Office: Überfordert mit einer Formel

Helfe beim Thema Überfordert mit einer Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich muss für das Geschäft eine Excel-Datei mit einer bestimmten Formel erstellen, nur klappt das irgendwie nicht. Die Aufgabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erba, 5. August 2010.

1. erba Neuer User

Überfordert mit einer Formel

Hallo zusammen

Ich muss für das Geschäft eine Excel-Datei mit einer bestimmten Formel erstellen, nur klappt das irgendwie nicht.

Die Aufgabe sieht wie folgt aus:

Wir verkaufen Kontrollbändel für Präventionszwecke.

Pro Farbe sind 100 Bändel gratis, dann kostet es 0.15 Fr. das Stück.
    -> 300 Bändel = 30 Fr.

Wenn man jetzt im Excel die Stückzahl eingibt, soll das Total automatisch ausgerechnet werden. An sich nicht schwer aber das "gratis" bereitet mir irgendwie Probleme.

Hoffe jemand kann mir kurz helfen.

gruss erba

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht so - angenommen deine Anzahl einer bestimmten Farbe steht in A1:

=WENN(A1>100;A1*0,15;"")

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. August 2010
  3. erba Neuer User
    Vielen Dank Karin

Das mit dem "gratis" hat jetzt geklappt.

Nur ist das Total meistens falsch.

100=gratis richtig
    101=15.15 statt 0.15
    200=30 richtig
    300=45 statt 30

Die Formel sieht so aus:
    =WENN(A1>100;A1*0.15;"gratis")

was müsste man ändern?

gruss erba

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hi,

=MAX(0;A1-100)*0,15

Zellformat:
    #.##0,00 €;"gratis";"gratis"

silex1, 5. August 2010
  5. erba Neuer User
    Vielen Dank an euch beide, klappt jetzt alles

gruss erba

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Überfordert mit einer Formel - Similar Threads - Überfordert Formel

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Listbox ist überfordert

in Microsoft Access Hilfe
    Listbox ist überfordert: Hallo, ich habe in verschiedenen Formularen Listboxen. Enthalten diese Listboxen viele Datensätze, kommt es öfters vor, dass die Auswahl erst mal auf dem falschen Datensatz stehen bleibt. Nach...
  8. Excel Wenn-Dann Formel die mich überfordert.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Dann Formel die mich überfordert.: Guten Tag,habe schon einige Stunden damit verbracht herumzu probieren, aber zu garkeinen bzw. zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.Hier mein Problem.Zelle A1: Zelle in der die Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden