Office: Übername Tab'blattname aus Zelle

Helfe beim Thema Übername Tab'blattname aus Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo biendu mag sein dass wir dich alle falsch verstehen mein letzter Versuch ändere in der angehängten Datei in einer der Blätter Tabelle3 bis 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von biendu, 23. Februar 2017.

1. Übername Tab'blattname aus Zelle

Hallo biendu

mag sein dass wir dich alle falsch verstehen

mein letzter Versuch

ändere in der angehängten Datei in einer der Blätter Tabelle3 bis 5 das Datum
    durch Eingabe in Zelle B1
    und sag mir dann das Ergebnis

MfG Tom

Crazy Tom, 25. Februar 2017
  2. Hallo Biendu,
    Nein, Du bist auf meine Fragen erst in Deinem letzten Beitrag eingegangen.

Die Kollegen haben wichtige Vorarbeiten geleistet:
    - es ist auf die Änderung in B1 zu reagieren,
    - der Code gehört in DieseArbeitsmappe, etwaiger Code zu diesem Thema in den den Tabellen 3,4,5 muß entfernt werden.
    Das bedeutet,
    - Änderung nur für dieses eine Blatt,
    - dieses Tabellenblatt kann Tabelle3,4,5 oder KW x heißen

Darauf baut mein Code-Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys

Gruß
    Aloys

3. Moin Aloys

warum das "On Error Resume Next"?
    wenn dahinter die Error-Abfrage kommt?
    das hatte ich mit Ralfs Code probiert da kommt doch dann keine eigene Fehlermeldung oder übersehe ich da was?

MfG Tom

4. Übername Tab'blattname aus Zelle

Habe jetzt meinen obigen Code mal in das Testfile3 kopiert. Was funktioniert denn da nun nicht so, wie es soll ? Sobald das Datum in B1 geändert wird, ändert sich der Registername. Außer bei Tabelle 1 und 2.

LG Petra
    Testfile3geändert.xlsm

Jadzia_Dax, 25. Februar 2017
  5. Hallo

so wie ich das verstehe, möchte der TS bei Änderung von einem
    Blatt, Tabelle3 bis Tabelle5, dass sich dann direkt alle 3 Tabellenblattnamen anpassen,
    jeweils nach der Kalenderwoche die im jeweiligen Blatt in Zelle B2 steht
    ansonsten hat er mich mit seiner ursprünglichen For-Each-Schleife auf die falsche Fährte geschickt

MfG Tom

6. Jupp, so habe ich es auch verstanden. Und genau das tut das Makro ja auch. Deshalb bin ich etwas verwirrt.
    Natürlich ändert sich ab dem zweiten Starten des Makros dann immer nur noch das gerade bearbeitete Blatt, da sich ja auch nur dort B2 geändert hat. Aber es werden immer alle Tabellenblätter durchlaufen. Hatte es bei mir damit getestet, dass ich in B1 überall eine Zahl x (unterschiedlich) reingeschrieben habe und in B2 eine Formel x des jeweiligen Blattes + $y (immer gleicher Bezug). So konnte man sehr schön sehen, dass alle Blätter geändert werden, wenn $y verändert wurde.

Jadzia_Dax, 25. Februar 2017
  7. Hallo Tom,
    Dazu hat sich der TE m.E. in seinem bisher letzten Beitrag klar geäußert:
    Dann Deine Frage:
    Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, Fehler abzufangen. In meinem Fall würde es ja bei Fehler in der Namens-Zuordnung einfach weiter gehen; daher muß ich dann die Err.Number abfragen, die 0 (alles ok) oder 0 (Fehler) sein kann; im letzten Fall gebe ich dann Fehler- Nummer und -Text per MsgBox aus.

Gruß
    Aloys

8. Übername Tab'blattname aus Zelle

Hallo zusammen

Ich konnte die Lösung von Ralf nun doch noch erfolgreich interpretieren und umsetzen - ganz herzlichen Dank dafür!

Anbei das Lösungsfile - ich habe zuerst nicht realisiert, dass die im Code aufgeführten Tabellenblätter ausgeschlossen werden...

Grüsse
    Biendu

Thema:

Übername Tab'blattname aus Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Übername Tab'blattname aus Zelle - Similar Threads - Übername Tab'blattname Zelle

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Übername von Eingaben im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Übername von Eingaben im Formular: Hallo, ich habe ein Formular erstellt mit zwei Unterformularen, die auf Tabellen basieren. Wenn ich eine Eingabe mache in das Feld Vorname im Hauptformular, wird diese Eingabe auch im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden