Office: Ubound + Laufzeitfehler 9

Helfe beim Thema Ubound + Laufzeitfehler 9 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte 2 Spalten vergleichen und wenn in einem Feld der Spalte A der gleiche Wert steht wie in Spalte B, die zugehörige Zeile in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hauptnewb, 20. Juli 2014.

  1. Ubound + Laufzeitfehler 9


    Hallo Zusammen,

    ich möchte 2 Spalten vergleichen und wenn in einem Feld der Spalte A der gleiche Wert steht wie in Spalte B, die zugehörige Zeile in ein Array schreiben. Dazu habe ich mir folgenden Code ausgedacht:

    Code:
    Ich erhalte jedoch den "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs" für diese Zeile:

    Code:
    Ich kann mir nicht erklären, warum es an dieser Stelle zu diesem Fehler kommen kann. Hat von euch jemand eine Idee?

    Vielen Dank und Gruß

    :)
     
    Hauptnewb, 20. Juli 2014
    #1
  2. Hallo,

    lass mal die Klammern weg und teste dann.

    Hilft das schon?

    VG
     
    Mc Santa, 21. Juli 2014
    #2
  3. Hallo!

    *Gelöscht, zu langsam ...*

    Gruß, Ralf
     
    RPP63, 21. Juli 2014
    #3
  4. Ubound + Laufzeitfehler 9

    Hallo,

    wie hast Du die Variable "Array" deklariert?

    Kannst Du mal allen relevanten Code posten und nicht nur diesen Fetzen?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 21. Juli 2014
    #4
  5. Ich denke ihr meint so:

    Code:
    Ändert leider auch nichts. Ich erhalte weiterhin den gleichen Fehler.

    Falls es hilft: Wenn der Fehler Auftritt und ich über die Gelb markierte Zeile gehe, ist Length = 3 und für Ubound = Index außerhalb....
     
    Hauptnewb, 21. Juli 2014
    #5
  6. Hallo,

    wenn das Array (den Namen "Array" erachte ich übrigens als ungeeignet) leer ist, läuft Ubound() in den von Dir genannten Fehler.

    Daher fragte ich nach einem aussagekräftigen Codeauszug.

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 21. Juli 2014
    #6
  7. Hi!
    Siehe EarlFred!
    Wie deklarierst und füllst Du das Array?

    Gruß, Ralf
     
    RPP63, 21. Juli 2014
    #7
  8. Ubound + Laufzeitfehler 9

    Hallo,

    gut dann ist es jetzt wirklich relevant zu wissen, wie dein Array deklariert und initialisiert wurde.

    VG
     
    Mc Santa, 21. Juli 2014
    #8
  9. Code:
    Ich hoffe, damit habe ich alles drinne, was relevant sein könnte.
     
    Hauptnewb, 21. Juli 2014
    #9
  10. Dein Array ist leer
    (oder ich hab die falsche Brille auf)

    Gruß, Ralf
     
  11. Hallo,

    dann trifft EarlFreds Aussage zu: Dein Array ist noch komplett leer, wenn du die Länge abfragen willst.
    Übrigens funktioniert dein Vorhaben so nicht. Ein Array hat eine feste Länge, die du festlegen musst. Außerdem kannst du den letzten Eintrag nicht so einfach abfragen. Selbst wenn du einen Array mit Länge 10 hast und darin 5 Einträge speicherst, liefert die UBound den Wert 10 zurück.

    VG
     
    Mc Santa, 21. Juli 2014
    #11
  12. Hallo,

    wie meinst du das?

    In dieser Zeile beschreibe ich das Array:

    Code:
    Ich möchte ja die Zeilennummer mit dem gefundenen Wert in das Array schreiben. Dazu ermittle ich die Aktuelle Arraylänge, welches zusätzlich dem letzten freien Feld entspricht, da von 0 gezählt wird.
     
    Hauptnewb, 21. Juli 2014
    #12
  13. Ubound + Laufzeitfehler 9

    Hallo,

    ...und welchen Wert besitzt und wie große ist Array() VOR dieser Zeile?

    Übrigens: Array als Variablenname wird von VBA 6.5 nicht unterstützt, sicherlich wegen des nicht auflösbaren Namenskonflikts mit der Funktion ARRAY(). Daher mein Hinweis, dass der Variablenname mindestens mal ungünstig ist.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 21. Juli 2014
    #13
  14. Den Namen Array() verwende ich im tatsächlichen Code nicht, ich habe das Array nur zur Übersicht hier umbenannt.

    Vielleicht hat einer von euch eine sinnvollere Umsetzung für mein Problem. Ich beschreibe es noch einmal ausführlicher:

    Ich habe zwei Spalten (A und B), welche Artikelnummern enthalten. Mein Ziel ist es, die Artikelnummern aus Spalte A mit den Artikelnummern aus Spalte B zu vergleichen und wenn diese übereinstimmen die entsprechende Zeilennummer aus Spalte B in ein Array schreiben. Ich weiß jedoch nicht wie groß das Array sein muss, da die Länge der Listen stark variieren können. Zusätzlich möchte ich das Array immer "von vorne nach hinten" beschreiben und keine leeren felder dazwischen haben. Ich möchte also ein Array erhalten, welches ca. so aussieht [2, 10, 105, 111, 5000, 5023, 100234 -> leere Felder]

    Könnt ihr mir für solch eine Anwendung einen vernünftigen Ansatz nennen?

    Vielen Dank und Gruß
     
    Hauptnewb, 21. Juli 2014
    #14
  15. Hallo,

    also ich weiß nicht wie du das starten möchtest.

    Das Array wird als Syntaxfehler markiert.

    Die Prozedur lässt sich gar nicht starten, das fällt doch auf!

    Array() ist eine eigene VBA-Funktion. Du musst eine andere Bezeichnung wählen.
     
Thema:

Ubound + Laufzeitfehler 9

Die Seite wird geladen...
  1. Ubound + Laufzeitfehler 9 - Similar Threads - Ubound Laufzeitfehler

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. UBound-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    UBound-Funktion: UBound-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. VBA - Mehrdimensionale Array - Wie L & Ubound jeder Dimension auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Mehrdimensionale Array - Wie L & Ubound jeder Dimension auslesen: Hallo, mal eine bescheidene Frage zum Thema mehrdimensionale Arrays. Wie kann man den LBound und Ubound von einem z.B. 2-dimensionalen Array herausfinden? Wie macht man das für die erste und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden