Office: Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

Helfe beim Thema Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe |... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Squishifish, 11. Februar 2023.

  1. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte


    Moin,
    ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben.
    Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues
    Stufe geht von 1 bis 205 und Statues von 2 bis 238010, hier wird also dargestellt welche Stufe wie viele Statues benötigt um die nächste zu erreichen

    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte Statue-beispiel.png
    (von 50 auf 51 werden 461 benötigt, dann von 51 auf 52 486)
    Das ganze sieht nun erstmal so aus:

    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte Statues.png
    Spalte A ist natürlich auch Dropdown

    Ich möchte nun aber, dass ich über das Dropdownfeld in A den Wert der zu Stufe 50 gehört hinterlegen kann, wäre in diesem Fall 437, bei 51 dann 461 usw.
    Spalte F soll das gleiche können damit ich anschließend in Spalte G die Summe der Differenz zwischen diesen Stufen berechnen lassen kann.

    Ich verstehe nur leider nicht wie ich meine Werte mit den Dropdown Auswahlfeldern verknüpft bekomme.

    Eventuell kann mir von euch ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
     
    Squishifish, 11. Februar 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    lade bitte die Datei hoch.
     
    Klaus-Dieter, 11. Februar 2023
    #2
  3. Hi,
    klar, kein Problem. Habe ich nun beigefügt.
     
    Squishifish, 11. Februar 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    Hallo,

    da würde in Spalte F doch ein simpler SVerweis reichen, oder habe ich da was falsch verstanden?
    <b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; "> <colgroup><col style="width:30px; " /><col style="width:64px;" /><col style="width:116px;" /><col style="width:37px;" /><col style="width:44px;" /><col style="width:44px;" /><col style="width:64px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td><td >F</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="font-weight:bold; ">Stufe</td><td style="font-weight:bold; font-family:Arial; font-size:10pt; ">Statues</td><td style="font-weight:bold; font-family:Arial; font-size:10pt; ">1std</td><td style="font-weight:bold; font-family:Arial; font-size:10pt; ">12std</td><td style="font-weight:bold; font-family:Arial; font-size:10pt; ">24std</td><td style="font-weight:bold; font-family:Arial; font-size:10pt; ">Zielstufe</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">52</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Statue XY</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">2</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">24</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">48</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">486</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">107</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Speed Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">2229</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">26748</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">53496</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">5875</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">62</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Mining Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">805</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">98</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Feasty Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">1549</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">18588</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">37176</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">4047</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">55</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Health Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">567</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">16</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Kachow Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">42</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">94</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Lumberbob Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">3418</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">35</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Thicc Skin Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">184</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">62</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Oceanman Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">805</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">69</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Ol Reliable Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">1125</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">51</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Exp Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">461</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">62</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Anvil Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">805</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">56</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">Cauldron Statue</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; ">&nbsp;</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">0</td><td style="font-family:Arial; font-size:10pt; text-align:right; ">597</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >D2</td><td >=C2*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E2</td><td >=C2*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F2</td><td >=SVERWEIS&#40;A2;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D3</td><td >=C3*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E3</td><td >=C3*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F3</td><td >=SVERWEIS&#40;A3;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D4</td><td >=C4*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E4</td><td >=C4*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F4</td><td >=SVERWEIS&#40;A4;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D5</td><td >=C5*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E5</td><td >=C5*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F5</td><td >=SVERWEIS&#40;A5;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D6</td><td >=C6*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E6</td><td >=C6*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F6</td><td >=SVERWEIS&#40;A6;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D7</td><td >=C7*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E7</td><td >=C7*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F7</td><td >=SVERWEIS&#40;A7;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D8</td><td >=C8*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E8</td><td >=C8*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F8</td><td >=SVERWEIS&#40;A8;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D9</td><td >=C9*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E9</td><td >=C9*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F9</td><td >=SVERWEIS&#40;A9;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D10</td><td >=C10*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E10</td><td >=C10*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F10</td><td >=SVERWEIS&#40;A10;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D11</td><td >=C11*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E11</td><td >=C11*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F11</td><td >=SVERWEIS&#40;A11;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D12</td><td >=C12*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E12</td><td >=C12*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F12</td><td >=SVERWEIS&#40;A12;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D13</td><td >=C13*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E13</td><td >=C13*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F13</td><td >=SVERWEIS&#40;A13;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr><tr><td >D14</td><td >=C14*Datentabelle!$F$185</td></tr><tr><td >E14</td><td >=C14*Datentabelle!$G$185</td></tr><tr><td >F14</td><td >=SVERWEIS&#40;A14;Datentabelle!A$2&#58;B$206;2;FALSCH&#41;</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2023
    Klaus-Dieter, 11. Februar 2023
    #4
  5. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht..
    Bin da gerade am probieren aber komme noch nicht so ganz zum gewünschten Ziel.
    In Spalte G müsste ich, wenn A und F vernünftig funktionieren nur noch die Summe ziehen, richtig?
     
    Squishifish, 11. Februar 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    das wäre die Formel: =SVERWEIS(A2;Datentabelle!A$2:B$206;2;FALSCH)
     
    Klaus-Dieter, 11. Februar 2023
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, dass in G2 die Formel
    =SVERWEIS($F2;Datentabelle!$A$2:$B$206;2;0)-SVERWEIS($A2;Datentabelle!$A$2:$B$206;2;0)
    zu verwenden ist.
     
    Exl121150, 11. Februar 2023
    #7
  8. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe
    Ich rätsel immer noch ein wenig wie ich die Werte in das Dropdownfeld verpacken kann, sodass ich die einzelnen Stufen in A und F verwenden kann.
     
    Squishifish, 11. Februar 2023
    #8
  9. Ich bin wohl schon mal etwas weiter.

    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte Statues2.png

    Ich kann nun die Stufen auswählen und bekomme die dazugehörige benötigte Menge rechts daneben ausgegeben.
    Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich die Gesamtdifferenz berechne.

    Wenn ich von 52 auf 60 möchte benötige ich insgesamt 4927 Statues und diese Angabe hätte ich gerne in der letzten Spalte (hier I)
     
    Squishifish, 11. Februar 2023
    #9
  10. neopa C hat Ahnung
    Hallo Squisfisch,

    zumindest mir ist unklar, woraus sich die von Dir angegebene Anzahl von 4927 Statues für "52 auf 60" ergeben sollen.
     
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    anhand deiner Datei und der hier gemachten Angaben, wird man dir wohl nicht helfen können. Für mich hat sich jedenfalls nicht erschlossen, was du da meinst. Deine Datei ist auch nicht so hilfreich, da sie offenbar von hier gezeigten abweicht.
     
    Klaus-Dieter, 11. Februar 2023
    #11
  12. Entschuldigung, war versehentlich kurz auf Google Docs gewechselt.

    Ich habe jetzt nochmal die aktuelle Datei beigefügt.
    Spalte B und H zeigen derzeit an welche Menge Statues benötigt wird um das Level abzuschließen. Diese wollte ich später ausblenden da nicht relevant für die spätere Nutzung.

    Mein Plan war nun, dass ich einen Weg finde zu sagen
    "zwischen Anfangslevel und Endlevel ist die Summe X, gib Summe X in Spalte I aus"
    Das ganze soll aber dynamisch funktionieren, also egal ob Anfangslevel 2 Endlevel 10, 6 und 27 ect., bei jeder Änderung soll also eine Anpassung der Summe stattfinden damit ich immer weiß wie viel für den gewählten Levelsprung benötigt wird.

    Ist SummeWenn hier ggfs. relevant und der richtige Ansatz?
     
    Squishifish, 11. Februar 2023
    #12
  13. neopa C hat Ahnung

    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    Hallo Squisfisch,

    jetzt meine ich zu wissen, was Du anstrebst. Zumindest ermittelt folgende Formel die von Dir vorgegebene Ergebniszahl 4929 und dies mit folgender Formel:
    =SUMME(INDEX(Tabellenblatt2!E:E;VERGLEICH(A2;Tabellenblatt2!D:D;0)+1):INDEX(Tabellenblatt2!E:E;VERGLEICH(G2;Tabellenblatt2!D:D;0)))
    die Du dann auch nach unten kopieren kannst.
     
  14. Nabend neopa C,
    ich danke dir vielmals. Nun schaue ich mal das ich die korrekten Werte eingetragen bekomme :)
     
    Squishifish, 11. Februar 2023
    #14
Thema:

Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte - Similar Threads - Über Dropdown Menü

  2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu: zur Erklärung: Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel gewählt wird - soll dort Obst angezeigt...
  8. WENNS Funktion Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden