Office: (Office 2007) über eine Schleife Zelle füllen

Helfe beim Thema über eine Schleife Zelle füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke, dann muss ich damit leben und mein System dahingehend umbauen. Danke. Bleibt noch die Frage was ist im Modul der Unterschied zwischen: "Public... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DiedrichHW, 10. Mai 2014.

1. über eine Schleife Zelle füllen

Danke, dann muss ich damit leben und mein System dahingehend umbauen. Danke.

Bleibt noch die Frage was ist im Modul der Unterschied zwischen:
    "Public Function"
    und
    "Public Sub"?

DiedrichHW, 22. Mai 2014
  2. Public ist dabei egal. Grob gesagt: eine Funktion nimmt man, um einen Wert zurückzugeben, der andernorts weiterverarbeitet wird (z.B. in einer Abfrage oder einer anderen Funktion oder Sub), eine Sub, um irgendwas direkt zu erledigen.
    maike

maikek, 22. Mai 2014
  3. Danke

DiedrichHW, 22. Mai 2014
  4. über eine Schleife Zelle füllen

Nun, man könnte auch, statt stur einen Standardexport aus der Datenbank vorzunehmen, gezielt Datenbankdaten in eine Excelvorlage schreiben - Autos werden ja auch nicht pro Person handgeschmiedet, sondern kommen vom gleichen Fließband und können dann mit wenigen Verstellungen (Sitz, Spiegel) von Riesen und Zwergen und allem dazwischen gefahren werden.

ebs17, 22. Mai 2014
  5. Danke für die Hilfe. Es (Beitrag von SusannJo 13.05.2014, 10:47) funktioniert gut.
    Das Programm funktioniert so: Es wird festgestellt in welchen Gruppe eine Person ist und das wird per Komma getrennt in eine Zelle geschrieben. Die Liste gibt die Personen aus und listet pro Person in nur einem Feld in welchen Gruppen diese Person überall ist.

Jetzt hätte ich noch gerne zusätzlich in diesem einen Feld welche Funktion diese Person in der Gruppe hat, also z.B. (Feld 1) Klaus ist Koch bei Küche, ist Leiter bei Gartengruppe, ist Hilfe bei Hausarbeit; (Feld 2) Maria ist Leiter bei Kindergruppe, ist Hilfe bei Gartengruppe. (Usw.)
    Also ["PersonName" bzw. ID-Person] ist "Dienst" bei "Gruppenname".
    Könnte mir jemand oder Du wieder helfen. Ich habe es schon selbst probiert, aber nicht hinbekommen.

DiedrichHW, 21. Juni 2014
  6. Hallo SusannJo, Danke und ich habe eine Nachfrage : siehe 21.06.2014, 14:04

7. Erstelle eine Abfrage, die Dir das gewünschte für jede Person liefert.
    Wie die genau aussieht, könnte ich Dir sagen, wenn ich Deine Datenstrukturen kennte.
    Etwa so könnte es aussehen (wenn zwischen Personen und Dienste eine n:1 und zwischen Personen und Gruppen eine m:n Relation besteht): Code:
    Diese Abfrage öffnest Du dann im RecordSet aus #4 und verknüpfst die drei Felder entsprechend.

hcscherzer, 21. Juni 2014
  8. über eine Schleife Zelle füllen

Danke. Nachfrage:

Es gibt aber nur drei IDs
    1) Person.ID mit P.Name und anderen Feldern
    2) Gruppen.ID mit G.Name und anderen Feldern
    3) Beziehung.ID mit Person.ID und Gruppen.ID und anderen Feldern, was also die mehrfach möglichen Verbindungen darstellt.

Ich habe keine Dienste.ID

Die Dienste sind nur ein einfacheres String-Feld unter der namenlosen Beziehung.ID
    Beispiel zu 3)
    Beziehung.ID; Person.ID; Gruppen.ID; Dienst; Dienst_ab_wann
    123; 456; 789; Helfer; 1.1.2014
    124; 457; 789; Leiter; 1.1.2013
    125; 457; 788; Coach; 1.1.2012

In der Abfrage Beziehung steht es dann klarer:
    Beziehung.ID; Person.ID; P.Name; Gruppen.ID; G.Name; Dienst; Dienst_ab_wann
    123; 456; Maria; 789; Küche; Helfer; 1.1.2014
    124; 457; Willi; 789; Küche; Leiter; 1.1.2013
    125; 457; Willi; 788; Garten; Coach; 1.1.2012

Wie schreibe ich des dann, dass es zu #4 passt. danke.

9. Könntest Du auch selbst drauf kommen, oder?
    Code:

hcscherzer, 21. Juni 2014
  10. Danke. Es soll in eine einzige Zelle, wegen Export in abhängige Excel-Dateien (siehe #1 und #20)
    Nicht so:
    [Willi ist Coach bei Garten]
    [Willi ist Leiter bei Küche]
    [Maria ist Helfer bei Garten]
    [Maria ist Leiter bei Büro]
    Sondern so:
    [Willi] [ist Coach bei Garten; ist Leiter bei Küche]
    [Maria] [ist Helfer bei Garten; ist Leiter bei Büro]
    Das Programm unter #4 funktioniert gut. Es liefert mir z.B.:
    [Willi] [Garten; Küche]
    [Maria] [Garten; Büro]
    Aber da fehlt mir die Funktion in der Gruppe.

Im Augenblick verstehe ich nicht, wie Dein Ansatz das liefert.
    Oder wo genau, soll ich "Dein" Programmteil unter #4 einbauen?
    Gehört es dort hin in den Code bei:" sql = "Select NameGruppe from PersonenGruppen where Nro=" & ID"
    Oder in SQL der Abfrage ganz am Anfang von #4

DiedrichHW, 22. Juni 2014
  11. Code:

hcscherzer, 22. Juni 2014
  12. DANKE.
    Dein letzter Beitrag war richtig und funktioniert toll.
    Eigentlich hatte ich es auch schon so, aber irgendwie wohl doch falsch.
    Die Fehlermeldungen in diesem Bereich sind halt dürftig. So wusste ich nicht was falsch war.
    Jetzt funktioniert es.
    Aber insgesamt habe ich viel gelernt und das Programm von #4 nun fast ganz verstanden.
    DANKE von mir und von meiner Gemeinde in Arheilgen für die ich das tue.*Smilie

DiedrichHW, 22. Juni 2014
Thema:

über eine Schleife Zelle füllen

Die Seite wird geladen...
  1. über eine Schleife Zelle füllen - Similar Threads - Schleife Zelle füllen

2. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  3. Zellenwert um +1 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  4. Zellen in Schleife addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in Schleife addieren: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe *frown.gif* Ich brauche einen Code, der mir bei jedem Schleifendurchlauf zwei Zellen zusammenaddiert und diesen Wert dann in eine andere Zelle...
  5. Mit Schleife Zellen Farbe zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Schleife Zellen Farbe zuweisen: Hallo zusammen, ich habe versucht über eine Schleife den Zellen meiner Arbeitsmappe Farben zuzuweisen, wobei die Farbzusammensetzung (RGB-Code) in drei Zellen der gleichen Zeile steht....
  6. Zellen nach oben verschieben in der Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach oben verschieben in der Schleife: Hallo, ich habe ein Sheet, dass so aussieht: Code: A B C 1 TestA1 TestB1 2 TestB2 TestC2 3 TestA3...
  7. VBA For Schleife Wert in Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA For Schleife Wert in Verbundene Zelle: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich greife auf eine Oracle Datenbank zu und hole mir die Werte per Recordset. Meine Tabellen Vorlage habe ich soweit angepasst das alle Daten an...
  8. If Schleife mit Variablen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    If Schleife mit Variablen Zellen: Guten Tag, ich bins mal wieder. Da die Hilfe hier ja super klappt habe ich mal wieder eine Frage, um mir unnötig viel Schreibarbeit zu ersparen. Diese If-Schleifen habe ich bisher genutzt :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden