Office: UDF in PQ

Helfe beim Thema UDF in PQ in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ist es möglich eine eigene UDF (hier:Eine Suchfunktion) in PQ (PowerQuery) heraus aufzurufen? Konkret schleif ich in Form eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack_D, 17. November 2020.

  1. UDF in PQ


    Hallo Gemeinde,

    ist es möglich eine eigene UDF (hier:Eine Suchfunktion) in PQ (PowerQuery) heraus aufzurufen?

    Konkret schleif ich in Form eines Addins "übersetzungstabellen" mit mir rum.
    Der UDF- Aufruf macht dann aus der Abkürzung mithilfe des Addins einen Klartext.

    Im besten Fall kann ich das gleich in PQ abfackeln. (Ja ich weiss das man das auch in PQ - auch ressourcenschonender lösen kann)

    HErzlichen Dank für euren Input

    Grüße Jack

    :)
     
  2. Man kann in Powwer Query selbtgeschriebene Funktionen erstellen, dort einen Text "reinschmeissen" und dann in einer Tabelle (die in PQ geladen sein sollte) suchen, um einen Langtext oder was auch immer zurückzugeben.

    Beispiel wäre gut ...
     
    Warkings, 19. November 2020
    #2
  3. JO. Weiss ich - wobei ich es anders lösen würde. Aber das ist ne Geschmacksfrage.

    Meine Frage war, ob ich eine VBA - UDF aus PQ heraus aufrufen kann - und - wenn ja, wie?

    Grüße Jack
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. UDF in PQ

    Ah, ok, das geht soweit ich weiß nicht
     
    Warkings, 19. November 2020
    #4
  5. Hallo Jack,

    es wäre mir neu, wenn ich aus einer PQ-Abfrage eine UDF ansteuren könnte.

    Zu diversen Möglichkeiten des Ersetztens habe ich mir vor längerer Zeit eine Mappe mit Beispielen angelegt, in der auch du namentlich genannt wirst.

    Die verwende ich immer, wenn ich gerade mal wieder vergessen habe, wie es geht. Kann sein, dass ich diese hier schon einmal hoch geladen habe. Aber da ja bekanntlich doppelt gemoppelt besser hält, schadet es wohl auf keinen Fall, wenn ich diese hier noch einmal hochlade.

    Wenn es dir nicht hilft, dann eventuell anderen, die Power Query etwas effektiver nutzen wollen.
     
  6. Der ist gut
     
  7. Hallo Jack,

    Das bezog sich darauf, dass ich in Betracht zog, dir mit der Mappe nichts neues mitteilen zu können.
     
  8. UDF in PQ

    Alles entspannt - kein Grund für Rechtfertigungen.

    Ich fand den Wortlaut nur eben halt genauso witzig - weil er das impliziert -
    Und genau genommen mach ich das ja indem ich in einer xlam eine Wertetafel mitschleppe die dann mit ner UDf verwurste (ich glaub sogar mit nem stumpfen Verweis) um sie in ein Tool zu ziehen, welches das eigentlich selber deutlich besser kann



    Grüße Jack
     
Thema:

UDF in PQ

Die Seite wird geladen...
  1. UDF in PQ - Similar Threads - UDF

  2. UDF mit Range.Find funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    UDF mit Range.Find funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe herausgefunden, dass man mit UDFs eigene Funktionen für die Sheets schreiben kann. Nun habe ich mir ein paar Funktion in eine .xlma-Datei geschrieben und in den...
  3. User Defined Functions (UDF) auch ohne VBA / Makro möglich ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    User Defined Functions (UDF) auch ohne VBA / Makro möglich ?: Moin, Ich hab ne ganz einfache Frage, die sich wohl direkt mit Ja oder Nein beantworten läßt. Meine Tabelle ist 450 Zeilen hoch und 365 Spalten breit. *eek.gif* In jeder Zelle ist die gleiche...
  4. LAMBDA()-UDF (ben.def. Tabellenfunktionen ohne VBA/xl4m)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LAMBDA()-UDF (ben.def. Tabellenfunktionen ohne VBA/xl4m): LAMBDA()-UDF (ben.def. Tabellenfunktionen ohne VBA) Kurz nach LET kommt nun mit LAMBDA am 3.12.2020 die Vervollständigung der neuen 365-Microsoft-Welt (seit 7.2.2022 auch in XLWeb, also für jeden...
  5. VBA-UDF-Sammlung von Luc

    in Microsoft Excel Tutorials
    VBA-UDF-Sammlung von Luc: <b><font size="4">Einleitung</font></b> Luc macht sich seit Jahren darum verdient, VBA-Standardfunktionen zu erstellen und zu verbessern. Sie werden hier - ständig aktualisiert - gelistet und...
  6. UDF gibt Fehler nach anderer Makro-Ausführung

    in Microsoft Excel Hilfe
    UDF gibt Fehler nach anderer Makro-Ausführung: Hallo, ich weiß nicht recht, wie ich das Problem kürzer umreißen soll. Folgendes Problem: Ich habe mir eine UDF geschrieben, die die Anzahl nicht ausgeblendeter Zeilen in einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden