Office: überprüfen ob Arbeitsblatt bereits existiert

Helfe beim Thema überprüfen ob Arbeitsblatt bereits existiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich habe eine Art Datenbank in Excel erstellt, jedes item hat ein eigenes Arbeitsblatt mit dem name "type_detail1_detail2_detail3", der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michael_buller, 4. Mai 2009.

1. überprüfen ob Arbeitsblatt bereits existiert

Hi Leute,

ich habe eine Art Datenbank in Excel erstellt, jedes item hat ein eigenes Arbeitsblatt mit dem name "type_detail1_detail2_detail3", der durch comboboxen erstellt wird.
    Wenn ich ein neues item anlegen will, soll das Macro überprüfen, ob es bereits ein Arbeitsblatt mit dem namen der Comboboxen.values gibt.

bitte um Hilfe *biggrin.gif* - danke

achja, weitere frage *wink.gif*

ist es möglich beim AutoFilter die Auswahlen (Top10), (Benutzerdefiniert) auszublenden ??? *wink.gif* danke auch hierfür *biggrin.gif*

PS: das board hier ist super !!!

:)

michael_buller, 4. Mai 2009
  2. Moin, Michael,

zwei unterschiedliche Vorgehen: einmal eine Schleife über alle Arbetisblätter und einmal per Fehlerbehandlung:

Code:
    Code:
    Meines Wissens nicht, aber dafür könnte man einen Blattschutz einsetzen und die Auswahl des Autofilters nur per VBA/UserForm zulassen.

jinx, 5. Mai 2009
  3. hmm, das mit dem Blattschutz hört sich interessant an, wie mache ich das denn ??? *biggrin.gif*

die überlegung einer on error schleife hatte ich auch, wusste aber nicht wie ich sie umsetzen sollte *biggrin.gif* danke *wink.gif**wink.gif**wink.gif* - wie verhält sich die macrodurchlaufzeit bei sehr vielen arbeitsblättern, dauert es ein paar sekunden oder kann es auch mal mehrere minuten oder so dauern, dass sollte es wenn es geht nicht =D

danke

michael_buller, 5. Mai 2009
  4. überprüfen ob Arbeitsblatt bereits existiert

Moin, Michael,

Menü Extras / Schutz, per VBA ActiveSheet.Protect - kann mit und ohne Passwort gesetzt werden.

Was verstehst Du unter sehr vielen Arbeitsblättern (10, 100?)? Da würde mir nämlich eher der Sinn nach dem Einsatz mehrerer Mappen und der Nutzung eines Archives kommen. Umgehen könnte man dies durch den Einsatz eines Inhaltsverzeichnisses/einer Übersicht und dem Einsatz einer Tabellenfunktion auf dieser Tabelle, z.B. SVerweis...

jinx, 5. Mai 2009
  5. Also ich sag mal 100+ Seiten, aber das Problem ist, dass ich bereits ein Inhaltsverzeichnis habe aber auch eigene Arbeitsblätter für die "history" von waren ein- und ausgang ...

ich probier es mal aus und naja ^^ ich bin nur trainee *biggrin.gif* - wenn es net so schnell ist wird man das auch überleben

6. Moin, Michael,

mir reicht die Geschwindigkeit aus (liegt vielleicht an meinen in der Zahl der Tabellen etwas kleiner ausgefallenen Arbeitsmappen). Da ich nicht weiß, wie Dein Inhaltsverzeichnis erstellt bzw. aktualisiert wird, würde ich dann eher zur Variante Fehlerbehandlung greifen, vielleicht auch in der Art von

Code:

jinx, 5. Mai 2009
  7. genau sowas habe ich gesucht, ist ja auch eigentlich recht simpel, bin aber net drauf gekommen *biggrin.gif* danke *Smilie das hilft mir enorm weiter *biggrin.gif*

8. überprüfen ob Arbeitsblatt bereits existiert

Code:
    Das klappt nicht ^^ - ich möchte halt, dass der prüft, ob das Worksheet - dessen Name sich aus den combobox values ergibt - vorhanden ist oder nicht, aber so wie ich das gelöst habe klappt das nicht *frown.gif*

hast du ne idee ??

DANKE *biggrin.gif*

ACHJA !!! wenn ich dername = " cbx_type.value & "_" & cbx_standard.value " mache gibt es nen Fehler *frown.gif*

9. also das würde gehen

dername = cbx_type.value ...

sheets(" & dername & ")

aber wenn ich die err 0 abfrage ergibt dies immer 0, also schreibt das macro immer ein neues sheet, egal ob es das schon gibt *frown.gif* --- was muss ich machen

10. Also, das eigentliche problem besteht darin, die values aus den ComboBoxen zusammen zu fassen und diesen dann als Sheetnamen zu nehmen - wie mache ich das ?!!!

DANKE im voraus

11. Hi Leute,

sorry, dass ich hier so "rumspamme" aber ich weiss nicht, wie ich meine Beiträge löschen kann.

Ich habe es nun gelöst, es klappt mit

Sheets(cbx_type.value & "_" & cbx_standard.value)

nur falls es jmd. nochmal braucht

Mein Fehler war die falsche Eingleiderung der Error Abfrage *frown.gif* ...

Da man ja aus fehler lernt weiss ich jetzt wie es geht *wink.gif*

Gruß aus Malaysia

Thema:

überprüfen ob Arbeitsblatt bereits existiert

Die Seite wird geladen...
  1. überprüfen ob Arbeitsblatt bereits existiert - Similar Threads - überprüfen Arbeitsblatt existiert

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  5. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  6. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  7. Datum & Uhrzeit Überprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  8. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden