Office: (Office 2010) Über Makro Daten aus Dateien auslesen

Helfe beim Thema Über Makro Daten aus Dateien auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Malyboy, 19. Januar 2017.

  1. Malyboy Neuer User

    Über Makro Daten aus Dateien auslesen


    Hallo zusammen!

    Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und dort unter I5 bis I25 schreibt.
    Wichtig ist, das im Bezugsordner (also hier d:\Daten\) fortlaufend Files erstellt werden und ich hier bei Makroausführung immer nur die aktuellste Datei ansteuere.

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! Über Makro Daten aus Dateien auslesen :eek:
     
    Malyboy, 19. Januar 2017
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Aktuellst gibt es als Wort nicht, obwohl viele jetzt widersprechen werden, sogar Medien und möglicherweise auch der Duden. Du suchst schlichtweg die Exceldatei d:\Daten\*.xlsx mit dem jüngsten technischen Änderungsdatum. Ob sie inhaltlich aktuell ohne st ist, kann dabei niemand wissen. Nur vermuten.

    Aktuell ist etwas mit den neuesten Erkenntnissen. Dann hätte logischerweise "aktuellst" sogar die "neuest-est-en". Daran wird es sicherlich klar, genauso wie bei "optimal-st" = "best-est-ens": Das gibt es alles nicht. Das ist Murks, ein weißer Schimmel, letztlich (verboten: "letztendlich") ein Sprachversagen.

    Um die Verwirrung komplett zu machen: Weißen Schimmel als Pilz gibt es tatsächlich. Aber nicht als Pferd.

    Du holst außerdem nicht etwas in eine aktuelle Datei, sondern in die aktive Datei. In VBA heißt es ActiveBook, nicht ActualBook. "Aktiv" ist hierbei stark englisch geprägt und steht kurz für unser sperriges "das, von dem gerade etwas ausgeht; das, worauf wir uns beziehen", nicht, dass "die Datei etwa besonders engagiert ist".

    Ein Stilmittel ist das Wort "topaktuell": "Wir bringen Ihnen topaktuelle Nachrichten" klingt besser als "Wir bringen Ihnen aktuelle Nachrichten über die Top-Themen". Da kann man sprachlich ein Auge zudrücken, da das Wort "top-" ein Zusatz ist, so wie "schnur-" bei "gerade".
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017
  3. Malyboy Neuer User
    Wo du Recht hast, hast du Recht! Löst aber mein Problem nicht!
     
    Malyboy, 19. Januar 2017
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    Vielleicht aber der Blick in die Kugel mit

    mit+VBA+Verzeichnis+durchsuchen
     
Thema:

Über Makro Daten aus Dateien auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Über Makro Daten aus Dateien auslesen - Similar Threads - Über Makro Daten

  2. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  5. Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Datei Makro für Daten entziehen: Liebes Forum, Ich bin schon lange dabei eine Makro-Lösung für meine Datei zu finden, doch leider gelingt es mir einfach nicht - Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Die Zieldatei soll die Daten...
  6. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  7. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  8. Daten Exportieren per Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Exportieren per Makro: Hi zusammen, ich hätte eine kleine Bitte. Ich versuche mein Excel Projekt zu verschlanken und möchte ein paar Formeln durch Makros ersetzen. Hab allerdings von Makros wenig Ahnung :( Ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden