Office: Übername Tab'blattname aus Zelle

Helfe beim Thema Übername Tab'blattname aus Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte, dass im angehängten Testfile 2 in den Tabellen 3, 4 und 5 automatisch die Kalenderwoche gem. Zelle B2 (diese wird aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von biendu, 23. Februar 2017.

  1. Übername Tab'blattname aus Zelle


    Hallo zusammen

    Ich möchte, dass im angehängten Testfile 2 in den Tabellen 3, 4 und 5 automatisch die Kalenderwoche gem. Zelle B2 (diese wird aus Datumswert in Zelle B1 berechnet) als Tabellenblattname anzeigen lassen. Die Tabellenblätter 1 und 2 bleiben bestehen und sollen nicht automatisch umbenennt werden.

    Im Testfile 2 funktioniert dies einwandfrei, doch sobald ich wie im Testfile 1 mehrere Tabellenblätter habe, erhalte ich eine Debug Meldung.


    Kennt jemand die Lösung?

    Vielen Dank & Grüsse
    Biendu

    :)
     
  2. Hallo Biendu,
    Ich verstehe das so, dass bei einer Eingabe des Datums in B1 (zB der Tabelle3) diese Tabelle als neuen Namen den Text in B2 erhält.

    Dann wäre die Frage: was ist zu tun, wenn in einer anderen Tabelle (ZB Tabelle5) dort ein Datum der gleichen KW eingegeben würde ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 25. Februar 2017
    #2
  3. Hallo Aloys

    In dem Fall soll der Name aus Zelle B2 des Tabellenblatts 5 übernommen werden:

    Zelle B2 in Tab'blatt 3 -> Name Tab'blatt 3
    Zelle B2 in Tab'blatt 4 -> Name Tab'blatt 4
    Zelle B2 in Tab'blatt 5 -> Name Tab'blatt 5

    Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

    Grüsse
    Biendu
     
  4. Übername Tab'blattname aus Zelle

    Hallo

    lösche die Codes aus den einzelnen Tabellenblättern
    und dann dieses unter "DieseArbeitsmappe"

    Code:
    aber willst du das wirklich bei jeder Änderung in den Tabellenblättern?

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 25. Februar 2017
    #4
  5. Hallo Tom

    Merci für deine Unterstützung. Ich habe den Code gem. deiner Anweisung angepasst, leider aber nicht erfolgreich:

    Dein Vorschlag:

    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    For Each Sh In ThisWorkbook.Worksheets
    If InStr("Tabelle1,Tabelle2", Sh.Name) = 0 Then
    Sh.Name = Sh.Range("b2").Value
    End If
    Next
    End Sub

    Vorgenommene Anpassung gem. meinen Bedürfnissen (siehe beil. Testfile1.1):

    - Code gelöscht in einzelnen Tab'blättern
    - Code eingebaut in DieseArbeitsmappe:

    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    For Each Sh In ThisWorkbook.Worksheets
    If InStr("Tabelle3,Tabelle4,Tabelle5", Sh.Name) = 0 Then
    Sh.Name = Sh.Range("b2").Value
    End If
    Next
    End Sub

    Hab ich was falsch gemacht?

    Zu deiner Frage, ob ich das wirklich will: Ja. Muss eine rollierende Planung von 11 Teams über 8 Wochen abdecken. Alle Files sind gleich aufgebaut und mehr als 8 Wochen überschreitet die Kapazitäten sowieso bei den mir gegebenen Anforderungen.
     
  6. Moin!
    Du brauchst nur ein Makro in DieseArbeitsmappe.
    @Tom: B2 wird berechnet, daher muss Abfrage auf B1 erfolgen.
    Hier mal mit Fehlerbehandlung, die unbedingt notwendig ist:
    (das Durchschleifen der Blätter ist natürlich überflüssig)
    Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe

    Gruß Ralf
     
  7. Noch ein Zusatz:
    =KALENDERWOCHE(B1)
    errechnet nicht die korrekte deutsche Kalenderwoche!
    Hier muss zusätzlich das optionale zweite Argument 21 angegeben werden.

    Gruß Ralf
     
  8. Übername Tab'blattname aus Zelle

    Hallo Ralf

    daher auch erst mal meine Frage an den TS ob es bei jeder Änderung stattfinden soll
    ich war schon fast in Versuchung das Calculate-Ereignis zu nehmen

    @ biendu: du hast meinen Code auf die falschen Blätter geändert
    nimm lieber die Lösung von Ralf

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 25. Februar 2017
    #8
  9. Hallo Jungs

    Merci vielmal für euren Einsatz! Habe den Code von Ralf übernommen in DieseArbeitsmappe (siehe Testfile1.2 im Anhang) und aus den Tabellenblättern gelöscht. Funktioniert trotzdem noch nicht. Wie ist das mit der Kalenderwoche? Ich leite den Tabellenblattnamen in B1 nach B2 ja mit folgender Formel ab: ="KW "&KALENDERWOCHE(B1)
    Möchte dass einfach dass im Tabellenblatt dann 'KW x' (x= Kalenderwochenzahl) drinsteht.

    Hoffe ihr bleibt dran! THX!!!
    Biendu
     
  10. Sorry, hier noch mit Anhang!
     
  11. Gibt schon Makros, die funktionieren - aber a) nicht von berechneter Zelle zur automatischen Übernahme in Blattname (funktioniert nur bei Eingabe eines direkten Wertes oder Doppelklick in Formel) und b) nicht nur für bestimmte Tabellenblätter versus gesamte Arbeitsmappe.

    Habe echt lange nach dieser Lösung gegoogelt...
     
  12. Hier mal eine Möglichkeit, die zumindest schon einmal (bei mir ;-)) funktioniert hat. Du müsstest aber wirklich die möglichen Fehler abfangen (s. Post von Ralf). Vielleicht hilft es ja.

    Code:
    LG und gute Nacht
     
    Jadzia_Dax, 25. Februar 2017
    #12
  13. Übername Tab'blattname aus Zelle

    Hallo

    wie kommt denn das Datum in die Zelle B1?

    in Anlehnung an Ralfs Code

    Code:
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 25. Februar 2017
    #13
  14. Hallo Biendu,
    Daraus schließe ich, dass die bisherigen Vorschläge noch nicht Dein Problem gelöst haben.
    Vielleicht liegt es daran, dass Du dieses Problem noch nicht zweifelsfrei beschrieben hast.

    Auf meine Fragen bist Du auch nicht eingegangen; ich stelle sie noch einmal anders:
    Die Aufgabenstellung betrifft 3 Tabellenblätter: Tabelle3, Tabelle4, Tabelle5
    Du gibst jetzt zB in B1 der Tabelle4 eine Datum ein, daraus wird per Formel in B2 dieser Tabelle4 die zugehörige KW ermittelt.
    Was soll jetzt geschehen ?

    a) aus 'Tabelle4' wird zB 'KW 6' ?
    b) oder alle 3 Tabellen sollen in 'KW 6' "umgetauft" werden (was zum Fehler führen würde) ?

    c) gehen wir mal von a) aus: würde 1 Woche später in B1 der neuen Tabelle 'KW 6' erneut ein Datum eingegeben werden, dann würde 'KW 6' in 'KW 7' geändert ?

    Wenn Du nun in Tabelle5 in B1 ebenfalls ein Datum für KW 7 eingibst, dann ergäbe es einen Fehler, da 'KW 7' schon bestünde.

    Also - was ist nun Sache ?

    Gruß
    Aloys
     
  15. Hallo zusammen

    Merci Merci! Leider immer noch erfolglos. Seht ihr jeweils auch meine wieder hochgeladenen Files?

    @Aloys: Ich bin doch auf deine Fragen eingegangen? - Siehe #3 in unserer Runde. Die anderen konnten mir bislang noch nicht helfen. Aber du interpretierst mein Problem glaub schon richtig. Jede Tabelle soll den Blattnamen erhalten, wo in ihrer eigenen Tabelle in Zelle B2 steht. Doppelte Tabellenblattnamen schliesse ich bereits vorher auf andere Weise aus, d.h. es kann nicht zu gleichen Namen führen. Wie ich es von Anfang an beschrieben habe, geht es um die Tabellen 3, 4 und 5.
    Mein Problem ist einfach, dass ich die Tab'blätter 3, 4 und 5 in ihrem jeweiligen Tabellenblatt aus Zelle B2 als entsprechenden Tabellenblattnamen übernehmen möchte (meiner Meinung nach muss der Code demnach im eigenen Tabellenblatt und nicht in DieserArbeitsmappe stehen. In Ableitung von B1 (Direkteingabe Datum) auf B2 (Formel) = indiv. Tabellenblattname für das jeweilige Tabellenblatt wird dieser Befehl jedoch nicht automatisch ausgeführt.

    Ralf und Tom testen wohl einfach separat und nicht mit meinen immer wieder hochgeladenen Files, aber ich gehe davon aus, dass sie das gleiche interpretieren. Passe ihre Codes jeweils auf meine Testtabellenblätter (nicht Tab 1 und 2, sonder 3, 4 und 5) an und lade diese auch immer wieder hoch.

    Viellicht gehst du einfach nochmals auf mein ursprüngliches Problem zurück in der Hoffnung, dass ich deine Fragen nun beantwortet habe. Ich habe hierzu das Testfile 3 hochgeladen. Aus Tabelle3 soll KW5 als Tabellenblattname resultieren, aus Tabelle4 = KW9 und aus Tabelle5 = KW13.

    Nach Eingabe eines anderen Datums in Zelle B1 soll das entsprechende Tabellenblatt in die entsprechende KW-Bezeichnung gemäss B2 umbenennt werden.

    DANKE!!!
     
Thema:

Übername Tab'blattname aus Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Übername Tab'blattname aus Zelle - Similar Threads - Übername Tab'blattname Zelle

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  6. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. Übername von Eingaben im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Übername von Eingaben im Formular: Hallo, ich habe ein Formular erstellt mit zwei Unterformularen, die auf Tabellen basieren. Wenn ich eine Eingabe mache in das Feld Vorname im Hauptformular, wird diese Eingabe auch im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden