Office: Überstundenprozente richtig verrechnen

Helfe beim Thema Überstundenprozente richtig verrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt, um meine Überstunden richtig nachhalten zu können. Nun hat seit ersten Januar mein Arbeitgeber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von macsle, 23. Januar 2009.

1. macsle Neuer User

Überstundenprozente richtig verrechnen

Hallo,

ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt, um meine Überstunden richtig nachhalten zu können.
    Nun hat seit ersten Januar mein Arbeitgeber die Bezahlung für Übberstunden ausgesetzt. Stattdessen wird nun auf einem ZA Konto angespart, was an Überstunden geleistet wird.
    Dabei fließen die Prozente nach IG Metall mit in das ZA Konto ein. Sprich für die ersten zwei Überstunden gibt es 25% vergütet, für jede weitere Stunde an einem Tag gibt es 50%, genauso sieht es Samstags aus, und Sonntags gibt es dann ganzee 70% pro Überstunde, die zusätzlich gutgeschrieben werden.

Funktionierte meine Excel Tabelle bisher ohne Probleme, so stoße ich doch jetzt an meine Grenzen. Mit Makros kenne ich mich überhaupt nicht aus. Was ich mir wünsche ist weiterhin eine Automatisierung des ganzen.

Ich bin also für jeden Tip dankbar, und hoffe auf eine brauchbare Antwort.

Ciao, yours Macs!

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo macsle,

da ich ein Ösi bin, kenne ich mich mit den deutschen Regelungen nicht aus; ich frage deshalb der Sicherheit halber nochmals nach, ob ich das richtig verstanden habe:
    Für jede Sonntagsüberstunde gibt es 0,7 ZA-Stunden zusätzlich zu den 0,25 bzw. 0,5 ZA-Stunden, die wochentags zustehen: ist das so richtig?

Dann ist die Formel in etwa so anzusetzen:
    1) angenommen Du hast in Spalte A Zeile für Zeile das Tagesdatum eingetragen
    2) ferner in Spalte B Zeile für Zeile die zum jeweiligen Tagesdatum gehörigen Überstundenzahlen
    3) dann sollten in Spalte C die jeweils zu berechnenden ZA-Stunden eingetragen werden mit folgender Formel:
    =MIN(B2;2)*25%+MAX(B2-2;0)*50%+WENN(WOCHENTAG(A2)=1;B2*70%;0)
    Das ist die Berechnungsformel für Zeile 2 (also in Zelle C2).
    4) Diese Formel für die restlichen Tage in die Zellen darunter kopieren.

Das wäre alles.

Exl121150, 24. Januar 2009
  3. macsle Neuer User
    Guter Tipp, hier meine Lösung

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe das so ausprobiert, und mußte feststellen, das es so nicht ganz funktioniert.
    Aber trotzdem hat der Tipp mich soweit gebracht, das ich daraus folgende Formel erstellen konnte.

=WENN(D7=2;L7*70%;MIN(L7;"2:00")*25%+MAX(L7-"2:00";0)*50%)

So funktioniert das dann genau so wie ich es mir vorgestellt hab.

Übrigens Sonntags wird auch im "gelobten Land" (Deutschland) nur mit 70 % bezahlt.

Cioa, yours Macs!

Thema:

Überstundenprozente richtig verrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Überstundenprozente richtig verrechnen - Similar Threads - Überstundenprozente richtig verrechnen

2. Formeln funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  8. Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben: Guten Tag, ich suche eine Möglichkeit eine Änderung / Neuaufnahme eines Datensatzes nachdem ich die Übergabe / Beendigung der Speicherung abgeschlossen habe, erst dann in die Tabelle "Info" zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden