *Smilie

genschman, 10. November 2003
  11. Ja, danke für die Hilfe.

Nun klappt der Excel-Export. Ich habe mit

Code:
    die Parameter an die Abfrage übergeben können und nun klappt's mit dem Export.

Gruß,
    gargamel

12. Guten Tag

Ich habe den Code so mal bei mir eingaubt, leider bricht er in der Zeile:

Code:
    mit: "To few parameters. Expected 5" ab.

Der Ganze Code:

Code:
    Gruss und Danke

blabub

13. typ nicht vorhanden

Der Code von der Abfrage wäre da jetzt interessanter... *wink.gif*

(denn die ist für die Fehlermeldung verantwortlich)

Anne Berg, 15. Juni 2007
  14. Hi

Ja, habe es gemerkt, ich hatte dort Filter gesetzt, habe sie rausgenommen und jetzt geht der Code.

Code:
    Wie kann ich jetzt noch weitere Filter hinzufügen? Sollte noch ein paar Kriterien filtern ausser der phRefID.

Gruss und Danke

blabub

15. So z.B.: Code:

Anne Berg, 15. Juni 2007
Thema:

typ nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. typ nicht vorhanden - Similar Threads - typ vorhanden

2. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  3. Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen: Gute Mitternacht! Ich benötige Hilfe mit einer Inventurliste. Folgende Ausgangslage: Ich habe ein Liste mit "Typen" erstellt. Beispiel: Typ: T1/ Grösse: 160x80 /Farbe: Weiss etc. Nun muss ich in...
  4. Typen unvertäglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Typen unvertäglich: Ich versuche in meiner Tabelle ein Eingabeformular zu erstellen, bei dem ich in D13 einen "Key" eingebe, nach dem dann in der Tabelle gesucht wird und dann in den passenden Tabellen gespeichert...
  5. Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe :) Wenn ich eine Zeile markiere erhalte ich die Fehlermeldung Laufzeit 13 Typen unverträglich. Was mache ich nur falsch? beim debuggen bleibt der...
  6. VBA Shapes Type ändern/zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Shapes Type ändern/zuweisen: Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape...
  7. Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich: Hallo, bräuchte bitte noch einmal Eure Hilfe. Möchte mit einem Makro Zeilen oder Spalten ausblenden. wenn ich Rows("15:22").Select eingebe funktioniert es. Code: Sub Makro3()...
  8. Teams Typ im Nachhinein ändern

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Typ im Nachhinein ändern: Hallo, ich habe ein neues Teams erstellt und ausversehen ein Teamstyp "Schule" ausgewählt. Nun sind im Kanal "Allgemein" Reiter wie "Kursnotizbuch", "Aufgaben", "Noten" und ich würde diese gern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden