Office: (Office 2013) Überschrift kopieren per VBA?

Helfe beim Thema Überschrift kopieren per VBA? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe ein Frage bzw. bitte um Hilfe: Ich muss aus einem Tabellenblatt einzelne Zeile (je nach Wert) in ein neues... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ArnolPe, 17. Februar 2015.

1. Überschrift kopieren per VBA?

Hallo Forum, ich bin neu hier und habe ein Frage bzw. bitte um Hilfe:

Ich muss aus einem Tabellenblatt einzelne Zeile (je nach Wert) in ein neues kopieren, das erledige ich mit einem Makro, das ich hier gefunden habe.
    Es funktioniert genausso wie ich es brauche, allerdings kopiert er mir die Überschrift aus dem Quellblatt (ist immer A3:N3)nicht mit. Kann mir hier jemand bitte helfen, vielen Dank
    Hier das verwendete VBA.

Sub Makro3A()
    Dim rng As Range
    Dim Suchbegriff As String
    Dim Antwort As String
    Dim wksOrig As Worksheet
    Dim rngNeueZelle As Range

' Auschalten der Bildschirmaktualisierung
    Application.ScreenUpdating = False

' Abfrage des Suchwortes in der aktuellen Tabelle
    Suchbegriff = InputBox("Bitte geben Sie den Suchbegriff eingeben:")

' Wenn kein Suchbegriff eingegeben wurde = Fehlermeldung
    If Suchbegriff = "" Then
    Beep
    MsgBox "Ohne Begriff kann ich nicht suchen :-)!", , Application.UserName
    Exit Sub
    End If

' Suchroutine
    Set rng = Cells.Find(what:=Suchbegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, SearchOrder:=xlByRows, _
    MatchCase:=True, After:=Range("A1"))

' Wenn Suchbegriff nicht in Tabelle = Fehlermeldung
    If rng Is Nothing Then
    Beep
    MsgBox "Der Suchbegriff wurde nicht gefunden, es gibt nichts zu tun!", , Application.UserName
    Exit Sub
    End If

' Suchbegriff inklusive der kompletten Zeile kopieren und in neue Tabelle mit Namen des Suchbegriffs einfügen
    Set wksOrig = ActiveSheet
    Antwort = rng.Address
    Rows(rng.Row).Copy
    Sheets.Add
    ActiveSheet.Name = Suchbegriff
    Set rngNeueZelle = Sheets(Suchbegriff).Range("A1")
    rngNeueZelle.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Rows(rngNeueZelle.Row).Insert Shift:=xlDown

' Weitersuchen in der aktiven Tabelle nach dem Suchbegriff und wenn gefunden, in Tabelle mit Namen Suchbegriff einfügen
    wksOrig.Activate
    Cells.FindNext(After:=rng).Activate
    While ActiveCell.Address rng.Address
    Rows(ActiveCell.Row).Copy
    Sheets(Suchbegriff).Activate
    Rows("1:1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Rows("1:1").Insert Shift:=xlDown
    wksOrig.Activate
    Cells.FindNext(After:=ActiveCell).Activate

Wend
    ' Einschalten der Bildschirmaktualisierung
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

:)

ArnolPe, 17. Februar 2015
  2. Halle
    Habe die erforderlichen Code-Zeilen ergänzt.
    Hiermit sollte es nun klappen:

Code:
    Gruss,

Tinker Bell

Tinker Bell, 19. Februar 2015
  3. Hallo Tinker Bell,
    erst mal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, allerdings nimmt er die Überschriften nicht mit? Das kopieren der Zellen nach "Schlagwort" funktioniert sauber! nur eben ohne die Überschrift?
    Eine weitere Frage wäre bitte: wie kann man es einstellen das über ALLE Tabellenblätter gesucht wird und nicht nur über die "Active"?
    Vielen Dank
    Grüße
    Peter

ArnolPe, 22. Februar 2015
  4. Überschrift kopieren per VBA?

Hallo
    Was meinst du mit:
    Deine Ueberschrift steht in A3:N3. und dieser Bereich wird ins neue Blatt kopiert.

Du kannst mit folgender Schlaufe alle Arbeitsblätter durchlaufen lassen:
    Code:
    Gruss,

Tinker Bell

Tinker Bell, 22. Februar 2015
  5. Hallo,
    also irgendwie stell ich mich zu blöd an *upps
    Ich stell dir mal die Excel rein, er soll nach z.B.: "Schwer" suchen und dann alle Zeilen in ein neues Blatt "Schwer" kopieren, egal auf welchen Tabellenblatt die sind und es soll die Überschrift mit aber irgendwie bekomm ich das nicht hin *rolleyes.gif* .. wo muss dein oberer Code rein, damit er alle Tabellenblätter durchläuft? Danke

ArnolPe, 23. Februar 2015
  6. Hallo
    Ich werde in deine Mappe schauen und dir die Folder Suche einbinden.

Gruss,

Tinker Bell

Tinker Bell, 23. Februar 2015
  7. Hallo
    Ich habe dir den Code entsprechend angepasst.
    Die Ueberschrift wird nun kopiert.
    Es hat nicht funktioniert weil ich von einer verbundenen Zelle ausging.

Dies zeigt mal wieder, eine Beispieldatei sagt mehr als tausend Worte.

Weiter wird nun in allen Tabellensheets nach dem Suchwort gesucht. Nur sind deine Tabellensheets unterschiedlich aufgebaut was die Spaltenüberschriften angeht.

Gruss,

Tinker Bell

8. Überschrift kopieren per VBA?

Guten Morgen,
    vielen Dank für deine Hilfe, ist das Makro bei dir gelaufen? ich bekomme nur Fehler siehe Anhang?
    Danke Grüße

Peter

ArnolPe, 23. Februar 2015
  9. Hallo
    Ich habe die Datei nochmals geprüft. Bei mir läuft das Makro ohne Fehler durch.
    Ich verwende Windows 7 mit Excel 2007

Gruss,
    Tinker Bell

10. Hallo,
    WIN 7 mit Excel 2013, er bleibt immer an derseben Stelle hängen? Ich suche nach "Schwer" und dann kommt der Fehler?
    Danke
    Peter

11. Hallo
    Hast du meine zuletzt hochgeladene Datei auch versucht?
    Habe dort die Art des Worksheets ansprechens geändert:

Gruss,

Tinker Bell

12. Ja, da kommt dann der Fehler:
    'Zellenformatierung anpassen
    For I = 1 To 14
    Set rngSpalte = Worksheets(Suchbegriff).Columns.Item(I)
    rngSpalte.ColumnWidth = arrBreite(I)
    Next I

13. Überschrift kopieren per VBA?

Hallo
    Dann setzte diesen Abschnitt auf Kommentar, und teste ob er dann durchläuft.
    Anschliessend kannst du dann mittels Makro-Recorder ermitteln wie die Zellenbreite in Excel 2013 angepasst wird.

Gruss,

Tinker Bell

14. Ja, Danke das hat funktioniert, die "formatierung" ist auch nicht so wichtig, bei meiner Originalen läuft er nun aber auf einen anderen Fehler!
    --> Laufzeitfehler 91
    'Set wksOrig = ActiveSheet
    Antwort = rng.Address
    Rows(rng.Row).Copy
    Sheets(Suchbegriff).Activate

Rest läfut nun sauber durch

15. Hallo
    Was steht den in der Variable rng.Adresse? Ist der Inhalt korrekt?

Gruss,

Tinker Bell

Thema:

Überschrift kopieren per VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrift kopieren per VBA? - Similar Threads - Überschrift kopieren VBA

2. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  3. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  4. Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?

in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Diplomarbeit: Die Kapitelnummerierung ist bei der Überschrift 5 plötzlich verschwunden. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal bei...
  5. Nicht-nummerierte und nummerierte Überschriften

in Microsoft Word Hilfe
    Nicht-nummerierte und nummerierte Überschriften: Wie kann ich nicht-nummerierte und nummerierte Überschriften im Inhaltsverzeichnis einfügen lassen? (Ich nutze aktuell für fünf Kapitel die Kapitelnummierung. Nun möchte ich noch Kapitel...
  6. Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle: Hallo zusammen Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel (Bsp. Termine, Pendenzen) und darunter die...
  7. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  8. Per Makro Überschriften aus Word in Excel kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro Überschriften aus Word in Excel kopieren: Hallo miteinander! Ich hänge schon seit drei Tagen an folgende Problemstellung: Ich muß aus mehreren Dutzend Word-Dateien alle Überschriften ohne Formatierung, jedoch mit Numerierung in jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden