Office: (Office 2019) Übergabe von Variablen

Helfe beim Thema Übergabe von Variablen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das hatte ich auch schon gesehen, da deine Defination ja auch Dokument heißt. Um sicherzugehen hatte ich das auch "kopiert" aus deinem Quelltext. Sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bulli1308, 2. Juli 2025 um 13:57 Uhr.

1. Bulli1308 Neuer User

Übergabe von Variablen

Das hatte ich auch schon gesehen, da deine Defination ja auch Dokument heißt. Um sicherzugehen hatte ich das auch "kopiert" aus deinem Quelltext. Sie jetzt so aus

'String zusammenstellen
    str = "winword.exe " & Pfad & "\" & Dokument
    'Aufrufen

Aber leider die gleiche Fehlermeldung. Auch nach schließen und neustarten der DB.
    Auch
    'Dokument aufrufen
    Dokument = Nz(DLookup(Dok, "tbl_Dokumente", "dID = " & Dok), "")
    in
    'Dokument aufrufen
    Dokument = Nz(DLookup("Dok", "tbl_Dokumente", "dID = " & Dok), "")

zu ändern bringt nichts. Also habe ich das wieder rausgenommen. nun wieder ohne Anführungszeichen.

Für mein geringes Verständnis bastelt er die Variable nicht richtig zusammen. Selbst wenn ich & Dok durch z.B. 17 ersetze kommt die gleiche Fehlermeldung. Liegeich da mit meiner Vermutung richtig?

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2025 um 16:15 Uhr
  2. Bulli1308 Neuer User
    In Ergänzung dazu: Gebe ich ein Aufruf 22 und es gibt kein Dokument 22 , springt er richtigerweise in die Fehlermeldung und sagt es gibt kein Dokumnet mit der ID 22.

So sieht mein Code nun aus:

Private Sub Aufruf(Dok As Long)
    On Error GoTo Fehler
    Dim str As String, Pfad As String, Dokument As String

'Pfad aufrufen
    Pfad = Nz(DLookup("SysVarDokumentenpfad", "tbl_Systemvariablen", "SysVarNummer = 1"), "")

If Pfad = "" Then
    MsgBox "Es wurde keine Pfadangabe gefunden", vbCritical, "Datenfehler"
    Exit Sub
    End If

'Dokument aufrufen
    Dokument = Nz(DLookup(Dok, "tbl_Dokumente", "dID = " & Dok), "")

If Dokument = "" Then
    MsgBox "Es wurde kein Dokument mit der ID " & Dok & " gefunden", vbCritical, "Datenfehler"
    Exit Sub
    End If

'String zusammenstellen
    str = "winword.exe " & Pfad & "\" & Dokument
    'Aufrufen
    Call Shell(str, 1)

Ende:
    Exit Sub
    Fehler:
    MsgBox Err.Number & Err.Description
    Resume Ende
    End Sub
    Private Sub EinleitungVermerk_Click()
    Aufruf 1
    End Sub

Ja meine tbl haben einen Unterstrich. Fehlermeldung wie bereits oben beschrieben: Leider konnte 'U:\Versich.....\1' nicht gefunden werden. Ist es möglich, dass der Pfad....wurde?

3. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hm,
    dann setze doch mal eine Haltemarke auf die Zeile Call Shell(str, 1) und lass Dir Anzeigen, was genau in str steht.
    Oder schreibe in der Zeile darüber Debug.Print str, dann wird es ins Direktfenster geschrieben.
    Und wie viele Dokumente sind in Deiner tblDokumente? Wenn es keine 22 Dokumente sind, dann kann ein Aufruf
    mit der dID nur einen Fehler hervorrufen.

4. Bulli1308 Neuer User

Übergabe von Variablen

Sorry, war einkaufen.
    Im Direktfenster steht
    winword.exe U:\56\Versicherungsamt\OwiG\Dokumente\1
    wie in der Fehlermeldung auch.
    Mit der 22 war absichtlich falsch zum Testen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2025 um 17:59 Uhr
  5. Doming
    Doming Erfahrener User
    versuche es mal mit Dokument = Nz(DLookup("Dok", "tbl_Dokumente", "dID = " & Dok), "")
    und str = "winword.exe '" & Pfad & "\" & Dokument & "'"

Thema:

Übergabe von Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Übergabe von Variablen - Similar Threads - Übergabe Variablen

2. Formulare - Übergabe von Primär- und Fremdschlüssel mit VBA o. ä.

in Microsoft Access Hilfe
    Formulare - Übergabe von Primär- und Fremdschlüssel mit VBA o. ä.: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei Formularen und VBA. Ich habe ein Hauptformular mit drei Unterformularen. Im Kopfbereich des Hauptformulars befinden sich mehrere Befehlsschaltflächen,...
  3. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle: Hallo Forum, Ich nutze eine TextBox für die Eingabe von Notizen. Nun können diese durchaus sehr lang ausfallen und ich habe festgestellt, das nach 255 Zeichen Schluss ist und ich bei der Übergabe...
  4. Keine Werte bei Übergabe eines Bereichs innerhalb einer Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Keine Werte bei Übergabe eines Bereichs innerhalb einer Funktion: Hallo, ich habe eine Funktion in VBA geschrieben, in der ich zwei Bereich aus einem Tabellenblatt, nach bestimmten Kriterien durchsuchen will. Nachdem ich nie einen Rückgabewerte bekomme, habe...
  5. MS Teams Meeting Raum Organisator erkrankt übergäbe der Rechte

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Meeting Raum Organisator erkrankt übergäbe der Rechte: Hallo, Organisator eines Raumes in MS Teams erkrankt. Wie kann ich die Rechte an den Raum auf einen anderen übertragen? Bzw. kann ich im Vorfeld also beim Erstellen des Meetingraums bereits einen...
  6. übergabe an Word mit Textmarken

übergabe an Word mit Textmarken: Hallo Leute, vermutlich ist mein Problem banal, aber wenn man keine Ahnung hat ... mein VBA funktioniert mittlerweile so das sich Word öffnet und die Textmarken auch befüllt, aber nicht mit...
  7. Probleme bei der übergabe von Daten an ein Unterformular

Probleme bei der übergabe von Daten an ein Unterformular: Hallo, möchte gerne Daten an ein Unterformular übertragen, das weitere daten enthält. Hab schon total viel hin und her probiert. Aber ich bekomme es nicht hin, desweiteren habe ich auch probleme...
  8. Unterschied Public zu Parameter Übergabe ByRef / ByVal

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschied Public zu Parameter Übergabe ByRef / ByVal: Hallo! Ich hätte einmal gern gewusst, was der genaue Unterschied bei einer Parameter Übergabe im Hintergrund ist. Ich kann eine Variable via Public überall verfügbar machen, genauso wie diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden