Office: (Office 2007) über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Helfe beim Thema über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke für den Code! verzeichnis, dateiname und strSQL habe ich als string definiert. Allerdings scheint es einen Syntaxfehler in folgender Zeile zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pbors, 10. März 2012.

1. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Danke für den Code!

verzeichnis, dateiname und strSQL habe ich als string definiert.

Allerdings scheint es einen Syntaxfehler in folgender Zeile zu geben:

Code:
    Siehst du den Fehler?

Michi90, 22. Juli 2014
  2. Sorry, da habe ich nicht aufgepasst, so sollte es klappen: Code:

Anne Berg, 22. Juli 2014
  3. Danke, hat geklappt.

Kannst du mir auch noch sagen, was der Fehler in folgender Abfrage ist? Da bekomme ich immer den Laufzeitfehler 3141:

Code:

Michi90, 22. Juli 2014
  4. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Du musst auf die trennenden Leerzeichen am Zeilenende achten, der Zeilenumbruch
    ist ja nur für die bessere Lesbarkeit im VBA-Editor gut und hat keine Auswirkung auf den SQL-Code.

PS:
    Einfach mal den fertigen String per Debug.Print ins Direktfenster ausgeben und anschauen, wenn's nicht funktioniert.
    Oder ins SQL-Fenster einer neuen Abfrage kopieren und dort testen.

Anne Berg, 22. Juli 2014
  5. Vielen Danke!! Funktioniert perfekt jetzt *Smilie

PS:

Kann man Änderungen an einem Formular auch "im Hintergrund" abspeichern lassen? Die Codes, die ich im Netz diesbezüglich gefunden habe, scheinen das alle live im Entwurfsmodus zu machen. Da gibt es doch sicher eine elegantere und schnellere Methode....

Falls ja, wie würde der Code beispielhaft aussehen?

Michi90, 22. Juli 2014
  6. Was meinst du jetzt mit "Änderungen am Formular"? Dauerhafte Änderungen an Steuerelementen etc.
    können nur im Entwurf vorgenommen werden. Dazu kann das Formular aber per VBA mit dem Parameter
    acHidden geöffnet werden, das wäre also vermutlich der gesuchte "Hintergrund".

Anne Berg, 22. Juli 2014
  7. so zum Beispiel?

Code:
    Allerdings bekomme ich in Zeile 3:

Code:
    immer den Laufzeitfehler 29068.

Michi90, 22. Juli 2014
  8. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Schau dir doch einfach mal die Syntax der OpenForm-Methode in der Access-Hilfe an, ehe du kühne Experimente anstellst.

Anne Berg, 22. Juli 2014
  9. Hallo,
    wobei sich mir die Frage stellt warum muss man einen Formularentwurf per Code durchführen/ändern *rolleyes.gif* .

Steffen0815, 23. Juli 2014
  10. \@ AnneBerg

Habe den Code angepasst. Die Syntax scheint mir richtig. Allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldung...

Code:
    @ Steffen0815

Falls du eine andere Idee hast, kannst du die gerne mal posten. Bin offen für jeden Verbesserungsvorschlag *Smilie

Michi90, 23. Juli 2014
  11. Hallo,
    Zu welcher Problemstellung.
    Das ist lediglich die Frage nach dem "ob". Eine Aussage Warum habe ich (auf die Schnelle) nicht gefunden.

12. Wie du an meinem Code sehen kannst, möchte ich die Überschrift eines Labels im Formular "Übersicht" ändern. Das klappt auch ohne Problem. Allerdings ist diese Änderung nicht dauerhaft und wird offenbar beim Schließen der Datenbank wieder verworfen.

Eine Sicherung über DoCmd.Save acForm, "Übersicht" scheitert an besagter Fehlermeldung.

Fällt dir eine Lösung für mein Problem ein?

Michi90, 23. Juli 2014
  13. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Hallo,
    wenn es dauerhaft sein soll mache es von Hand.
    Wenn es dynamisch sein soll mache es zur Laufzeit mit vba.

Es besteht kein Grund dies per programmierten Entwurf zu machen. Wenn der Wert nicht im Formular zu "finden" ist und es sich um ein PopUp (bzw. modal) handelt, übergebe den Wert mit dem Formularaufruf oder öffne das Form zunächst Hidden und dann modal.

14. Hi,

ersetze dies Code:
    durch die folgende, allgemein gebräuchliche Syntax: Code:
    Bislang hat mir leider noch niemand erklären können, wie es zur ersten Form überhaupt kommt und worin genau die Unterschiede liegen. Letzteres dürfte aber insbesondere im vorliegenden Fall zuverlässig funktionieren.

@Michi:
    Wie bist du darauf gekommen, wo hast du dir das her geholt?

Anne Berg, 23. Juli 2014
  15. Danke für eure Hilfe!

@ Anne:

Den Ursprungscode habe ich über Google gefunden und ihn anschließend noch etwas bearbeitet.

Es war irgendein Office-Forum, hab mir den Namen aber nicht gemerkt.

Michi90, 23. Juli 2014
Thema:

über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

Die Seite wird geladen...
  1. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden - Similar Threads - VBA Access leere

2. Word Access VBA Fußzeile formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  5. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  6. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  7. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  8. Abfrage per VBA zusammenbauen

Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden