Office: überprüfen eier Textbox-Eingabe

Helfe beim Thema überprüfen eier Textbox-Eingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte dass nach einer Eingabe in einer Textbox überprüft wird was der Inhalt ist. Erlaubt ist entweder gar nichts (dann wird eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von theonlyrobi, 15. November 2003.

  1. überprüfen eier Textbox-Eingabe


    Hallo Leute,

    ich möchte dass nach einer Eingabe in einer Textbox überprüft wird was der Inhalt ist. Erlaubt ist entweder gar nichts (dann wird eine bestimmte Aktion nicht durchgeführt) oder eine Währungsangabe mit Nachkommastelle oder eine Währungsangabe ohne Nachkommastelle. Wenn Buchstaben mit dabei sind oder unsinnige Kommasetzungen (zB 10,00,54) dann soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.

    Jetzt habe ich folgenden VB Code gefunden, mit dem ich das verwirklichen können soll, doch komme ich nicht damit klar. Weiss jemand wie der aufgebaut ist und wo was geprüft wird?

    Code:
    Danke

    Robert

    :)
     
    theonlyrobi, 15. November 2003
    #1
  2. Hallo Robert

    den gleiche Code hätte ich Dir auch vorgeschlagen nur ohne

    Case Asc("-")

    Was ist das Problem??

    Ist die Textbox vielleicht nicht in einer Userform???


    überprüfen eier Textbox-Eingabe [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  3. Hallo Hajo,

    ich habe mir ne Userform (UserForm1) gebastelt. Da habe ich eine Textbox (TextBox1) drin. Wenn ich die UserForm mit F8 durchgehe, gebe ich in die Textbox diverse Werte ein (zB "1,89" oder "hallo" oder "kn89fg"). Wenn ich dann mit der Tab Taste weitergehe, wird ja der oben stehende Code durchgegangen. Und bei jedem der Werte wird auf die gleiche Weise der Code durchlaufen. Und ich weiss jetzt nicht woran das liegt. Mein Problem ist dass ich auch nicht ganz durch diesen Code durchsteigen (ich = Anfänger *Smilie ) und nicht weiss was hier eigentlich wo geprüft wird.

    Vielleicht kannst Du mir erklären was das eigentlich alles bedeutet? Habe es schon mit der VB Hilfe versucht, aber daraus werde ich auch nicht schlau, da hier keine Zusammenhänge erläutert werden.

    Robert
     
    theonlyrobi, 17. November 2003
    #3
  4. überprüfen eier Textbox-Eingabe

    Hallo Robert

    das habe ich übersehen.

    Die erste Zeile ist Falsch.

    Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)

    Jede Zeichen wird überprüft ob es eine Zahl oder Komma ist.


    überprüfen eier Textbox-Eingabe [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  5. Hallo Hajo,

    danke für deinen Tip habe den Code jetzt soweit hinbekommen dass er funktioniert. Nur eines klappt noch nicht: Wenn ich ein Minus eingebe, bekomme ich es nicht hin dass überprüft wird, an welcher Stelle es eingegeben werden soll. Denn mitten in der Zahl ein Minus ist ja Schwachsinn. Ich schaffe es nur, zu prüfen, ob schon ein Minus überhaupt vorhanden ist. Wenn ich also ein Minus mittendrin einfüge, bekomme ich es nicht hin, das zu unterbinden.

    Gibt es vielleicht eine Funktion, die erkennt, an welcher Stelle in der Zeichenfolge das Minus eingesetzt werden soll. Denn dann kann ich ja eingeben, das das Minus nur gesetzt werden soll wenn ide Position = 1 ist.

    Robert
     
    theonlyrobi, 17. November 2003
    #5
  6. Hall Robert

    mit dem Origunalen Code kann ich nur zu Beginn ein Minus eingeben.

    Ich poste auch noch mal meinen Code aus meinem Archiv

    Code:
    überprüfen eier Textbox-Eingabe [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  7. Hallo Hajo,

    ja richtig. Mit Deinem Code kann man nur am Anfang ein Minus eingeben. Aber was nicht geht, ist, dass ich, wenn ich eine positive Zahl am Anfang eingebe wie 1234,56 - dann kann ich nicht nachträglich ein Minus davor setzen dass die Zahl negativ wird (also -1234,56). Halt mich für einen Krümelkacker, aber das Problem würde ich gerne lösen *Smilie Und da fehlt mir wie gesagt eine Funktion oder so, die die Position der Zeicheneingabe überprüft. Ich poste mal noch meinen Code, soweit ich ihn verändert habe:

    Code:
    In dem roten Teil überprüfe ich ob schon ein Minus vorhanden ist. Und hier müßte bei der Bedingung noch nen "And ..." mit der zweiten Bdingung, dass die Eingabe nur an erster Stelle erfolgen darf. Vielleicht hast du ja ne Idee?

    Robert

    Noch was anderes: Danke für euren klasse Support!
     
    theonlyrobi, 17. November 2003
    #7
  8. überprüfen eier Textbox-Eingabe

    Hallo Robert

    mal eine beschidene Frage, warum habe ich meine Code ins Forum gestellt, wenn Du ihn nicht einsetzt?? In meinem Code kann keine Leerstelle eingegeben werden und ein Minus nur an Position 1.


    überprüfen eier Textbox-Eingabe [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  9. Hallo Hajo,

    habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Klar habe ich Deinen Code ausprobiert. Versuche mal bitte Folgendes bei Deinem Code:

    a) Gib in Textbox1 die Zahl 123,45 ein
    b) Füge vor die 1 nachträglich ein Minus ein

    Und genau das sollte auch bei dir nicht funktionieren. Der Grund liegt bei der Behandlung des Minus in Deinem Code:

    Code:
    Bei dem roten Teil prüfst Du ja die Länge der Zeichenfolge. Und nur wenn diese Null ist, wird das Minus erlaubt. Bei dem obigen Test ist sie aber 6. Und Somit gehts gleich weiter zum Else mit dem Minus und KeyAscii = 0

    Ist doch richtig oder?

    Robert

    ------------
    Nachtrag: Hatte den code bei mir mit Textbox2 ausprobiert und den Teil von da auch gleich kopiert - also nicht dran stören dass ich im Text von Textbox 1 rede
     
    theonlyrobi, 17. November 2003
    #9
  10. Hallo Robert

    ich kan Dein Beispiel in meiner Userform nicht nachvollziehen. Eine nachträgliche eingabe von Minus ist bei mir nicht möglich. Egal an welcher Position.


    überprüfen eier Textbox-Eingabe [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  11. Hallo Hajo,

    genau das ist es! Langsam arbeiten wir uns ran an das Problem *Smilie Eine nachträgliche Eingabe eines Minus Zeichens ist nicht möglich. Und das will ich ändern. Ich möchte, dass eine nachträgliche Eingabe möglich ist, solange sie an der ersten Stelle erfolgt. Und dafür brauche ich die vorher schon beschriebene Funktion zur Bestimmung der Stelle, an der die Einfügung erfolgen soll.

    Robert
     
    theonlyrobi, 18. November 2003
    #11
  12. Hallo Hajo,

    habe das Problem mit dem Verhindern, dass das Minus auch mittendrin gesetzt werden kann, anders gelöst. Bei Deinem Code war es ja nicht möglich, nachträglich ein Minus an die erste Stelle zu setzen. Das war bei meinem Code möglich. Jedoch konnte man dadurch auch ein Minus nachträglich an JEDE Stelle setzen - was dann aber keiner Währungszahl entspricht. Das Problem habe ich mit folgendem Code jetzt gelöst:

    Code:
    Wenn man das mit der Change-Methode macht, kann man den Inhalt der Textbox1 an eine Zelle übergeben und dort dann das Minus auslesen, da es ja schon drin steht im Ggs. zur KeyPress Methode. Und wenn es nicht an erster Stelle steht, wird es einfach gelöscht. Und dann braucht man den Inhalt der Zelle nur noch wieder zurück an die Textbox1 zu übergeben.

    Robert
     
    theonlyrobi, 18. November 2003
    #12
  13. überprüfen eier Textbox-Eingabe

    Hallo Robert

    ich habe mal Deinen Ansatz aufgerieffen und es ohne Zelle gemacht

    Code:
    überprüfen eier Textbox-Eingabe [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  14. Hallo Hajo,

    ja so funktioniert Dein Code jetzt. Nur ein kleiner Schönheitsfehler ist noch dran. Sobald Du vorne ein Minus stehen hast, kannst du an jeder beliebigen Stelle noch beliebeig viele andere Minus einfügen. Habe dafür folgenden Vorschlag (rote Stellen geändert):

    Code:
    Robert
     
    theonlyrobi, 18. November 2003
    #14
  15. Hallo Robert

    ich habe mein Archiv geändert und Deinen Namen im Code ergänzt.


    überprüfen eier Textbox-Eingabe [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
Thema:

überprüfen eier Textbox-Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. überprüfen eier Textbox-Eingabe - Similar Threads - überprüfen eier Textbox

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  4. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  5. Datum & Uhrzeit Überprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  6. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  7. Office 365 Rechtschreibung überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 Rechtschreibung überprüfen: Hallo Win 10 und Office 365 Ja komisch ich drücke auf F 7, Rechtschreibung überprüfen Da ist unterhalb von Rechtschreibung der Punkt Grammatik und wenn ich da dann die 5 oder 6 Punkte anklicke...
  8. Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt: Hallo zusammen, ich würde gerne eine auflistung über dropdown-auswahl erstellen, welche überprüft ob die tägliche arbeitszeit erreicht wurde und wenn zutreffend diese eingaben in z.b. zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden