Office: Typen unverträglich und ich verzweifel

Helfe beim Thema Typen unverträglich und ich verzweifel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen. Ich versuche verzweifelt in VBA mit der Sumproduct Funktion mit mehreren variablen Abfragen ein Ergebnis zu produzieren. Wenn ich nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dich2712, 3. August 2013.

1. Typen unverträglich und ich verzweifel

Hallo Zusammen.

Ich versuche verzweifelt in VBA mit der Sumproduct Funktion mit mehreren variablen Abfragen ein Ergebnis zu produzieren. Wenn ich nur zwei Abfragen habe, funktioniert es. Baue ich eine weitere ein, geht es nicht mehr.

Hier mal die beiden Codes im Vergleich :

Code:
    und mit einer Abfrage weniger geht es und ich bekomme nicht mehr den Fehler : Typen unverträglich angezeigt.

Code:
    Nun wird die für die richtige Antwort als MsgBox ausgegeben.

In der Tabelle habe ich 4 Spalten :
    A = Firmen, B= Anzahl Köpfe (immer1), C=Alter, D=Geschlecht

Kann mir bitte jemand helfen. Ich verweifel nämlich langsam.

Liebe Grüße
    Chris

:)

dich2712, 3. August 2013
  2. Hallo Chris,

ich denke nicht, dass es an der Anzahl deiner Abfragen liegt, sondern an dieser Stelle: Code:
    Du vergleichst, ob das Alter größer ist als der String "25" - darum Typen unverträglich.
    Mir ist es aber zu mühsam, das alles abstrakt und ohne die entsprechende Datei zu kennen nachzuvollziehen.
    Mein gerne wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, gerne auch mit anonymisierten Daten, in der zu sehen ist, worin das Problem besteht und wie das Ergebnis aussehen soll, erhöht die Chance auf eine befriedigende Antwort ungemein!
    Ich habe keine Lust, eine eigene Datei auf Grund deiner Beschreibung zu erstellen, die dann vielleicht ungefähr das macht, was du möchtest. Du hast diese Datei schon, also lade sie bitte hier hoch.

3. Hallo Hasso.

Besten Dank erstmal für Deinen Ansatz.

Ich habe die Datei einmal komplett neu erstellt, da in der Originaldatei zuviele Daten zu anonymisieren gewesen werden. Auch der Code, der dann das Diagramm erstellt, habe ich erstmal rausgenommen, da er bisher auf Daten in Zellen zurückgegriffen hat. Und genau das soll ja jetzt nichtmehr sein. Alle Daten sollen in VBA berechnet und verarbeitet werden und das Ergebnis soll neben den Rohdaten das einzige Sheet sein.

Ich hoffe, das hilft so weiter.

Besten Dank und liebe Grüße

Chris

dich2712, 5. August 2013
  4. Typen unverträglich und ich verzweifel

Hallo Chris,

ich komme aber erst heute abend oder morgen dazu, mir das anzusehen, da ich gleich noch länger unterwegs bin.

5. Hallo Hasso.

Kein Thema... Besten Dank *Smilie

VG
    Chris

dich2712, 5. August 2013
  6. Hi Chris,

so, wie ich das sehe, willst Du alle Einsen aus Spalte B summieren, wenn die Bedingungen zutreffen. Da bietet sich Summewenns an. Hier mal ein Beispiel:
    Summiert alle HC's (Spalte B) wenn
    in Spalte A Testcompany1 steht,
    in Spalte C das Alter >= 40 und

7. Hallo R J.

Super. Hat geklappt. Besten Dank !

Gibt es noch eine "kosmetische" Möglichkeit, den Code etwas effektiver zu gestalten ? (vor allem auch den Teil mit den Altersgruppen, aber auch die Abfragen)

*Smilie

Code:
    Allerbesten Dank nochmal.

Chris

dich2712, 5. August 2013
  8. Typen unverträglich und ich verzweifel

...im Prinzip... jain...*wink.gif*
    Keine Ahnung, warum Du Rechtecke statt Textfelder über die Zellen gelegt hast. Vorallem offenbar 'wild sortiert'. Wenn Du die rausschmeißt und die Werte dafür in die Zellen setzen lässt, kannst Du diesen Code verwenden:
    Code:

9. ...ach ja.... alternativ zu Deinen ganzen Variablem amX und awX kannst Du natürlich auch ein Array verwenden...

10. Hi R J.

Super. besten Dank.

Genau das meinte ich. Werde Deinen Code gleich mal ausprobieren. *Smilie

Zählenwenns kann ich leider nicht verwenden, da ich in der Originaldatei auch anteilige Headcount Verteilungen haben. Also 0,5 HC oder so.

Mit den Arrays kenne ich mich leider noch nicht wirklich aus. Bin da noch ein Anfänger (wie man sieht) *Smilie

Code:
    Die Rechtecke sind für mich die einzige mir bekannte Möglichkeit gewesen, um ein Tornado Diagramm darstellen zu können. Hierfür habe ich graue Rechtecke als "Hintergrund" erstellt, die ich auch im weiteren nicht mehr anspreche und farbige Rechtecke (in der Beispieldatei nicht sichtbar), die die grauen Balken entsprechend der Werte links und rechts "füllen".

Die Textfelder habe ich dann über die Rechtecke gesetzt, um die Daten als Zahlen innerhalb der Rechtecke darstellen zu können. Wenn ich sie in die Zellen schreibe, werden diese durch die Rechtecke verdeckt.

Was noch nicht sauber läuft, ist die "Befüllung" der Rechtecke mit dem jeweils zweiten überlagerten Rechteck.

Das liegt daran, da ich jedesmal anhand eines Max Wertes, der sich aus den Summewenns Abfragen ergibt diesen als 100 Prozent der grauen Shape Länge ansehen möchte.

Die grauen Shapes sind 285 lang. Jetzt habe ich ja je nach Company mal einen Max HC in einer Kategorie von 40 - mal vom 140 Headcounts. Dieser jeweils maximale farbige Balken soll immer den jeweiligen grauen Balken komplett ausfüllen.

z.B. Wenn ich bei 35-40 jährigen männlichen Mitarbeitern von allen Mitarbeiter (männlich und weiblich) in dieser ausgewählten Company eine Anzahl von 50 habe und dies der grösste Wert der Abfragen ist, dann sollen 50 HC eine Shape Länge von ebenfalls 285 haben, so das dieser Balken komplett "ausgefüllt" ist.

Hoffentlich habe ich das verständlich ausgedrückt. Alles ein bisschen kompliziert. *Smilie Aber ich übe halt noch und habe hier jetzt die Aufgabe, die demografischen Zahlen des Unternehmens bildlich in Tornado Diagrammen darzustellen.

Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Chris

dich2712, 6. August 2013
  11. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ergänzen, das ich super überrascht bin, wie schnell einem hier geholfen wird. Dafür noch einmal meinen speziellen Dank an R J *Smilie

dich2712, 6. August 2013
  12. ..Arrays sind auch nichts Geheimnisvolles...
    anbei mal ein Bsp.:
    Code:

13. Typen unverträglich und ich verzweifel

Hallo Ralf.

Super Klasse und besten Dank.

Auch wenn ich eine Weile gebraucht habe um den Code zu lesen UND zu verstehen.

Aber der Sinn meiner Anfragen ist es ja neben der kurzfristigen Lösung meine Entwicklungskurve im Bezug auf VBA voranzutreiben *Smilie

Jetzt würde ich gerne noch die Textboxen und Shapes über Schleifen füllen.

Mein NICHT funktionierender Ansatz war folgender :

Code:
    Bei den Shapes hätte ich es analog hierzu machen wollen....

Geht aber nicht *frown.gif*

Hast Du da nochmal eine Idee ?

Mit bestem Dank und lieben Grüßen

Chris

dich2712, 6. August 2013
  14. ...smile... so geht das leider nicht... du brauchst eine for each schleife, mit der du die shapes durchläufst (und entsprechend auswertetest. ich komme im moment jetzt nicht dazu, aber, wenn du mal das forum durchforstest, findest du (auch von mir) einige beispiele dazu...

15. ...so... hab mir das nochmal angesehen und Dir mal eine Variante gebaut, die Dir weiterhelfen sollte...

Thema:

Typen unverträglich und ich verzweifel

Die Seite wird geladen...
  1. Typen unverträglich und ich verzweifel - Similar Threads - Typen unverträglich verzweifel

2. Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe :) Wenn ich eine Zeile markiere erhalte ich die Fehlermeldung Laufzeit 13 Typen unverträglich. Was mache ich nur falsch? beim debuggen bleibt der...
  3. Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich: Hallo, bräuchte bitte noch einmal Eure Hilfe. Möchte mit einem Makro Zeilen oder Spalten ausblenden. wenn ich Rows("15:22").Select eingebe funktioniert es. Code: Sub Makro3()...
  4. Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mir mein VBA Programm immer den Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) bringt und ich aber nicht weiß wieso. Hier ist der relevante Auszug aus meinem VBA...
  5. Typen unverträglich bei Split Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Typen unverträglich bei Split Funktion: Hallo, bekomme bei unten stehendem Code immer den "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich" Komme leider nicht selbst drauf und hoffe auf Eure Hilfe. In der Zelle auf die der Code zugreift...
  6. Typen unverträglich Fehler 2023

in Microsoft Excel Hilfe
    Typen unverträglich Fehler 2023: Hallo, ich bekomme beim "Button Klick" imm die o.g. Fehlermeldung und das bei folgendem Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim Exportdatei As String Dim Zellbereich As Range Dim Zeile As...
  7. ADODB recordset Typen unverträglich

in Microsoft Access Hilfe
    ADODB recordset Typen unverträglich: Ich habe ein kleines Testprogramm, das schon beim ersten Versuch, es mit f8 auszuführen, mit Typen unverträglich auf dem RecordCount stehen bleibt. Ich habe das aus dem Access 2003 programmieren...
  8. VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Moin. Ich hatte eine Idee, deren Umsetzung leider nicht so ganz klappt: Ich wollte Code aus UF2 in UF1 einfügen, um die entgültige Bearbeitung dann über einen Button in UF 1 durchzuführen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden