Office: (Office 2007) über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Helfe beim Thema über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte über VBA Access im Excel File die erste leere Zeile finden. In Excel VBA funktioniert das so:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pbors, 10. März 2012.

  1. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden


    Hallo Leute,

    brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte über VBA Access im Excel File die erste leere Zeile finden.

    In Excel VBA funktioniert das so:

    For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
    If Cells(i, 1).Value = "" Then
    leerezeile = Cells(i, 1).Select
    Exit For
    End If
    Next i

    In Access hab ich das so probiert:

    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    Set xlBook = xlApp.Workbooks.Open(File)
    Set xlSheet = xlBook.Worksheets("Tabelle1")

    With xlApp
    For i = xlSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
    If .Cells(i, 1).Value = "" Then
    leerezeile = .Cells(i, 1).Select
    Exit For
    End If
    Next i
    End With

    leider erkennt das VBA Access das End(xlUp) nicht. Wie kann man das anders machen?

    Bitte um eure Hilfe. Danke im voraus!

    Grüße, Paul

    :)
     
  2. Hallo und herzlich Willkommen!
    Da fehlt dann wohl der Verweis auf die Excel-Objektbibliothek. Ersatzweise kannst du die Excel-Konstante in Access deklarieren.

    BTW: Code:
    Und da fehlt noch der Objektbezug, das dürfte früher oder später zu Problemen führen.
     
    Anne Berg, 11. März 2012
    #2
  3. Vielen dank für die schnelle Antwort.

    wie funktioniert die Excel Konstanten deklaration in Access für End(xlUp)?

    const... ?

    Den Objektbezug kann ich einfach mit xlSheet.Rows machen oder?

    For i = xlSheet.Cells(xlSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
     
  4. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

    Hi.
    Dazu öffnest du Excel, gehst über Extras in den VBA-Editor, wechselst dort in den Objektkatalog und suchst nach xlUp.
    Da findest du die Deklaration, die du nach Access kopieren kannst.
    Ja. Aber du kannst auch gleich alles mittels With xlSheet in einen Block fassen, xlApp brauchst du in dem Zusammenhang nicht.
     
    Anne Berg, 11. März 2012
    #4
  5. coole sache *Smilie

    hast mir sehr weiter geholfen. vielen dank *Smilie
     
  6. Hallo zusammen

    ich habe dasselbe Problem wie pbors.

    Allerdings komme ich mit den Hinweisen von Anne leider nicht weiter.

    Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise noch mal erklären? Bzw. zeigen, wie der Code im VBA-Editor von Access aussehen würde?
     
    Michi90, 15. Juli 2014
    #6
  7. Hallo,

    was genau hast du daran nicht verstanden:
    Eine genauere mehr "Schritt für Schritt"-Anleitung kann es doch kaum geben.

    Aussehen täte die Deklaration bspw. so: Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 15. Juli 2014
    #7
  8. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

    Hallo Anne,

    das Problem liegt darin, dass ich immer den Laufzeitfehler 424 bekomme:

    "Objekt erforderlich"

    Folgende Codezeile wird beim Debuggen markiert:

    Code:
    Hier mal der vollständige Code:

    Code:
    Siehst du meinen Fehler?
     
    Michi90, 15. Juli 2014
    #8
  9. push *Smilie
     
    Michi90, 16. Juli 2014
    #9
  10. Hallo, Code:
    da fehlt der Bezug zum zugehörigen Excel-Objekt.

    So sollte es klappen: Code:
     
    Anne Berg, 16. Juli 2014
    #10
  11. Danke, jetzt funktioniert alles!
     
    Michi90, 17. Juli 2014
    #11
  12. Den von mir geposteten Code führe ich letztendlich über einem Button in einem Formular aus.

    Damit der Code funktioniert, muss man einen Ordnerpfad hinterlegen.

    Jetzt kann sich der Ordnerpfad je Anwender unterscheiden.

    Gibt es eine Möglichkeit, im Formular den jeweiligen Pfad anzugeben und diesen Pfad dann als Variable an die SQL-Abfragen und den VBA-Code zu übergeben?

    Falls ja, wie kann ich das umsetzen?

    Ich denke da an ein Textfeld im Formular oder an sowas wie diesen Ordnerdialog, der gestartet wird, wenn man einen Datei auf seinem PC speichern möchte....
     
    Michi90, 17. Juli 2014
    #12
  13. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

    Hi,
    wo in deinem Code kommt ein "Ordnerpfad" in einer SQL-Abfrage zum Einsatz?
    Datei-Öffnen-Dialog könnte hierzu ein geeignetes Suchwort sein, bzw. Speichern-Unter.
     
    Anne Berg, 18. Juli 2014
    #13
  14. Danke! Konnte mit deinen Stichwörtern den Filedialog umsetzen.

    Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich den Verzeichnis-Pfad und den Dateinamen von VBA an SQL übergeben kann?

    Anbei mal der entsprechende SQL-Code:

    Code:
    Die Variablen in VBA lauten:

    verzeichnis = "D:\Beispiel"

    dateiname = "test"

    Ich stelle mir das wie folgt vor, allerdings bekomme ich das nicht umgesetzt.

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Michi90, 21. Juli 2014
    #14
  15. Hallo,

    der SQL-Code muss vor der Ausführung dynamisch erstellt werden, im SQL-Code kannst du keine Variablen verwenden. Code:
     
    Anne Berg, 22. Juli 2014
    #15
Thema:

über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Die Seite wird geladen...
  1. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden - Similar Threads - VBA Access leere

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  4. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  5. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  6. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  7. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  8. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden