Office: (Office 2003) Über sendkeys Fritzfax drucker steuern

Helfe beim Thema Über sendkeys Fritzfax drucker steuern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich hab mal wieder ein Problem. Ich möchte über ein formular Automatisch ein Bericht in fritzfax drucken. Wenn man dies tut dann kommt ja das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mbanf, 1. September 2016.

1. Über sendkeys Fritzfax drucker steuern

Hallo

Ich hab mal wieder ein Problem.

Ich möchte über ein formular Automatisch ein Bericht in fritzfax drucken.
    Wenn man dies tut dann kommt ja das Fenster für die Faxnummer.
    Um die Faxnummer zu übertragen kopiere ich sie in die zwischenablage.
    Bis her sieht das ganze so aus.

Code:
    Fritzfax geht auf und dann nichts.
    Hat von euch einer eine Idee

Gruss Micha

:)

2. Hallo,
    Vermutlich sendet SendKeys nicht an die externe Anwendung.
    Schau dir mal den Datensatzmarkierer zwischen SendKeys "^v" und SendKeys "{ENTER}" an.
    Ich denke es wird einfach wieder in Me!Faxnummer kopiert.
    Ansonsten hat SendKeys den Ruf buggy zu sein.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 3. September 2016
  3. Fritzfax geht auf und dann nichts.

Mal davon abgesehen, dass SendKeys zur Automation nicht besonders zuverlässig ist, denke ich, dass das Problem bei AppActivate liegt. Du muss nicht nur Fritz!Fax aktivieren, sondern speziell den Eingabedialog für die Faxnummer.

Ich würde mal versuchen, ob man nicht auch eine Funktionalität ähnlich der Fritz-Serienfax-Funktion für Word mit Access-Berichten realisieren kann. Ich kenne andere Faxsoftware, die ähnlich funktioniert, wenn man einfach ein Feld mit "Faxnummer: 01234-555 666 777" in einem Access-Bericht unterbringt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Über sendkeys Fritzfax drucker steuern

5. Hallo

Also die lösungen sind über meinem programmierlevel.
    Der fritzdrucker geht ja auf
    Ich bräuchte wirklich nur noch Strg-V ( Einfügen der Faxnummer ) und enter ( Okbutton) dann würde es ja faxen.

Ich bin auch am überlegen die dann mit einem tastaturecorder zu erledigen aber das wäre dann noch ein störfaktor

gruss Micha

6. Hallo,
    als erstes solltest du mal Code:
    testen.

Funktioniert das auch nicht solltest du testweise mal Wartezeiten einfügen, dann kannst du das Ganze besser verfolgen und schauen, ob wirklich das richtige Fenster im Vordergrund ist Code:

Steffen0815, 4. September 2016
  7. Sorry fehler beim eingeben

8. Über sendkeys Fritzfax drucker steuern

Hallo Steffen

wo muss dies hin?

So bald ich das mit einkopiere habe ich direkt eine fehlermeldung.
    Code:
    Wenn ich Code:
    rausnehme kommt zwar am anfang keine Fehlermeldung aber auch kein ergebnis dann Logischerweise beim drucken. ( Sub oder funktion nicht definiert .
    gruss
    Micha

9. Hallo,
    mein Fehler, so ist es richtig (in einem Formularmodul) Code:
    Immer die Fehlermeldung mit angeben (Nummer+Text)

Steffen0815, 4. September 2016
  10. Ich hatte dir auch zu dem SendKeys-Ansatz einen Hinweis zur Problemlösung geschrieben.
    AppActivate erwartet den Titel des zu aktivierenden Fensters. Bei mir ist der Titel des Dialogs zur Eingabe der Faxnummer nicht einfach nur "Fritz!fax", sondern "Fritz!fax - TitelDesBerichts". - Wenn das bei dir genauso ist, wovon ich ausgehe, musst du auch exakt dies als Argument an AppActivate übergeben.

11. Hallo Micha,

in Ergänzung zur Antwort von sonic8:
    Versuch:
    Du könntest auch mal die Application-ID mit Hilfe eines Shell-Aufrufes abfragen.
    Steuern von Drittprogrammen mit Hilfe der SendKeys-Methode

Ich kann es aber nicht testen, da ich keine Fritzbox habe.

Gruß
    Josef

12. Hallo
    das ist der Aktuelle fehler.

Laufzeitfehler 70
    Zugriff Verweigert

Code:
    Markiert wird "SendKeys "^v", True" in gelb.
    AppActivate da durch das aktuelle öffnen ja sowieso das fritzfaxdrucker fenster offen ist.
    gruss
    Micha

13. Über sendkeys Fritzfax drucker steuern

Hallo,
    der Fehler ist u.U. "normal". Ersatzfunktion

Ich verstehe allerdings absolut nicht wieso der Fehler bei deinem alten Code nicht aufgetreten sein soll.

Steffen0815, 5. September 2016
  14. Hallo steffen
    der fehler ist erst aufgetreten als das ganze durch "waren " langsam wurde.

Dieses neue Modul habe ich über einfügen Modul erstellt und dies einkopiert.
    Code:
    Da kommt aber gleich der Fehler
    "Fehler beim Kompilieren
    Ausserhalb einer Prozedur ungültig."

Markiert ist "set"

gruss Micha

15. Hallo Micha,
    Na das ist doch offensichtlich eine zielführende Fehlermeldung; - da fehlt ein Prozedurkopf zwischen
    Global... und Set....

@all
    Aber mal was anderes, - kann man das nicht auch über Form_KeyDown "umbiegen"?
    Code:
    Edit:
    Laut OH wird dies Ereignis auch durch SendKeys ausgelöst.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 5. September 2016
Thema:

Über sendkeys Fritzfax drucker steuern

Die Seite wird geladen...
  1. Über sendkeys Fritzfax drucker steuern - Similar Threads - Über sendkeys Fritzfax

2. Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys

in Microsoft Excel Hilfe
    Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys: Hallo Community, ich habe das Problem, dass in Zeitpunkte mit Datum und Zeit inkl. Millisekunden habe und mit einer anderen Datenquelle vergleichen muss. Durch das Aufbereiten der Daten...
  3. VBA Sendkeys + Application.Wait

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Sendkeys + Application.Wait: Guten Abend zusammen an Halloween *G* *tongue.gif* ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit habe ich ein Makro geschrieben, welches mehrere "Sheets" nacheinander abruft und dann dort...
  4. SendKeys "^v", True

in Microsoft Access Hilfe
    SendKeys "^v", True: Hallo Kann mir bitte jemand sagen warum folgender Code: DoCmd.GoToControl "WebBrowser0" SendKeys "^v", True nicht mehr funktioniert?? Es dabei darum, dass ich eine Datei in den...
  5. Probleme mit SendKeys

in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit SendKeys: Hallo zusammen, ich benutze eine Access Datenbank aus Office 2000 mit vielen Tastaturbefehlen (ENTER; LEFT; DOWN usw.). Nach Umstellung auf Office 365 funktionieren diese Befehle nicht mehr. Habe...
  6. Sendkeys an Windows Bild- und Faxanzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Sendkeys an Windows Bild- und Faxanzeige: Hallo zusammen, ich möchte gern per VBA SendKeys("PGDN") an die Windows Bild- und Faxanzeige senden um die Seiten eines MultiTifs zu durchblättern. Die Tif-Datei rufe ich bisher so auf: Shell...
  7. VBA Excel: sendkeys beim Windows7

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel: sendkeys beim Windows7: Hi, ich möchte einem externen Programm über VBA ein Befehl senden (ein Progamm mit Tastensteuerung steuern). Leider geht die einfache Lösung mit sendkeys-Methode unter Win7 nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden