Office: Übersichtstabelle

Helfe beim Thema Übersichtstabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich komm mal wieder mit meinem Latein nicht weiter. Ich hab eine Tabellendatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Blatt soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 5. November 2009.

1. adpar Erfahrener User

Übersichtstabelle

Hallo Leute!
    Ich komm mal wieder mit meinem Latein nicht weiter.
    Ich hab eine Tabellendatei mit mehreren Tabellenblättern.
    Das erste Blatt soll meine Übersicht sein, während die anderen 24 Blätter meine Hilfstabellen sind.
    Nun hab ich mir gedacht, man könnte auf der Übersicht durch Auswahlliste die einzelnen Tabellen der Hilsblätter aufrufen, so dass diese auf der Übersicht angezeigt werden.
    Das hätte den Vorteil, dass ich die Hilfstabellen nicht mehr umständlich suchen muss wenn ich was nachschauen möchte (bei 24 Blättern ziemlich nervig).
    Ich hatte das mal mit Formeln versucht, aber das ist eine "Sisifuss-arbeit".
    Da wär ein kleiner VB-code wesentlich einfacher.
    Leider kenne ich mich mit VB überhaupt (immer noch) nicht aus.

Als beispiel:
    Im Übersichtsblatt wähle ich aus meiner Auswahlliste, Hilfsblatt 1, dann soll er mir auf der Übersicht die Daten von Hilfsblatt 1 anzeigen.

Das größte Problem an der Geschichte ist, dass die Tabellen alle unterschiedlich groß und gespickt mit Formeln (größtenteils =wennformeln) sind.
    Außerdem sind bei manchen Tabellen Zellen miteinander verbunden für die Übersichtlichkeit.

Wer kann mir da bitte helfen, ich weiß nicht weiter?!
    Falls noch was unklar ist, immer fragen!

MFG
    adpar

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich kenne deinen Aufbau nicht, daher kann ich auch leider nicht konkret helfen. Insbesondere schrecken mich aber die VERBUNDENEN ZELLEN; dieses sind prinzipiell bäh-bäh und daher (wenn möglich) zu vermeiden (und das ist eigentlich IMMER möglich...).

Aber trotzdem werfe ich einfach mal die Funktion INDIREKT in den Raum:

=INDIREKT("'"&$A$1&"'!"&ADRESSE(ZEILE(G6);SPALTE(G6)))
    liefert den Eintrag aus z.B. Tabelle4!G6, wenn in A1 "Tabelle4" steht und die Formel ist darüberhinaus auch noch in alle Richtungen ausfüllbar.

Eine weitere Alternative wäre die Funktion HYPERLINK, mit der du direkt in das gewünschte Blatt springen kannst. Ein "Zurück"-Hyperlink in den weiteren Blättern, welcher dich wieder in deine Übersicht bringt, wäre hier natürlich von Vorteil.

=HYPERLINK("#Tabelle3!A1";"springe nach")
    bringt dich per Klick an die gewünschte Position.

Natürlich lassen sich auch HYPERLINK und INDIREKT verbinden, falls du z.B. den Blattnamen per DropDown auswählen möchtest, o.ä.

schatzi, 5. November 2009
  3. adpar Erfahrener User
    Hallo schatzi!
    Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem, was ich leider vergessen hab zu erwähnen, ist, dass ich möglichst keinen Hyperlink verwenden möchte, denn manchmal muss ich die Tabellen an die Umstände neu anpassen und dann kommen neue Zeilen/Spalten hinzu und damit verschiebt sich dann auch der Hyperlink.
    Deswegen die Idee auf der Hauptseite eine Auswahlliste mit den einzelnen Tabellennamen und wenn ein kollege diese benutzt erscheint unter der Auswahlliste die Tabelle.
    so kann derjenige schnell zwischen den einzelnen Tabellen hin und her schalten ohne groß das Blatt zu ändern.

MFG
    adpar

4. adpar Erfahrener User

Übersichtstabelle

Hay Schatzi!

Ich hab es erst mal mit der Formel indirekt versucht, aber ich füll die anscheinend nicht richtig aus (hab den Tabellennamen geändert):

=INDIREKT("'"&$A$3&"'!"&Akademie!((B7);(G7)))

Was ist denn daran falsch?

Ich versuch das noch ein wenig besser zu erklähren:

Auf meinem ersten Blatt habe ich die Auswahlliste auf Zelle A3
    Ab Zelle A22 sollen die Tabellen angezeigt werden, die kleinste hat 6 Spalten,also bis Spalte F und die größte hat 9 Spalten, sie geht also bis Spalte I.
    Die Kürzeste Tabelle hat 33 Zeilen die Längste hat an die 50 Zeilen.
    Es sind allerdings nur 2 Tabellen dabei die verbundene Zellen beinhalten.
    Das Problem ist, dass ich diese verbundenen Zellen nicht weg machen kann, da sonst die Übersichtlichekeit der Tabelle(n) verloren geht.
    Und ich möchte halt diese auf der ersten Seite anzeigen lassen können, damit die Kollegen nicht erst suchen müssen, sondern schnell darauf zugreifen können.
    Auch eine Hyperverlinkung ist nicht das Wahre, da sich die Tabellen immer mal wieder verändern in Länge und Breite und der Hyperlink dann immer neu angepasst werden müsste.

MFG
    adpar

Thema:

Übersichtstabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Übersichtstabelle - Similar Threads - Übersichtstabelle

2. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  3. Übersichtstabelle aus mehreren Tabellenblätter erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Tabellenblätter erstellen: Hallo zusammen, ich habe Tabellenblätter die Details zu Vorgängen enthalten. Nun möchte ich ein Tabellenblatt erstellen welches eine Übersicht mit den wichtigesten Inhalten der Detail...
  4. Mit Makro mehrere Tabellen filtern und in Übersichtstabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro mehrere Tabellen filtern und in Übersichtstabelle kopieren: Hallo liebe Forums-User, ich habe ein Problem in Excel, welches ich scheinbar nur sinnvoll mit einem Makro lösen kann, jedoch reichen meine Excel-Kentnisse nicht soweit, daher hoffe ich ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden