Office: (Office 2013) Übernahme von Werten in neuen Registerreiter, aber nur bestimmte

Helfe beim Thema Übernahme von Werten in neuen Registerreiter, aber nur bestimmte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, ich verzweifele grade... Ich habe in einem Registerreiter eine Tabelle mit Inhalt. In einem weiteren Registerreiter möchte ich den Inhalt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 24. August 2016.

1. Jandb1980 Erfahrener User

Übernahme von Werten in neuen Registerreiter, aber nur bestimmte

Hey Leute,
    ich verzweifele grade... Ich habe in einem Registerreiter eine Tabelle mit Inhalt. In einem weiteren Registerreiter möchte ich den Inhalt anzeigen lassen, aber auch nicht jeden, sondern nur bestimmte.

Die Formel, mit der ich arbeite, ist folgende:
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ODER("Ruhe";"Urlaub";"Krank";"Personenunfall";"Dispo";"Reserve";"Tauglichkeitsuntersuchung";"Fortbildung";"Ausbildung");INDIREKT($O$1&"!S7")));INDIREKT($O$1&"!S7");"")

Der Inhalt soll also nur angezeigt werden, wenn die angegebenen Wörter oder Wortteile gefunden werden. Das Problem ist nun aber, das in der Tabelle auch Zahlen stehen können, die ich aber nicht im nächsten Registerreiter haben möchte. Und mit meiner jetzigen Formel weerden die vorgegebenen Wörter einfach ignooriert, und alles wird angezeigt.

Habe ich bei meiner Formel einen Fehler?

Jandb1980, 24. August 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

nicht nur einen ;-)

Im Indirekt kann man in dieser Form nicht mit ODER arbeiten. Mit Wenn() kann man keinen Bereich wiedergeben.
    Auch suchst du diese Wörter nur in einer Zelle, S7.

Eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich, inklusive händisch eingetragenem Wunschergebnis.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. August 2016
  3. Jandb1980 Erfahrener User
    Genaugenommen geht die Tabelle von S7-S37, und ja, ich suche immer nur in einer Zelle, denn wenn ich im Registerreiter A in Zelle A1 z.B. Urlaub stehen habe, soll in Registerreiter B in Zelle A1 auch Urlaub stehen, das gilt auch für alle anderen genannten Wörter.

Wenn aber in der Zelle z.B. 123456 (fiktiver Wert) steht, dann soll die Zelle im Registerreiter B leer bleiben.

Also vereinfacht, steht in Registerreiter A A1 Text, zeig ihn in Registerreiter B A1 an, andernfals lass die Zelle in Registerreiter B A1 leer.

4. steve1da Office Guru

Hola,

das ginge dann so:

Code:
    =WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A1={"ruhe";"urlaub";"krank";"personenausfall";"dispo";"reserve";"tauglichkeitsuntersuchung";"fortbildung";"ausbildung"})*1);Tabelle1!A1;"")

Gruß,
    steve1da

5. Jandb1980 Erfahrener User
    Super, danke dir, das klappt schonmal.

Was muss ich noch machen, wenn ich z.B. statt Reserve in der Tabelle Reserve KKE stehen habe?

Wenn ich Eintrage "Reserve*", dann bringt das nix. Hast du da auch ne Idee?

6. steve1da Office Guru
    Hola,

bei dieser Variante müssen die Wörter exakt so in der Formel stehen, wie sie abgefragt werden. Joker sind da nicht möglich.

Gruß,
    steve1da

7. Jandb1980 Erfahrener User
    Und wie könnte ich das umformulieren, damit ich da auch "Joker"verwenden kann?

8. steve1da Office Guru

Hola,

dann müsstest du die Wörter in eine Hilfstabelle schreiben, z.B. D1 bis D8. Dann:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!D1:D8;"*"&Tabelle1!A1&"*");Tabelle1!A1;"")
    Gruß,
    steve1da

9. Jandb1980 Erfahrener User
    DAnke dir schonmal vielmals :)

Ich habe das jetzt versucht, für mich anzupassen:
    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Inhalt_Zuschläge;"*"&INDIREKT($O$1&"!S7")&"*");INDIREKT($O$1&"!S7");"")
    In O1 steht bei mir ein Monat, den ich Variabel per Dropdown wechseln kann, sodass je nach Auswahl ein anderes Monatsblatt in meiner Exceldatei genommen wird.
    In Inhalt_Zuschläge habe ich die Begriffe aufgelistet, die abgefragt weden sollen.

Dennoch werden nur die Begriffe berücksichtigt, die in meiner Tabelle Inhalt_Zuschläge stehen, und nicht durch das Sternchen, die Begriffe plus weitere Wörter (durch die Sternchen).

Könnte ich statt INDIREKT() noch eine Andere Funktion verwenden, damit ich die Möglichkeit, den Monat variabel anzugeben, nicht verliere?

Jandb1980, 25. August 2016
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

lade doch bitte mal eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 25. August 2016
  11. Jandb1980 Erfahrener User
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

nicht dass wir uns missverstehen.

Es werden die Werte zurückgegeben, die in Inhalte_Zuschläge stehen. Wenn dort z.B. "Urlaub halb" steht, und im Monatsblatt steht in S7 nur "Urlaub", so wird im Zuschläge Blatt "Urlaub halb" ausgegeben, weil "Urlaub" halt ein Teil von "Urlaub halb" ist.

Gruß,
    steve1da

13. Jandb1980 Erfahrener User

Hm... also, ich möchte, das die Werte, die im Monatsblatt stehen, ausgegeben werden, so nach dem Motto: Suche nach dem Wort Urlaub, und wenn du es in einer Zelle findest, gebe den kompletten Zelleninhalt wieder.

14. steve1da Office Guru
    Hola,

können wir uns auf hier beschränken und nicht gleichzeitig per PN schreiben? ;-)
    Denn was das jetzt mit A1 zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Nach dem Wort Urlaub wird ja jetzt schon gesucht. Was wiedergegeben werden soll, musst du in Inhalte_Zuschläge definieren.

Gruß,
    steve1da

15. Jandb1980 Erfahrener User
    A1 war nur am Anfang ein Beispiel, da ich ja meine Datei nicht hochgeladen hatte, das einfach vergessen :)

Die Worte, die wiedergegeben werden sollen, stehen ja in den Monatsblättern.

Die Worte, anhand derer gesucht werden soll, stehen in der Tabelle Inhalte_Zuschläge. Und Ich möchte halt, das wenn nach dem Begriff Urlaub aus Inhalte_Zuschläge gesucht weird, und er z.B. Urlaub halb findet, das er dann auch Urlaub halb wiedergibt, eben den gefundenen kompletten Begriff (die Zelle)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Übernahme von Werten in neuen Registerreiter, aber nur bestimmte - Similar Threads - Übernahme Werten Registerreiter

2. Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten

in Microsoft Access Hilfe
    Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten: Hallo an Alle, ich bin seit geraumer am entwickeln einer Lösung zur Bonusabrechnung. Einige Sonderfälle möchte ich über die Berechnung in einem Formular vornehmen. Hinter dem Formular sind zwei...
  3. Zahlen nach übernahme löschen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen nach übernahme löschen (VBA): Hallo Leute ich würde gerne wissen ob in meiner Tabelle per VBA möglich ist das Zahlen die ich z.b in Zelle D7 eingebe die dann in Zelle P13 Addiert werden automatisch in Zelle D7 gelöscht...
  4. Übernahme von Zeilen je zutreffendes Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Übernahme von Zeilen je zutreffendes Kriterium: Ich arbeite schon seit Wochen an einem Projekt und komme nicht weiter. Ich habe eine Liste die sich aus verschiedenen Excel Tabellen zusammensetzt und sich täglich aktualisiert. Nun möchte ich aus...
  5. Präsenzliste automatische Übernahme der Präsenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Präsenzliste automatische Übernahme der Präsenzen: Hallo zusammen, Bin mal wieder an einer Liste am Basteln und denke das es für mein Problem bestimmt eine Lösung geben wird und Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe eine Präsenzliste mit...
  6. Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox: Hallo zusammen, mit dem folgenden Code durchsuche ich eine Tabelle nach einem bestimmten Wert, der mit der ComboBox3 selektiert wird und schreibe die Daten in eine neue Tabelle. Hierzu einige...
  7. Übernahme Kalenderdaten aus eMail

in Microsoft Outlook Hilfe
    Übernahme Kalenderdaten aus eMail: Hallo zusammen, wir nutzen in unserer Firma ein externes Ticketsystem. Dieses generiert Mails, wenn in einem Vorgang ein Termin erstellt wird. Diese sehen in etwa so aus: [ATTACH] Hier sind...
  8. Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer: Guten Abend an alle, ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Vorhaben: Ich habe eine Liste wo in der Spalte F die Artikelnummer drinstehen. In der Spalte J steht der VK des Artikels. Dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden