Office: Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

Helfe beim Thema Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Al3x05, 28. September 2024.

1. Al3x05 User

Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

Hallo!

Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc.

Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und dabei zum Beispiel über einen Parameter oder ähnliches die Tabelle2 zu aktivieren? Mit Verknüpfung meine ich keine Excel interne Verknüpfung sondern eine die unter Windows angelegt wird (etwa im Explorer - rechte Maustaste - Neu - Verknüpfung).

Zum Beispiel:
    Beim Öffnen von Verknüpfung1 soll Rechner.xlsx geöffnet werden und Tabelle1 aktiviert werden.
    Beim Öffnen von Verknüpfung2 soll Rechner.xlsx geöffnet werden und Tabelle2 aktiviert werden.
    Beim Öffnen von Verknüpfung3 soll Rechner.xlsx geöffnet werden und Tabelle3 aktiviert werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

lg Alex

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

mache einfach ein doppelklick drauf und die Datei wird geöffnet. Tabelle keine Ahnung wie Du die bei Doppelklick übergeben sollst.

Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren GrußformelÜber Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren Homepage

3. Al3x05 User
    Danke für die Antwort.

Ich möchte die Datei nicht direkt öffnen, sondern eine Verknüpfung erstellen. Das anklicken der Verknüpfung (mit Doppelklick) soll dann die Datei öffnen und eine bestimmte Tabelle anzeigen.

4. PIVPQ hat Ahnung

Hallo
    Eventuell ist Power Query etwas für dich was du suchst.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alex,

benutze einfach eine Exceltabelle und erstelle darin eine Liste mit Hyperlinks auf die betreffende Seite der Mappe.

Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren GrußformelÜber Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren Beverly's Excel - Inn

6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

vorgesehen ist so etwas nicht. Aber Machbar scheint es dennoch zu sein:
    Excel beim start Parameter mitgeben | HERBERS Excel Forum
    Ich habe es nicht getestet (sitze gerade vor einem Mac, da funktionieren Windows-Api-Aufrufe nicht), aber das Vorgehen scheint plausibel.

Sollte dir das zu kompliziert sein, dann könntest du auch darüber nachdenken, die Datei einfach 3x mit der entsprechenden Seite zu speichern. Aber ist es wirklich so kompliziert nach dem Öffnen auf den richtigen Reiter zu klicken? Ist doch nur ein Mausklick!

7. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ai...
    nur mal um die Ecke gedacht: Gibt es ein Kriterium welches Sheet wann geöffnet werden soll?

Z.B. das zuletzt genutzte (wenn zuletzt Tabelle 3, dann jetzt Tabelle 4, wenn Tabelle 5, dann wieder Tabelle 1), oder in Abhängigkeit vom Wochentag (wenn heute Dienstag, dann Tabelle 2), oder Uhrzeit, oder Nutzernamen, oder Wetterlage in Timbuktu .... oder Kombinationen aus verschiedenen Kriterien?

Mithilfe solcher Regeln kann man in XL die lustigsten Dinge machen Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren :cool: und Du wärst völlig unabhängig von der CommandLine.

Schöne Grüße

Kleines Beispiel: Dieser Code in DieseArbeitsmappe mit sieben Arbeitsblättern öffnet Dir jeweils das Sheet des Tages.
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle" & Weekday(Now, 2)).Activate
    End Sub

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2024
    d'r Bastler, 1. Oktober 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren - Similar Threads - Über Verknüpfung Tabellenblatt

2. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  3. Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und finde hier entsprechend Hilfe. Es handelt sich um folgende Problematik: Gegeben ist ein Tabellenblatt (nennen wir es Blatt1) mit...
  4. Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Ich habe ein Tabellenblatt "gesamt". in diesem Blatt kann ich in Spalte "B" 4 verschiedene Abteilungen auswählen. Wähle ich dort...
  5. Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, das ist das erste Mal, dass ich selbst einen Eintrag in ein Forum einstelle, daher bitte Nachsicht, falls Informationen fehlen ;) Folgende Situation: Auf meinem 1sten...
  6. Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt: Hallo zusammen, es passiert mir nun zum 7ten Mal, dass ich denselben Verknüpfungsfehler entdecke und repariere und ich kann mir absolut nicht erklären, wie er zustande kommt. Erster Gedanke...
  7. Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter: Hallo, ich möchte folgendes in Excel bearbeiten: Wenn in Tabellenblatt1 ein bestimmtes Wort in einem Feld in einer bestimmten Spalte auftritt, möchte ich ein anderes Feld dieser Zeile, wo das...
  8. Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion: Hallo, ich möchten 2 Tabellenblätter verknüpfen mit einer Funktion. Ich habe dieses schon einmal erstellt, kann es aber jetzt nicht mehr nachvollziehen bzw. es sieht jetzt teilweise anders aus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden