Office: (Office 2010) Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Helfe beim Thema Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe zwei verschiedene Tabellen (TABELLE_A und TABELLE_B) in einer Access-Datenbank, die jeweils über ein Kennzeichen (ID)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von uttenhofen, 16. August 2016.

1. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene Tabellen (TABELLE_A und TABELLE_B) in einer Access-Datenbank, die jeweils über ein Kennzeichen (ID) verknüpfbar wären.

Beide Tabellen haben folgenden Spaltenaufbau:
    ID / ZEITRAUM_VON / ZEITRAUM_BIS / WEITERE_SPALTEN

ID ist kein Autowert! Deren Werte können in beiden Tabellen auch mehrmals vorkommen.

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich pro ID prüfen kann, ob es Zeitraum-Überlappungen mit dem Zeiträumen der anderen Tabelle gibt? Ich möchte am Liebsten per Abfrage (Werte aus Tabelle_A) pro Datensatz feststellen lassen, ob es Zeitraum-Überlappungen gibt?

2. Wenn der erste Punkt erledigt ist, müsste ich noch wissen, um wie viele Tage sich die Zeiträume überlappen. Ist das auch möglich? Die Datumsfelder sind immer gefüllt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Ideen.

Gruß
    Florian

:)

uttenhofen, 16. August 2016
  2. Hallo,
    warum sind das 2 Tabellen ?
    Für die Aufgabe wäre es sicherlich einfacher wenn das nur eine Tabelle wäre.

gpswanderer, 17. August 2016
  3. Hallo,

weil es zwei völlig unterschiedliche Bereiche sind. Die Zeiträume sind in beiden Tabellen immer ganz unterschiedlich. Manchmal gibt es pro ID gar keine Überlappungen, manchmal sind die Zeiträume deckungsgleich, meistens überlappen sich diese nur teilweise. Manchmal gibt es in einer Tabelle auch gar keine Datensätze und in der anderen schon und somit auch keine Überlappungen.

Konnte ich deine Frage soweit beantworten?
    Ich kann die Datenstruktur leider nicht ändern.

Gruß
    Florian

uttenhofen, 18. August 2016
  4. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Hallo,

was den Hinweis von Klaus aber nicht aufhebt, gehört dennoch in eine Tabelle
    mit einer weiteren Tabelle tblBereiche und mit einer ID z.B. IDBereiche verknüpft.

Aber, wenn es sich nicht ändern lässt... (wäre die Frage warum nicht, musst aber (für mich) nicht beantworten)
    könnte man eine Union Abfrage einsetzen und dazu noch eine Funktion.
    Den Code dafür habe ich schon mal erstellt... könnte ich die einstellen.

PS: nur die ID ist nicht eindeutig? Warum das nun wieder *Smilie
    Es sollte zumindest ein Autowert in einer Tabelle vorhanden sein.
    (Was nun auch wieder egal ist, denn die kann ja in beiden Tabellen vorkommen)

Kurz getestet, man müsste eine zusammengestellte ID erstellen, wenn es ein Erfolgserlebnis geben soll.
    PS2: mit zusammengesetzter ID funktioniert es!
    Fragt sich jetzt nur, wie diese ID zusammengesetzt werden kann ohne das sie 2x vorkommt *biggrin.gif*
    Übrigens, ja ist auch möglich...

Kyron9000, 18. August 2016
  5. Moin,
    dh beliebig viele Kandidaten. Wie soll dann verfahren werden?

drambeldier, 18. August 2016
  6. Hallo!

Vorab etwas OT wegen "es gehört in eine Tabelle"
    Aufgrund der spärlichen Information würde ich mir so etwas nicht behaupten trauen. Außerdem ist die Aufgabe, überlappende Zeiträume festzustellen, unabhängig, ob die Datensätze in einer oder in 2 Tabellen sind.

@florian: Wenn du die Tabellen mit einem inhaltlich passenden Namen beschreibst (ich glaub nicht, dass das ein Problm mit dem Datenschutz ist) könnte man vielleicht eine Verzweigung der Diskussion vermeiden und eine Lösung für das eigentliche Problem finden.

Zum Finden der überlappenden Termine:
    Prinzip (nur Luftcode):
    Code:
    /edit: Ich reiche noch ein Bild nach, um die Lösung mit der Lösung von Eberhard zu vergleichen:

Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen Ueberschneidungen.png

Die im Bild gepunkteten und strichlierten Verbindungslinien sind die Vergleichsbedingungen.

mfg
    Josef

Josef P., 18. August 2016
  7. Hier hilft nun wirklich mal ein Bild, um sich der Problemlösung zu nähern, siehe Anlage.

Fragen zur Selbsthilfe:
    Welche Fälle wären einer Zeitraumüberschneidung zuzurechnen?
    Wie würde man entsprechende Kriterien formulieren?

(Die Kriterien kann man dann einfach mit OR kombinieren statt ein UNION-Konstrukt aufzubauen.)

8. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

\@Klaus... ok, war nicht deine Meinung...
    meine bleibt es dennoch...
    Wie wäre sonst eine Kennzeichen über die ID verknüpfbar.

Ich habe es jedenfalls in einer DB nachzuvollziehen versucht (trotz der sehr geringen Angaben ,
    und ohne verknüpfbarer ID. Für mich funktioniert es...
    falls es eine bessere Möglichkeit gibt...
    kann man es ja jetzt leichter erfassen und hier kundtun.

@Florian... falls meine DB der gewünschten Darstellung nicht entspricht, wäre ev. eine Beispiel-DB deinerseits
    oder das DB-Modell von mir geändert von dir, zur Findung der Lösung von Vorteil.

PS: man müsste noch nachsehen, ob ich anhand der Darstellung von Klaus, noch eine mögliches Szenario
    vergessen habe hinzuzufügen.

PS2: @Eberhard
    über 2 Tabellen auch? Ich kenne diese Möglichkeit nicht! Was nichts heißen mag, würde mich aber schon interessieren..

9. Hallo,
    @Alfred
    was hat Du denn mit mir ? Ich habe doch nichts dargestellt, ich habe in #2 nur den Hinweis gegeben, dass eine Tabelle besser sein könnte.

gpswanderer, 18. August 2016
  10. \@Klaus... gar nichts habe ich mit dir und schon gar nicht gegen dich,
    finde dich sowieso als einen genialen Accessler.
    ...das war doch auch meine Meinung!!!?
    Verstehe jetzt gar nicht worauf du hinaus möchtest?
    Ist vermutlich auch nur ein Missverständnis *Smilie oder eine falsche Interpretation einer Aussage von mir!
    Wenn in 2 Tabellen eine ID für ein Objekt verwendet werden kann und alle übrigen Felder gleich sind,
    dann gehört dieses in eine Tabelle zusammengefasst und nicht auf 2 Tabellen aufgeteilt.
    Ist doch auch immer deine Meinung gewesen, das wird sich mM auch nicht ändern *Smilie
    Bin nicht der beste Erklärer, aber das wird man schon verstehen, denke ich.

PS: ich habe nur diesen Satz nicht verstanden von dir...

11. Hallo,
    @Alfred
    ist ja kein Problem, ich habe mich nur gewundert.

danke, aber da gibt es noch viel genialere Accessler. *grins

gpswanderer, 18. August 2016
  12. Guten Morgen zusammen,

es ist für mich leider nicht so leicht, mein Problem eindeutig so zu formulieren, dass man es auch ohne Kenntnisse in meiner Datenbank versteht. Aber schon mal vielen Dank, dass Ihr euch so viele Gedanken für mein Problem gemacht habt.

Zur Besseren Verdeutlichung habe ich jetzt mal Hardcopys gemacht.
    Ich habe wie von "gpswanderer" den Rat befolgt und die Wert versucht in eine neue Abfrage (Tabelle) zu bringen.

Hier die Entwurfsansicht meiner Tabelle_A (qry_Zeitraumsdaten):

Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen [​IMG]

und hier das Ergebnis (Auszug):

Hier die Entwurfsansicht meiner Tabelle_B (qry_unbezahlte_Zeiten):

Hier die Entwurfsansicht meiner neuen Abfrage mit verknüpften ID-Werten:

Wird mein Problem oder meine Datenlogik jetzt verständlicher?

Gruß
    Florian

uttenhofen, 18. August 2016
  13. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Hallo!

Hast du die Abfrage aus Beitrag #6 schon ausprobiert?

Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 18. August 2016
  14. Hallo Josef,

deine Lösung funktioniert super. Vielen Dank dafür.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Ich möchte die Abfrage jetzt aber noch um einen letzten Schritt erweitern, indem ich den Zeitraum aus Tabelle A (Datum_von und Datum_bis) durch einen neu hinzugekommenen Abfragezeitraum ([Abfrage von] und [Abfrage bis]) noch weiter selektieren möchte.

Hier mal mein Entwurf der erweiterten Abfrage:

Hier der SQL-Code:
    Code:

uttenhofen, 19. August 2016
  15. Hallo!

Du meinst, wenn ein Überlappungsstart-Termin vor dem 1.9. liegt, dann soll der 1. 9. als Starttermin für die Berechnung verwendet werden?

mfg
    Josef

Josef P., 19. August 2016
Thema:

Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen - Similar Threads - Überlappende Zeiträume Tabellen

2. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...: Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen...
  3. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  4. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  5. Fehler: Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler: Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Beim aktualisieren von Tabellen (40.000 Datensätze und mehr) bekomme ich neuerdings diesen Fehler "Eine Tabelle kann keine andere Tabelle...
  6. Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen nicht überlappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen nicht überlappen: Hallo, ich habe ich ein Excel Datei "geerbt" in der in mehreren Tabellenbättern Pivot Tabellen stehen. Teilweise mehrer pro Tabellenblatt. Beim Aktualisieren der Datei bekomme ich immer obige...
  7. Outlook 2003 mehrere Terminserien anlegen, aber keine überlappend

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003 mehrere Terminserien anlegen, aber keine überlappend: Hallo zusammen, ich bin leider gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe folgende Aufgabe von meinem Teamleiter bekommen und weiß nicht wie ich zeitsparend und kompetent (:D) diese Aufgabe...
  8. Pivotbericht darf anderen Pivotbericht nicht überlappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotbericht darf anderen Pivotbericht nicht überlappen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe in meinem 1.ten Tabellenblatt 3 Pivotberichte fast direkt untereinander angeordnet und dies muss auch so bleiben. Nun habe ich aber im Pivotbericht nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden