Office: (Office 2007) Überprüfen ob Abfrage noch benötigt wird

Helfe beim Thema Überprüfen ob Abfrage noch benötigt wird in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen ich habe eine DB die seit 1999 immer weiter gewachsen ist. Dinge sind neu hinzugekommnen und manches weggefallen. Gibt es eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markus Nbg, 17. Mai 2009.

1. Überprüfen ob Abfrage noch benötigt wird

Hallo Zusammen

ich habe eine DB die seit 1999 immer weiter gewachsen ist. Dinge sind neu hinzugekommnen und manches weggefallen. Gibt es eine Möglichkeit in Access 2007 zu überprüfen ob eine Abfrage noch irgendwo verwendet wird . Ob in einer weitern Abfrage Bericht oder Formular. Habe einige Abfragen die mitlerweile überflüssig erscheinen die ich nicht einfach so löschen möchte da es sein kann das Berichte oder Formulare noch irgendwie darauf zurückgreifen. Wie kann ich das überprüfen?

Vielen Dank
    Gruss aus dem sonnigen Süden
    Markus *Smilie

:)

Markus Nbg, 17. Mai 2009
  2. Gunter Avenius, 18. Mai 2009
  3. Bin leider jetzt nicht zu hause. Ich weiß aber, dass es diese Möglichkeit gibt. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Abfrage markieren, (nicht anklicken), und dann gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Abfage ist abhängig von...
    2, von der Abfrage sind abhängig... z:B. Formulare oder andere Abfragen.
    Solltest du bist Samstag noch nichts gefunden haben, schaue ich noch mal nach. Bin Samstag abend erst wieder zu hause.
    Gruß sonnenstrahl

sonnenstrahl, 19. Mai 2009
  4. Überprüfen ob Abfrage noch benötigt wird

Hallo Zusammen

ich habe jetzt im ersten Rennen die verdächtigen unnötigen Abfragen umbenannt und warte auf Fehlermeldungen.

@ sonnenstrahl, wäre schon wenn Du Dich zu dem Thema nochmals schlau machen könntest.

Danke und Gruss
    Markus

Markus Nbg, 19. Mai 2009
  5. Das steht dazu in der Hilfe:

Anmerkung Die Informationen in diesem Thema gelten nur für eine Microsoft Access-Datenbank (MDB).

In Microsoft Office Access 2003 können Sie Informationen zu Abhängigkeiten zwischen Datenbankobjekten anzeigen. Das Anzeigen einer Objektliste, die ein bestimmtes Objekt verwendet, erleichtert langfristig das Verwalten einer Datenbank und vermeidet das Auftreten von Fehlern hinsichtlich fehlender Datenquellen. Wenn z. B. die Abfrage Quartalsbestellungen in der Verkaufsdatenbank nicht mehr benötigt wird, ist es sinnvoll, sie nicht direkt zu löschen, sondern zu überprüfen, welche anderen Objekte in der Datenbank die Abfrage verwenden. Dann können zum Entfernen von Abhängigkeiten die abhängigen Objekte gelöscht werden, oder die abhängigen Objekte werden vor dem Löschen der Abfrage Quartalsbestellungen gelöscht. Das Anzeigen einer vollständigen Liste der abhängigen Objekte dient der Zeitersparnis und dem Minimieren von Fehlern.

Es können außer der Liste mit Objekten, die das ausgewählte Objekt verwenden, auch die Objekte angezeigt werden, die von dem ausgewählten Objekt verwendet werden. In der folgenden Abbildung werden z. B. die Objekte angezeigt, die die Abfrage Quartalsbestellungen verwenden, sowie die Tabellen und Abfragen, die von der Abfrage verwendet werden.

Die Einsicht in die Abhängigkeiten findest Du, in dem Du die gewünschten Abfragen, Formulare usw. mit der rechten Maustaste anwählst und dann ganz unten "Objektabhängigkeiten" anwählst.

--=Franky=--, 19. Mai 2009
  6. Danke für den Hinweis ist aber nicht ganz so.

Habe es gefunden in ACCESS 2007 ist das unter Datenbanktools Objektabhängigkeiten.

Prozedur ist am laufen.

Markus *Smilie

Markus Nbg, 19. Mai 2009
  7. Sorry, Acc07 nutze ich nicht und das hatte ich übersehen.

--=Franky=--, 19. Mai 2009
  8. Überprüfen ob Abfrage noch benötigt wird

Genau das meinte ich. Wichtig ist, das vor dem Löschen wirklich beide Varianten abgefragt werden.
    Gruß sonnenstrahl

sonnenstrahl, 21. Mai 2009
Thema:

Überprüfen ob Abfrage noch benötigt wird

Die Seite wird geladen...
  1. Überprüfen ob Abfrage noch benötigt wird - Similar Threads - Überprüfen Abfrage benötigt

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  5. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. VBA: Überprüfung, ob Datei existiert und Abfrage vor dem Überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Überprüfung, ob Datei existiert und Abfrage vor dem Überschreiben: Liebe Excel/VBA-Community, ich versuche mit wachsender Verzweiflung ein Makro zu erstellen, das folgende Funktionen erfüllt: 1. Beim Abspielen des Makros wird eine PDF erzeugt...
  8. Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel für Office 10 Ich finde keine Funktion oder Formel, die mir anzeigt ob in einem Ergebnis meiner Berechnung Nachkommastellen vorhanden sind. Es dient dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden