Office: Übersicht für Titel erstellen

Helfe beim Thema Übersicht für Titel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich versuche ein Excel-Übersichsblatt zu erstellen, welches auf folgende Informationen andere Blätter zugreifen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matzab, 6. Januar 2015.

  1. Matzab Neuer User

    Übersicht für Titel erstellen


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich versuche ein Excel-Übersichsblatt zu erstellen, welches auf folgende Informationen andere Blätter zugreifen soll:

    In den Reitern "Halle 1", Halle 2", "Halle 3" befinden sich in der Waagrechten (A1-Z1) einzelne Anlagen, die in der jeweiligen Halle stehen (z.B. Lüfterhaus 1, Konvektoren, Splitgeräte...).
    In der Senkrechten A2-A49) sind die Monate fortlaufend von 2012 bis 2015 dargestellt. Die Texte in den einzelnen Zellen (A3-Z49) sind Namen, wie z.B. "Reinigung".

    1. Nun möchte ich in der Übersicht die Möglichkeit haben über ein Drop-down Menü einen Monat und ein Jahr (Beispiel: Feb 2014) anzugeben. Dann sollten darunter in einer Tabelle die in den einzelnen Reitern eingetragenen Werte des Monats Feb. 2014 und die jeweiligen Anlagen angezeigt werden.

    Gibt es Rettung fü mich ??
     
    Matzab, 6. Januar 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sicher gibt es eine Möglichkeit - vielleicht mit SVERWEIS().
    Hilfreich wäre jedoch, wenn du deine Mappe hochladen würdest, denn du hast die Zeit ja bereits investiert, sie nach deinen Vorstellungen und Wünschen zu erstellen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Januar 2015
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Tja... Mittels sVerweis kann man da was werden. In einem "quick and dirty" Ansatz hab ich Dir da mal was im Anhang skizziert.

    Im grünen Bereich kannst Du Monat und Jahr eingeben, im gelben Bereich erfolgt dann die Ausgabe.

    Das würde soweit wohl auch erstmal funktionieren. Schau Dir mal die Formel in B7 an, dann solltest Du den Weg sehen können.

    Eine Auswahlliste über die Datumswerte kriegt man auch noch hin, aber dafür müßte man mit definierten Namen arbeiten, weil der Wertebereich nicht auf dem gleichen Blatt wie die Auswahl wäre.

    Problematisch beim sVerweis sind immer die beiden Parameter mit dem Bereich und dem Index. Im Beispiel ist der Bereich A:E, also Suchspalte (A) plus 4 Spalten (B..E) für die Werte. Kommt eine neue Anlage (Spalte) dazu, muß die Formel angepaßt werden. Und daß die komplette Spalte A in die Suche gekippt wird, ist auch nicht unbedingt schön.

    Zusammen mit den Funktionen Anzahl(), Anzahl2() und Indirekt() könnte man da den sVerweis noch ein wenig tunen. Für die Performance wäre es sicherlich nicht abträglich, wenn der Bereich auf A2:E17 eingegrenzt wäre. Da könnte dann die Funktion Bereich.Verschieben() mit ins Spiel kommen - oder man wird was mit der Z1S1-Schreibweise beim Indirekt().

    Außerdem könnte man, um mal einen anderen Weg zu probieren, auch mit der Rang() Funktion und wieder in Verbindung mit Indirekt() was werden. Diesen Ansatz hab ich im unteren Teil (Zeilen 14 bis 21) mal skizziert.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 8. Januar 2015
    #3
Thema:

Übersicht für Titel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Übersicht für Titel erstellen - Similar Threads - Übersicht erstellen

  2. Mails im Posteingang sind nur noch unten bei Kontaktperson ersichtlich statt in der Übersicht.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails im Posteingang sind nur noch unten bei Kontaktperson ersichtlich statt in der Übersicht.: Hallo Allerseits, ich habe seit heute Morgen das Problem, daß fast alle Mails die ich oben im Posteingang übersichtlich sehen konnte nun nur noch unten bei der Kontaktperson sehen kann. Gestern...
  3. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  4. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  5. Übersicht aus allen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht aus allen Tabellenblättern: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam... Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Tabellenblättern. Auf jedem Tabellenblatt ist eine eigene Tabelle drauf....
  6. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  7. Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen: Hallo ihr Lieben, Ich muss in Excel eine Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen (siehe Foto Übersicht). Hierbei sollen die Punkte aus den einzelnen Tabellenblättern (siehe Foto Team A)...
  8. Übersicht erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht erstellen: Hallo zusammen, ich möchte in einer Arbeitsmappe eine Übersicht erstellen in der bestimmte Zellen aus mehreren Arbeitsblättern zusammengefasst werden sollen. In den Arbeitsblättern (Namen) wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden