Office: Übereinstimmende Begriffe farbig markieren

Helfe beim Thema Übereinstimmende Begriffe farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich hätte gerne gewusst, wie man in einer Tabelle Begriffe, Namen findet. Vorhanden sind a: ein Stundenplan, in den Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Friedel 62, 1. September 2009.

1. Übereinstimmende Begriffe farbig markieren

Hallo zusammen

Ich hätte gerne gewusst, wie man in einer Tabelle Begriffe, Namen findet.

Vorhanden sind
    a: ein Stundenplan, in den Spalten sind die Räume 1 – 10, in den Zeilen die Wochentage Mo – Fr.
    b: ein Pulldownmenu mit den Namen der Kollegen,

Nun soll mit dem Drop Down Menu ein Name ausgewählt werden (der Gültigkeitsbereich steht in einer eigenen Spalte) und im Stundenplan gefunden werden. (Bedingte Formatierung, Schrift rot) Problem dabei ist, der Name steht nicht immer am Anfang, es gibt zusammengesetzte Namen (mit der Funktion „verketten“ aneinander gehängt), oder auch einfach zusammengeschrieben wurden.

Mit der bedingten Formatierung finde ich zwar die einzeln stehenden Namen, nicht aber die in den Verkettungen.

Ich möchte also bei Übereinstimmung des Namens im Drop Down Menu und Name im Stundenplan, den gewählten Namen im Stundenplan farblich sehen.

Ich hoffe, das ich das Problem verständlich beschrieben habe. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Auf unseren PC’s läuft Excel 2000

Mit freundlichem Gruß

Otfried

Friedel 62, 1. September 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Otfried,

Tabelle1
    AB
    3SchulzSchulz Maier
    4 Maier
    5 Schulz
    bedingte Formatierung
    Zelle Typ Operator Formel1 Formel2 Format Unterstrichen Schrift- farbe Muster Muster- farbe
    B3:B51.Bed.: Formel ist =ISTZAHL(FINDEN($A$3;B3)) 5296274
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
    Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden

http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 4.21

Gruß hajo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Hallo

Fast, funktioniert nicht ganz.
    - Bei Zwei Namen in einer Zelle werden beide farbig.
    - Wenn nichts angewählt ist (im Gültigkeitsbereich ist eine leere Zelle dabei) werden alle Einträge der Tabelle farbig.

Mit freundlichem Gruß

Otfried

Friedel 62, 2. September 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Übereinstimmende Begriffe farbig markieren

Hallo Ottfried,

ein Teil einer Zelle bekommst Du nur über VBA markiert, falls der Eintrag keine Formel ist. Mit VBA kannst Du auch nur die Schriftfarbe, Fett, Kursiv und unterstrichen ändern, ob das auffällt?
    Das VBA- Programm ist mir einfach zu aufwendig.

Gruß Hajo

5. Hallo

Gut, von VBA habe ich auch keine Ahnung.

Kann man wenigstens verhindern, dass beim Auswählen der Leerzelle im Drop Down Menu die ganze Tabelle farbig wird?

Mit freundlichem Gruß

Otfried

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Otfried,

mal ungetestet.
    =Und(ISTZAHL(FINDEN($A$3;B3));B3<>"")

Gruß Hajo

7. Hallo Hajo

Klappt leider nicht.

Gruß

Otfried

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Otfried,

ich habe mir jetzt DEine Datei rausfgesucht und getestet. Jetzt müßte es gehen.
    =N(LÄNGE($A$3)>0) *N(ISTZAHL(FINDEN($A$3;B3)))=1

Gruß Hajo

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Otfried,

oder kürzer
    =UND($A$3<>"";ISTZAHL(FINDEN($A$3;B3)))

Gruß Hajo

10. Hallo Hajo

Klappt leider nicht. Jetzt sind die Einträge wieder schwarz, lassen sich durch anwählen nicht farbig hervorheben.

Ich wüde ja gerne den Stundenplan mal raufladen, mir sind hier die Hände gebunden und darf keine Programme dazu installieren.

Gruß Otfried

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Otfried,

zum hochladen brauchst Du kein Programm, nur ZIP falls Datei zu groß. Beachte aber den Datenschutz, die Datei ist hier öffentlich.

Gruß Hajo

12. Hallo Hajo

Die Kurzversion hab ich übersehen, die ist in Ordnung. Jetzt funktioniert der Plan,

Danke

Mit freundlichem Gruß

Otfried

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Übereinstimmende Begriffe farbig markieren - Similar Threads - Übereinstimmende Begriffe farbig

2. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  5. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  6. Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben: Hi, ich habe eine Tabelle "Datentabelle" mit Daten. Aus der Spalte "Werte" dieser Tabelle möchte ich nun einen Abgleich mit der Tabelle "Parameter" durchführen. Wenn eine teilweise Übereinstimmung...
  7. 2 unsortierte Listen auf Übereinstimmungen markieren

in Microsoft Excel Tutorials
    2 unsortierte Listen auf Übereinstimmungen markieren: Bei meiner Spill-Lösung stehen 4 Spalten nebeneinander: D:D (beginnt in Zeile 1!) deren Einträge 1. Fundort in I:I I:I (beginnt in Zeile 1!) deren Einträge 1. Fundort in D:D 2 2 2 3 6 4 7 5 8 9...
  8. Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen: Folgendes Problem. Ich suche in Tabelle2 nach zwei Werten aus Tabelle1. Finde ich beide Werte in Tabelle2 in einer Zeile, soll in Tabelle1 der Wert von Spalte C in der Tabelle2 ausgegeben werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden