Office: (Office 2007) Überlauf?

Helfe beim Thema Überlauf? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nochmal hallo, folgende Abfrage funktioniert soweit (1742 Zeilen) : Code: SELECT t_all.ID, t_all.Wahlkreis, t_all.Wahlbezirk, t_all.[Gültige Stimmen],... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RWg, 4. August 2013.

1. Überlauf?

Nochmal hallo,

folgende Abfrage funktioniert soweit (1742 Zeilen) :
    Code:
    Sobald ich ein Kriterium einfüge
    Code:
    bekomme ich die Meldung "Überlauf".

Das sind doch jetzt nicht zu viele Daten ?!? für eine Datenbankanwendung.

Dank für jeden Tipp.

:)

2. Durch eine Filterung verringern sich eigentlich die Daten.

Der Fehler ist auch kein SQL-Fehler, sondern stammt aus VBA, zumindest ist er hier (in Acc2010) nachstellbar:
    Code:
    Tauscht man jetzt die Rechenoperationen, läuft die Berechnung wie erwartet durch:
    Code:
    Interpretieren könnte man das so: Aus dem Ergebnis der ersten Rechenoperation wird der Datentyp für das Ergebnis abgeleitet. Durch folgende Rechenoperationen und deren Ergebnisse kann es dann zu Überschreitungen des ursprünglich gewählten Datentyps kommen => Überlauf.

3. Ja eben, deswegen - aber vor allem weil es sich nur um eine einzelne kleine Tabelle handelt - wundere ich mich auch.
    Tauscht man jetzt die Rechenoperationen, läuft die Berechnung wie erwartet durch:
    Code:
    Interpretieren könnte man das so: Aus dem Ergebnis der ersten Rechenoperation wird der Datentyp für das Ergebnis abgeleitet. Durch folgende Rechenoperationen und deren Ergebnisse kann es dann zu Überschreitungen des ursprünglich gewählten Datentyps kommen => Überlauf.

Die Hoffnung währte nur kurz.
    Ich habe beide Varianten jetzt nochmal durchgetestet. Ohne Kriterium ">7,9" in der Spalte "Prozent" läuft die Abfrage, mit dem Filterkriterium nicht.

Die noch nicht normalisierte, auszuwertende Ausgangs-Tabelle (Fremddaten vom Statistik-Amt) enthält 50 Felder (1 Autowert, 2 Text, 47 Zahl (double)) und 1.742 Zeilen. Ist das etwa zu viel?

Ich hatte die Hoffnung, eine erste Übersicht mit ein paar Filtern und einfachen Rechenoperationen (ohne groß Formulare zu entwickeln, etc.) zu erhalten, um danach dann erst nach dem wirklichen Bedarf diese Basistabelle aufzuspalten / zu normalisieren.

Bringt es vielleicht was, die Datenformate zu ändern? In den 47 Zahlenfeldern (double) stehen tatsächlich ausschließlich Ganzzahlen von 0 bis +2000.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Überlauf?

Das könnte nur der Fall sein, wenn der für die Anwendung verfügbare Arbeitsspeicher und der Auslagerungsspeicher nicht ausreichen.
    Knapp 2.000 Datensätze sind nun aber für übliche Rechner eine Mindermenge und in keinem Fall einer Sorge wert.

Nur für einen Test:
    - Wie sieht es aus, wenn Du eine neue DB anlegst und gleiches versuchst?
    - Wie sieht es aus, wenn Du den Rechner wechselst?
    - Wie sieht es aus, wenn Du die Abfrage auf eine Kopie der Tabelle mit stark verringerter Datenmenge ausführst?
    - Würdest Du eine Demo letzterer DB mit datenschutztechnisch unkritischen Inhalten hier hochladen?

5. Hi,

wie läuft es denn mit dieser Variante? Code:

Anne Berg, 6. August 2013
  6. Es geht hier nicht um die Anzahl der Zeilen in der Tabelle sondern um die Rechenoperation:
    ([Partei - Listenstimmen]) wird als Integer Ausdruck ausgewertet
    wenn dieser Wert größer als 327 ist und dann mit 100 multipliziert wird, so wird er Wertebereich von Integer ( 32768 ) überschritten => Überlauf

Und dazu genügt eine einzige Zeile in der Tabelle..

KGunder, 6. August 2013
  7. Kein Problem; die Daten (der Tabelle) stammen vom Statistikamt :-)

8. Überlauf?

Nachvollziehbar. Aber alle Zahlenfelder sind beim Import automatisch als Double gesetzt worden. Da fände ich es etwas 'eigenmächtig' von Access, dann mit Integern zu rechnen ;-)
    Wenn Du Recht hast - wie zwinge ich Access denn, mit Double (oder besser?) weiter zu rechnen?

Beste Grüße

9. Hast du meinen Beitrag hierzu evtl. übersehen?

Nachtrag:
    Bei mir läuft die Abfrage in deiner Beispiel-DB fehlerfrei durch.

Wie kommst du da drauf?

Anne Berg, 7. August 2013
  10. Das kann ich bestätigen (Acc2010).

11. Hallo,

ich kann den Überlauf auf A2007 reproduzieren. Er tritt

a) nach ca. 2 Sek. von alleine auf (warum auch immer das so lange dauert)
    b) beim Herunterscrollen der Egebnisliste sofort auf
    c) beim Abfragen ohne "WHERE..." beim händischen setzen des Tabellen-Filters sofort auf.

Diverese Versuche mit CDbl() brachten bisher nix...

PS: Die Division durch 0 hatte ich allerdings vorher noch beseitigt.

HTH

stendate, 7. August 2013
  12. Hallo Anne,

sehe ich das richtig, daß Du nur runde Klammern entfernt hast?
    Der Effekt ist leider der Selbe :-(
    nämlich ein Überlauf.

13. Überlauf?

Noch ein Hinweis vom Ratlosen ;-(

Die Rechenoperation (Dreisatz / Prozentrechnung) funktioniert.
    Der Überlauf findet erst statt, wenn das Kriterium ">7" hinzugefügt wird.

14. Hallo,

probiere es mal so... allerdings kann ich nicht wirklich sagen woran es genau liegt:

Code:

stendate, 7. August 2013
  15. Nein, ich brachte damit (erstmals) die CDbl-Funktion ins Spiel.

Anne Berg, 7. August 2013
Thema:

Überlauf?

Die Seite wird geladen...
  1. Überlauf? - Similar Threads - Überlauf

2. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS: Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos :( Wir arbeiten temporär viel mit dem...
  3. #ÜBERLAUF! Fehler-Überlaufbereich ist nicht leer

in Microsoft Excel Tutorials
    #ÜBERLAUF! Fehler-Überlaufbereich ist nicht leer: #ÜBERLAUF! Fehler-Überlaufbereich ist nicht leer Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone...
  4. #ÜBERLAUF! Fehler – Überlauf in die verbundene Zelle

#ÜBERLAUF! Fehler – Überlauf in die verbundene Zelle: #ÜBERLAUF! Fehler – Überlauf in die verbundene Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App...
  5. #ÜBERLAUF! Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher

#ÜBERLAUF! Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher: #ÜBERLAUF! Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App...
  6. #ÜBERLAUF! Fehlertabellen Formel

#ÜBERLAUF! Fehlertabellen Formel: #ÜBERLAUF! Fehlertabellen Formel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App Excel für...
  7. #ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback

#ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback: #ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App Excel für...
  8. Fehler 6 -> Überlauf

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler 6 -> Überlauf: Hallo liebe Foren User. ich hab ein Problem mit einer Accdb der mich total im dunklen tappen lässt. Ich hab eine Inventar DB im Backend mit grob 21500 Datensätzen und rund 150 MB. Das Frontend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden