Office: (Office 2010) Überlauf

Helfe beim Thema Überlauf in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wenn ich ein Abfrageergebnis nach berechneten Feldern DFL/RBer oder DFL/RV absteigend sortieren lassen möchte erhalte ich den Hinweis "Überlauf".... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 12. Juli 2015.

1. Überlauf

Hi,
    wenn ich ein Abfrageergebnis nach berechneten Feldern DFL/RBer oder DFL/RV absteigend sortieren lassen möchte erhalte ich den Hinweis "Überlauf". Ein sortieren nach anderen Feldern funktioniert.
    Die Berechnung sieht wie folgt aus:
    Code:
    Die Felder FFHR und FFHL sind wie folgt definiert
    Felddatentyp: Zahl
    Feldgröße: Double
    Format: Allgemeine Zahl
    Weiß jemand was ich da anpassen muss?

:)

jobee, 12. Juli 2015
  2. Hi
    kannst du eine Division durch 0 ( div/0 ) ausschließen?

2. Versuch wäre nicht mit Double sondern evt mit Datentyp Dezimal zu arbeiten

Gruß Andreas

3. Nein das ist nicht auszuschließen.
    Wie kann man dies abfangen?

jobee, 13. Juli 2015
  4. Überlauf

Das SORTIEREN erzeugt einen Überlauf? Da fehlt mir der Glaube.

Ein Überlauf entsteht eher, wenn der Wertebereich von Variablen überschritten wird.

ebs17, 13. Juli 2015
  5. Ich habe auf Dezimal umgestellt und erhalte jetzt in der Abfrage den Hinweis: Division durch Null!

jobee, 13. Juli 2015
  6. Es liegt an der "0". Habe die Datensätze aus der Tabelle gelöscht, jetzt kann man in der Abfrage auch nach den beiden Feldern sortieren lassen ohne den Hinweis auf Überlauf. Aber wie kann ich in der Berechnung die "0" abfangen?

jobee, 13. Juli 2015
  7. Überlauf

Sorry,
    war schon stolz auf mich dass ich die Berechnung hinbekommen habe aber das Ganze jetzt mit NZ zu versehen kriege ich nicht hin. Sollte der Wert "0" sein, dann sollte als Ersatzwert "1" genommen werden, aber wie man das definieren muss verstehe ich nicht.

jobee, 15. Juli 2015
  8. Vielleicht hilft bei der Überlegung,
    - dass Nz auf Null reagiert,
    - dass Null und 0 unterschiedliche Dinge sind.

ebs17, 15. Juli 2015
  9. Die Funktion Nz hilft dir in dem Fall nicht, weil sie dafür da ist um NULL-Werte abzufangen (also kein Wert). Du hast ein Problem mit 0-Werten, also es wurde bspw. exlizit eine 0 in das Feld eingetragen.
    Nz kann (und sollte) man trotzdem einbauen, aber wie gesagt mit einer anderen Zielsetzung.

Dein Problem solltest du jedoch mit Hilfe weiterer verschachtelter Wenn-Funktionen lösen können, zeig doch mal was du aktuell hast.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 15. Juli 2015
  10. Also folgende Variante habe ich gestestet:
    Code:
    Aber es kommt als Ergebnis #Zahl!

11. Ich habe da noch eine ganz andere Variante gebastelt:
    Code:

12. Überlauf

Sieht doch gut aus, hier noch mit eingebauter Nz-Funktion und etwas anderem Aufbau der Wenn-Verschachtelung, aber im Grunde dein Code:
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 15. Juli 2015
  13. Könnte man dazu eigentlich auch eine Funktion erstellen die dann in der Abfrage nur eingesetzt werden braucht?

14. Hallo,

ob es sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber sollte so funktionieren...
    Code:
    Aufruf dazu...
    Code:

Kyron9000, 16. Juli 2015
Thema:

Überlauf

Die Seite wird geladen...
  1. Überlauf - Similar Threads - Überlauf

2. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS: Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos :( Wir arbeiten temporär viel mit dem...
  3. #ÜBERLAUF! Fehler-Überlaufbereich ist nicht leer

in Microsoft Excel Tutorials
    #ÜBERLAUF! Fehler-Überlaufbereich ist nicht leer: #ÜBERLAUF! Fehler-Überlaufbereich ist nicht leer Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone...
  4. #ÜBERLAUF! Fehler – Überlauf in die verbundene Zelle

#ÜBERLAUF! Fehler – Überlauf in die verbundene Zelle: #ÜBERLAUF! Fehler – Überlauf in die verbundene Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App...
  5. #ÜBERLAUF! Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher

#ÜBERLAUF! Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher: #ÜBERLAUF! Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App...
  6. #ÜBERLAUF! Fehlertabellen Formel

#ÜBERLAUF! Fehlertabellen Formel: #ÜBERLAUF! Fehlertabellen Formel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App Excel für...
  7. #ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback

#ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback: #ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App Excel für...
  8. Fehler 6 -> Überlauf

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler 6 -> Überlauf: Hallo liebe Foren User. ich hab ein Problem mit einer Accdb der mich total im dunklen tappen lässt. Ich hab eine Inventar DB im Backend mit grob 21500 Datensätzen und rund 150 MB. Das Frontend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden