Office: übergeordneter Verzeichnispfad ermitteln

Helfe beim Thema übergeordneter Verzeichnispfad ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich muss das Verzeichnis ermitteln das über dem ist wo meine ExcelDatei drinne liegt. ich hol mir mit pfad = ThisWorkbook.Path den Pfad meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von [CoNveX], 8. Januar 2007.

1. übergeordneter Verzeichnispfad ermitteln

Hey,

ich muss das Verzeichnis ermitteln das über dem ist wo meine ExcelDatei drinne liegt.

ich hol mir mit

pfad = ThisWorkbook.Path

den Pfad meiner ExcelDatei. Ich weiß dass man mit Chdir ".." im Standardverzeichnis 1 höher gehn kann.

Aber ich will das ganze ja in meine "pfad" Variable Speichern.

Ist bestimmt billig aber steh gerade auf dem Schlauch.

Gruß und Danke Flo

:)

[CoNveX], 8. Januar 2007
  2. Ok, hab grad noch wie wild weiter gegoogelt und in der OH gesucht.
    Und bin hab jetzt folgende Lösung:

Dim fs
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    MsgBox fs.GetParentFolderName(pfad)

Ist das so üblich oder gibt es noch eine elegantere Lösung.

Gruß und Danke Flo

[CoNveX], 10. Januar 2007
  3. Hallo Flo,

Na ja, weiss nicht ob das eleganter ist?

pfad = Left(ThisWorkbook.Path, InStrRev(ThisWorkbook.Path, "\") - 1)

Gruss Hansueli

4. übergeordneter Verzeichnispfad ermitteln

Hey Hansueli,

danke erstmal für deine Idee. Ist eventuell resourcensparender, da kein kein extra Objekt erstellt wird. Aber hast schon recht wirklich eleganter is es glaub auch net.

Trotzdem Danke

[CoNveX], 10. Januar 2007
Thema:

übergeordneter Verzeichnispfad ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. übergeordneter Verzeichnispfad ermitteln - Similar Threads - übergeordneter Verzeichnispfad ermitteln

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  4. Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln: Guten Abend zusammen, die nachfolgende Formel generiert den Dateinamen ohne Pfad in einer Zelle:...
  5. Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Trades an bestimmten Tagen. Nun möchte ich gerne die tägliche Veränderung meines Portfolios in Prozent berechnen NACH dem letzten Trade des Tages. Wenn es nur...
  6. Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion: Guten Morgen liebe Leute Ich rufe aus meinem "Hauptprogramm" (sub) eine Funktion auf. In dieser Funktion ist es unter bestimmten Gegebenheiten möglich, dass das ganze Programm beendet werden soll,...
  7. MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...: Hallo liebes Microsoft Team, ich müsste übergeordnete Ordner innerhalb von Kanälen löschen, die mehrere hunderte Unterdateien und Ordner haben. Selbst als Admin sagt mir jedoch Teams/SharePoint,...
  8. Bestimmung übergeordneter Objekte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmung übergeordneter Objekte: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem - dessen Lösung ich nicht im Forum finden konnte. Es gibt eine Hierarchie in den Spalten A, B und C. Mir ist schon gelungen ein Level pro Objekt der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden