Office: Übernahme bestimmter Daten aus einem Tab.blatt in ein neues

Helfe beim Thema Übernahme bestimmter Daten aus einem Tab.blatt in ein neues in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! ich habe eine Tabelle für einen Monat erstellt, die durch andere Nutzer gefüllt werden sollen. Nun sollen unvollständig ausgefüllte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ulli64, 2. Juli 2009.

1. ulli64 User

Übernahme bestimmter Daten aus einem Tab.blatt in ein neues

Hallo zusammen!

ich habe eine Tabelle für einen Monat erstellt, die durch andere Nutzer gefüllt werden sollen. Nun sollen unvollständig ausgefüllte Zeilen in ein neues gleich aufgebautes Tabellenblatt (Folgemonat) übernommen werden. Ziel ist es, diese Zeilen dann zu vervollständigen ohne die vorherigen Tabellenblätter erneut anzufassen.

Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben? Geht das mit einem Makro? Wenn ja, wie würde das aussehen?

Beste Grüße und Danke!

Ulli64

ulli64, 2. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit ANZAHLLEEREZELLEN(Bereich) kannst du leere Zellen zählen.
    Wenn du dies in einer Extraspalte nutzt, dann kannst du autofiltern nach ">0" und diese Zeilen ins andere Blatt kopieren.

schatzi, 2. Juli 2009
  3. ulli64 User
    Danke für die Antwort. Ich dachte aber, dass dieses Filtern und Kopieren in ein neues Tabellenblatt einfacher und schneller über ein Makro klappen könnte?

Ulli64

ulli64, 3. Juli 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Ulli,

ich habe Dir eine Excel-Beispieldatei mit VBA-Makro unter folgendem Link zu Verfügung gestellt:
    http://www.file-upload.net/download-1740929/Zeilen_-bertragen.xls.html

Da ich nicht genau wusste, woran man unvollständige Zeilen erkennt, habe ich angenommen, dass Zeilen, die Leerzellen enthalten, als solche zu interpretieren sind.

Ich habe Dir ferner ergänzenden Kommentar ins 1.Arbeitsblatt 'Tabelle_Neu' gestellt und habe auch das Makro selbst mit reichlich Kommentar versehen.
    Das Makro musst Du eventuell an Deine Bedürfnisse anpassen.

Exl121150, 3. Juli 2009
  5. ulli64 User
    Hallo Exl121150,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ja so habe ich mir das vorgestellt.

Wie müsste ich das Makro ändern, damit es von Monat zu Monat klappt?
    Ich habe eine Datei angelegt, in der jedes Tabellenblatt nach einem Monat benannt ist und die gleiche Tabelle enthält. Nun soll jeweils am Ende des Monats die noch nicht vollständig ausgefüllten Zeilen in den jeweils nachfolgenden Monat übernommen werden. In den restlichen Zeilen des neuen Monats sollten die Formeln erhalten bleiben und Daten eingefügt werden können.
    Oder sollte besser jeden Monat ein neues Tabellenblatt mit den Formeln angelegt (kopiert) werden?

Ich freue mich auf deine Antwort!

Ulli64

ulli64, 7. Juli 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ulli,

ich habe das Makro modifiziert, sodass nach Betätigung des Buttons bzw. Drücken der Tastenkombination Alt+F8 der Vormonatsbereich mit der Maus ausgewählt werden kann.
    Dafür wird vorher ein Vorschlag erstellt, der Grundlage für die mögliche Abänderung mittels Maus ist.
    Die Details sind im Kommentar im Arbeitsblatt enthalten.

Das Makro selbst ist unabhängig von einem bestimmten Arbeitsblatt. Nur der Aufruf mittels Button erfolgt jeweils aus dem aktuellen Arbeitsblatt heraus. Will man diesen Button nicht verlieren, einfach das Arbeitsblatt (das den Button beinhaltet) kopieren, um so wieder ein neues Blatt mit Button für einen neuen Monat zu erhalten.

Hier der Link zur neuen Version:
    http://www.file-upload.net/download-1747261/Zeilen_Uebertragen2.xls.html

Exl121150, 7. Juli 2009
  7. ulli64 User
    Hallo Exl121150,

vielen, vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ulli 64

ulli64, 9. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Übernahme bestimmter Daten aus einem Tab.blatt in ein neues - Similar Threads - Übernahme bestimmter Daten

2. Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten

in Microsoft Access Hilfe
    Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten: Hallo an Alle, ich bin seit geraumer am entwickeln einer Lösung zur Bonusabrechnung. Einige Sonderfälle möchte ich über die Berechnung in einem Formular vornehmen. Hinter dem Formular sind zwei...
  3. Zahlen nach übernahme löschen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen nach übernahme löschen (VBA): Hallo Leute ich würde gerne wissen ob in meiner Tabelle per VBA möglich ist das Zahlen die ich z.b in Zelle D7 eingebe die dann in Zelle P13 Addiert werden automatisch in Zelle D7 gelöscht...
  4. Übernahme von Zeilen je zutreffendes Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Übernahme von Zeilen je zutreffendes Kriterium: Ich arbeite schon seit Wochen an einem Projekt und komme nicht weiter. Ich habe eine Liste die sich aus verschiedenen Excel Tabellen zusammensetzt und sich täglich aktualisiert. Nun möchte ich aus...
  5. Präsenzliste automatische Übernahme der Präsenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Präsenzliste automatische Übernahme der Präsenzen: Hallo zusammen, Bin mal wieder an einer Liste am Basteln und denke das es für mein Problem bestimmt eine Lösung geben wird und Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe eine Präsenzliste mit...
  6. Übernahme der Daten und Profil in Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Übernahme der Daten und Profil in Teams: Ich habe ein MS Konto. Nun habe ich mich für das kostenlose Teams (mit diesem Konto) angemeldet. Dabei wurden keine Daten oder Profilbilder übernommen. auch wird Teams nicht in den Office 365...
  7. Übernahme Kalenderdaten aus eMail

in Microsoft Outlook Hilfe
    Übernahme Kalenderdaten aus eMail: Hallo zusammen, wir nutzen in unserer Firma ein externes Ticketsystem. Dieses generiert Mails, wenn in einem Vorgang ein Termin erstellt wird. Diese sehen in etwa so aus: [ATTACH] Hier sind...
  8. Übernahme von Werten in neuen Registerreiter, aber nur bestimmte

in Microsoft Excel Hilfe
    Übernahme von Werten in neuen Registerreiter, aber nur bestimmte: Hey Leute, ich verzweifele grade... Ich habe in einem Registerreiter eine Tabelle mit Inhalt. In einem weiteren Registerreiter möchte ich den Inhalt anzeigen lassen, aber auch nicht jeden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden