Office: Typumwandlungsfehler

Helfe beim Thema Typumwandlungsfehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen alle! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Daten, für die ich mehrere Abfragen erstellt habe, d.h. in der Abfrage steht, dass für einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von eea)ReaL., 14. Juli 2004.

1. Typumwandlungsfehler

Guten morgen alle!
    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Daten, für die ich mehrere Abfragen erstellt habe, d.h. in der Abfrage steht, dass für einen bestimmten Fall (Bsp wenn das DDate Null wäre) in der Tabelle Errorlog ein Fehler angezeigt werden soll. Um das ganze flexibler zum abarbeiten zu machen, habe ich zuerst eine Anfügeabfrage programmiert, die alle neuen Fehler in die Errorlog anfügt, dann eine Aktualisierungsabfrage, die aussagt, wann zuletzt überprüft wurde, dass der Fehler noch besteht, und die die Anzahl der Funde insgesamt( einmal Fehler gefunden, 2 mal etc) protokolliert.
    Daher meine Löschabfrage nicht funktionierte, habe ich noch eine 2te Aktualisierungsabfrage geschrieben, die den Daten, die den Fehler, nachdem er korrigiert wurde, nicht mehr enthalten, dann einfach noch ein Datum in die Spalte "Datum der Behebung" gab. Zwar standen die Fehler noch in der Tabelle, aber sie waren als behoben angezeigt. So weit so gut, alles funktioniert.

Jetzt habe ich das gleiche für eine 2ten Fehler programmiert (WEDate wäre Null). Natürlich habe ich genau den gleichen Weg gewählt, d.h. So ziemlich alles kopiert außer dass ich den Fehler in Fehler 02 umbenannt habe und dass ich überall dort, wo DDate stand, WEDate eingetragen habe. Sonst sind die Abfragen vollkommen identisch (nach mehrerem male durchgucken bin ich mir sicher).
    Vollkommen identisch bis auf einen Punkt, der sich nicht identisch machen lässt.
    Und zwar habe ich in der ersten Aktualisierungsabfrage geschrieben, dass das Feld
    Anzahlfehlererkennung
    mit
    Anzalfehlererkennung+1 aktualisiert werden soll.

In der selben Abfrage für den 2ten Fehler setzt er das Anzahlfehlererkennung+1 automatisch in Anführungszeichen. Ich kann nichts dagegen machen er macht das immer automatisch.

Genau das selbe Problem gibt es auch noch in der 2ten Aktualisierungsabfrage. Wenn ich jetzt die Abfragen für den Fehler 1 durchlaufen lasse, macht er alles wunderbar. Wenn ich die für den 2ten durchlaufen lasse, funktioniert die hinzufügeabfrage perfekt. ABER wenn ich danach die erste Aktualisierungsabfrage laufen lasse, kommt der Fehler

Microsoft Access hat 521 Felder wegen Typumwandlungsfehlern nicht aktualisiert
    (521 sind alle Felder)
    Die Hilfestellung gibt mir nicht die gewünschte weitere Hilfe.
    Nur, warum kommt da ein Fehler, wenn die Abfragen doch genau wie die aufgebaut sind, die den ersten Fehler abfragen?
    Und hat das etwas mit den Anführungsstrichen zu tun oder nicht?
    Bin mit meinem Latein trotz gerade bestandenen Latinum am Ende *frown.gif*

MfG der ReaL

:)

eea)ReaL., 14. Juli 2004
  2. Mit den SQL-Strings hätte man bestimmt mehr anfangen können. Versuche einmal es ohne Anführungszeichen hinzubekommen, indem du beim Eingeben des Aktualisierungswertes die eckigen Klammern direkt mit eingibst:

[Anzahlfehlererkennung]+1

Arne Dieckmann, 15. Juli 2004
  3. Hallo,

Sorry, hab nicht den ganzen Text gelesen, bzw. nachvollzogen ;=)

Überprüf halt die Feldtypen in der Tabelle, ob die mit dem Typ des Aktualisierungswertes übereinstimmen. Text geht nur in Textfelder und numerische Werte in Felder vom Typ Zahl.

df6gl, 15. Juli 2004
  4. Typumwandlungsfehler

Klasse Danke Arne das war es, das Problem ist gelöst keine Fehlermeldung kommt mehr, alles funktioniert *happy

@ df6gl: das hatte ich richtig trotzdem danke für die Hilfe

*dance

Edit: schreibe ich so kompliziert?

eea)ReaL., 15. Juli 2004
Thema:

Typumwandlungsfehler

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden