Office: (Office 365) Überschrittene Daten ausgeben

Helfe beim Thema Überschrittene Daten ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erstmal "Hallo" und danke für die Möglichkeit, meine Frage hierzu teilen. Ich nutze eine Excel-Liste mit mehreren Leute zusammen, um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bew, 4. August 2021.

  1. BEW
    bew Neuer User

    Überschrittene Daten ausgeben


    Hallo zusammen,

    erstmal "Hallo" und danke für die Möglichkeit, meine Frage hierzu teilen.

    Ich nutze eine Excel-Liste mit mehreren Leute zusammen, um gewisse Staus von Projekten festzuhalten und nachzuhalten.
    Das Problem daran ist, dass das ganze ziemlich groß mittlerweile ist und die Übersichtlichkeit trotz Filter nicht mehr so gegeben ist.
    Gerne würden wir, die überschrittenen Termine (siehe Beispiel) in einem extra Tabellenblatt (notfalls auf in eigener Tabelle) anzeigen lassen, sodass wir eine Übersicht haben, wo wir ansetzen können.
    Heißt, dass das System die Kalenderwoche und das aktuelle Datum abgleichen muss. Die Frage hier ist natürlich, ob Excel überhaupt eine KW mit einem Datum vergleicht. Eventuell muss das noch in einem extra Tabellenblatt definiert werden.
    Ausgegeben werden sollte natürlich nicht nur das Datum, sondern auch die Nummer, Kennung und Name und selbstverständlich die überschrittenen Termine.
    Das ganze, sofern technisch erforderlich oder einfacher, kann auch für jede Abfrage (A, B, C) in jeweils einem Tabellenblatt geschehen. Es geht primär nur darum, dass wir eine Übersicht haben, welche Termine überlaufen sind. Nice-to-have wäre noch, dass Excel eine gewisse Abhängigkeit von Terminen erkennt und diese assoziiert. Beispiel: Um D zu starten muss C abgeschlossen sein. Allerdings wären z.B. A, B und C von einander unabhängig.

    P.S.: Die Liste ist nur ein Beispiel. Die eigentliche Tabelle ist deutlich größer, nur ist das die grundlegende Struktur. Sobald ich einen Ansatz habe, kann man das ganze bestimmt auch skalieren.


    Ist sowas mit Excel möglich? Falls ja, wie und wo fange ich am besten an? Habt Ihr Tutorials, die sowas behandeln? Google hat mir leider nichts brauchbares ausgeworfen, vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht.
    Digital bin ich sehr fit und weiß, wie ich in Programme rein fuchse. Nur hier habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich beginnen soll.



    Vielen, vielen lieben Dank!


    Gruß

    bew
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir einige Ergänzungen eingebaut:

    1) Im Namensmanager habe ich dir einen benutzerdefinierten Namen eingefügt: JahrKwMo hinter dem folgende Formel steckt:
    =DATUM(RECHTS(F25;4);1;7*TEIL(F25;3;2)-3-WOCHENTAG(DATUM(RECHTS(F25;4);;);3))
    Diese Formel schaut in der Zelle F25 nach einem Kalenderwocheneintrag nach, zB. folgender Art: "KW32/2021"
    und errechnet sich damit das Datum des ersten Tages der KW 32 aus 2021, was die Zahl 44417 ergibt oder als Datum formatiert den 09.08.2021.
    Verwendet man diesen Namen als Funktion zB. =JahrKwMo, so schaut diese Funktion stets in der Zelle links davon nach einem KWww/Jahr-Eintrag, zu dem sie das Datum des 1.Tages ermittelt.

    2) In den blau gestrichelten Bereichen habe ich dir bedingte Formatierungen eingebaut (Spalten G, J, M, P) - die "x erhalten"-Spalten: Diese Formatierungen werden dann aktiv, wenn in der Spalte links daneben ein "KWww/Jahr" enthalten ist und die Zelle mit der bed.Formatierung leer ist und zwar nur dann, wenn:
    a) Zelle färbt sich grün, wenn das HEUTE()-Datum innerhalb der Vorwoche zum KWww/Jahr liegt
    b) Zelle färbt sich gelb, wenn das HEUTE()-Datum innerhalb der aktuellen KWww/Jahr-Woche liegt.
    c) Zelle färbt sich rot, wenn das HEUTE()-Datum sich bereit nach der aktuellen KWww/Jahr-Woche liegt.
    Eine kleine Übersichttabelle habe ich im Bereich F23:I26 eingefügt.

    3) In dem blau gestrichelten Bereich der Spalte N habe ich eine bedingte Formatierung eingefügt, die nur dann aktiv wird, wenn in der Spalte links (C erhalten) ein Datum enthalten ist und die Zelle der N-Spalte leer ist: Dann färbt sich diese grün.

    4) Als Draufgabe habe ich dir eine benutzerdef. Funktion "KWJahrTg(KWwwJahr;WoTag)" eingefügt, die aber nur dann funktioniert, wenn dein Excel365 bereits über die LAMBDA-Funktion verfügt.
     
    Exl121150, 4. August 2021
    #2
Thema:

Überschrittene Daten ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrittene Daten ausgeben - Similar Threads - Überschrittene Daten ausgeben

  2. Wenn G5=0 ODER J5="ü" UND Datum überschritten -> bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn G5=0 ODER J5="ü" UND Datum überschritten -> bedingte Formatierung: Hallo Forianer, Ich freue mich hier zu sein und hoffe ihr könnt mir direkt helfen. Ich muss folgende Bedingte Formatierung erstellen und habe als Vorwissen 1 Tag "rumgegoogle"... Meine Spalte F5...
  3. Maximaler Arbeitsspeicher oder Dateigröße überschritten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Maximaler Arbeitsspeicher oder Dateigröße überschritten: Maximaler Arbeitsspeicher oder Dateigröße überschritten Excel 2013 Mehr... Weniger Diese...
  4. Überschrittenes Datum markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschrittenes Datum markieren: Hallo, ich habe in fast jeder Spalte N jeweils ein Datum stehen und möchte, bei Überschreitung des Datums von Excel darauf aufmerksam gemacht werden. Z.B. durch Änderung des Datums in Ungültig...
  5. Anzahl der Dateisperrungen überschritten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl der Dateisperrungen überschritten: Hallo zusammen, ich muss für mein Studium eine Access-Datenbank (ich nutze Access 2013) aufbauen. Unter anderem habe ich mir einen Befehl mit SQL geschrieben, der eine Spalte hinzufügt. Leider...
  6. Microsoft Teams // Prüfcode Anzahl zulässiger Versuche überschritten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams // Prüfcode Anzahl zulässiger Versuche überschritten: Hello Community. Ich habe für die zusätzliche Sicherheitsprüfung offensichtlich den Prüfcode zu oft falsch eingegeben ( habe mehrmals einen Code erhalten, der nicht funktioniert hat), jedenfalls...
  7. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  8. Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten: Hallo, erst einmal danke fürs Lesen meiner Probleme.....:-) Also folgendes Problem: Ich habe in Exel Tabellen hergestellt, Für jeden Arbeitstag eine und in dieser Arbeitsmappe sind Formeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden