Office: (Office 2010) Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Helfe beim Thema Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Josef, genau so meine ich es. Und beim Überlappungsende genauso. Gruß Florian Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von uttenhofen, 16. August 2016.

1. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Hallo Josef,

genau so meine ich es. Und beim Überlappungsende genauso.

Gruß
    Florian

uttenhofen, 22. August 2016
  2. Hallo!

Dann wirst du noch eine iif-Prüfung einbauen dürfen.
    Die Logik ist im Prizip wie bei der Berechnung der Überlappungszeit. Jetzt bist du erstmal mit dem Ausprobieren dran. Falls es nicht klappt, zeig deinen Versuche. Nur Abschreiben wäre doch langweilig. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 22. August 2016
  3. Guten Morgen Josef,

ich hab mich jetzt mal daran versucht.
    Wie du geschrieben hast, wolle ich das jeweilige Datum nochmal durch eine IF-Anweisung auf das maximale Abfrage-Datum begrenzen:

Mein SQL-Code sieht wie folgt aus:
    Code:

uttenhofen, 22. August 2016
  4. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Hallo!

Meiner Meinung nach sind die Vorzeichen falsch.
    Code:
    .. getestet habe ich das allerdings nicht. *wink.gif*

mgf
    Josef

Josef P., 22. August 2016
  5. Hallo Josef,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.
    Das hab ich auch schon probiert und trotzdem kommen bei mir falsche Ergebnisse raus.

So sieht mein Ergebnis mit deiner Lösung (#19) aus:

Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen [​IMG]

Obwohl ich nur Überlappungen vom 01.09.2016 bis 30.09.2016 (=Abfragezeitraum) abgefragt habe, kommen Werte über 30 Tage heraus, was logischerweise nicht sein kann, wenn der Abfragezeitraum nur 30 Tage hat.

Wo könnte der Fehler in der Formel liegen?

Gruß
    Florian

uttenhofen, 23. August 2016
  6. Hallo!

Hast du die IIF-Bedingungen schon einmal bei einem Problem-Datensatz manuell geprüft? (Diese Arbeit nehme ich dir nicht ab. *wink.gif*)

Außerdem:
    Sollen Datensatz wie die ID 1697 überhaupt aufgelistet sein?
    Die Fehlzeit dieser ID liegt außerhalb des Bereichs "Abfrage von/bis".
    Vielleicht ist es besser zu prüfen, ob die Überlappungszeiten im Prüfbereich liegen.

Prinzip (Luftcode!):
    Code:

Josef P., 23. August 2016
  7. Vielen Dank für deine Hilfe.
    Dein Ansatz funktioniert.

uttenhofen, 23. August 2016
Thema:

Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Überlappende Zeiträume in zwei Tabellen - Similar Threads - Überlappende Zeiträume Tabellen

2. Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz in Monaten wenn Zeitraum...: Moin zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Aufgabe und komme im Moment nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit einem Anfangsdatum, einen...
  3. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  4. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  5. Fehler: Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler: Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Beim aktualisieren von Tabellen (40.000 Datensätze und mehr) bekomme ich neuerdings diesen Fehler "Eine Tabelle kann keine andere Tabelle...
  6. Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen nicht überlappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen nicht überlappen: Hallo, ich habe ich ein Excel Datei "geerbt" in der in mehreren Tabellenbättern Pivot Tabellen stehen. Teilweise mehrer pro Tabellenblatt. Beim Aktualisieren der Datei bekomme ich immer obige...
  7. Outlook 2003 mehrere Terminserien anlegen, aber keine überlappend

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003 mehrere Terminserien anlegen, aber keine überlappend: Hallo zusammen, ich bin leider gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe folgende Aufgabe von meinem Teamleiter bekommen und weiß nicht wie ich zeitsparend und kompetent (:D) diese Aufgabe...
  8. Pivotbericht darf anderen Pivotbericht nicht überlappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotbericht darf anderen Pivotbericht nicht überlappen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe in meinem 1.ten Tabellenblatt 3 Pivotberichte fast direkt untereinander angeordnet und dies muss auch so bleiben. Nun habe ich aber im Pivotbericht nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden