Office: Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel

Helfe beim Thema Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular mit mehreren Unterformularen erstellt. In diesem Formular gebe ich einen bestimmten Wert ein und in den Unterformularen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HamoAga, 22. September 2009.

  1. HamoAga Neuer User

    Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel


    Hallo,

    ich habe ein Formular mit mehreren Unterformularen erstellt. In diesem Formular gebe ich einen bestimmten Wert ein und in den Unterformularen werden entsprechende Detailinformationen angezeigt.

    Nun möchte ich so eine einzelne Datenabfrage samt Detailinformationen in Excel weiterverarbeiten. Egal ob als Bericht in Access oder direkt in Excel.
    Ich habe aber keinen Weg gefunden wie das geht.

    Über das Malro "AusgabeIn" bin ich nicht weiter gekommen. Da gibt es doch bestimmt einen ganz einfachen Weg, auf den ich nicht komme.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Hamo
     
  2. miriki Erfahrener User
    Re: Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Ex

    Hmmm... Ich schätze, es wird nicht ganz so einfach, wie Du Dir vielleicht erstmal so pauschal vorstellst...

    Ok, schauen wir mal... Gesetzt den Fall, Du hast
    a) eine Tabelle "tbl_Staedte", die eine ID, einen StadtName usw. hat. Dies ist die "Master"-Tabelle, die im Hauptformular dargestellt wird.
    b) eine Tabelle "tbl_Einwohner", die eine ID, eine StadtRef, einen EinwohnerName usw. hat. Dies ist die "Detail"-Tabelle, die im Unterformular dargestellt wird.

    Jetzt hast Du als nächstes über "Extras - Beziehungen" eine Verknüpfung von StadtId 1:n auf StadtRef erstellt.

    Dann hast Du
    a) eine Abfrage über tbl_Staedte erstellt, in der alle Felder der Reihe nach aufgeführt sind. Ggf. hast Du hier dann eine Sortierung eingebaut.
    b) Gleiches über tbl_Einwohner gemacht.

    Als nächstes brauchst Du
    a) ein Einzel-Formular frm_Staedte, das als Datenquelle qry_Staedte benutzt.
    b) Ein Endlos-Formular frm_Einwohner, das als Datenquelle qry_Einwohner benutzt. Dieses Formular wird als Unterformular in frm_Staedte eingebettet.

    So, damit hast Du jetzt ein Hauptformular mit den Staedten, das im Unterformular die Einwohner der jeweiligen Stadt anzeigt.. Navigation im Hauptformular bewirkt Aktualisierung des Unterformulars. Bis zu diesem Punkt bist Du ja bereits. Solltest Du diesen Punkt aber auf anderem Weg erreicht haben, könnte das weitere Vorgehen schwierig werden. Versuche also bitte ggf. anzupassen.

    Als nächstes brauchst Du eine neue Abfrage. In diese Abfrage ziehst Du neben tbl_Staedte auch noch tbl_Einwohner. Im Entwurfs-Editor wird die Beziehung dort auch gleich mit angezeigt. Jetzt baue die Abfrage über alle Felder beider Tabellen, also StadtId, StadtName, ... , EinwohnerId, StadtRef, EinwohnerName, ...

    Wenn Du diese Abfrage mal öffnest, sollten so viele Datensätze angezeigt werden, wie in tbl_Einwohner sind. Allerdings wird am Anfang jedes Datensatzes auch die Stadt-Info mit angezeigt.

    Diese Abfrage kann jetzt prima Datenquelle für einen Bericht werden. Du kannst sie aber auch für ein Formular benutzen. Und auch ein Export in Excel wäre damit möglich. Aber so, wie jetzt, würde es natürlich immer komplett alle Datensätze exportieren. Also müßte jetzt nur noch eine Filterbedingung erstellt werrden. Da gibt es der Möglichkeiten viele... ;-)

    Wenn Du die Abfrage als Datenquelle für ein (Endlos-) Formular benutzt, kannst Du in Deinem jetzigen Hfo/Ufo einen Button (auf das Hfo) über den Assistenten einbauen, der eben dieses Formular öffnet. Im Verlauf des Assistenten wirst Du noch gefragt, ob alle oder nur ausgewählte Datensätze angezeigt werden sollen. Hier wäre der Punkt, an dem Du "nur Datensätze anzeigen, die eine StadtId wie die aus dem aktuellen Formular / Datensatz haben" einstellst.

    Vielleicht ist das erstmal Anregung genug, damit Du selbst weiter kommst? Ansonsten sag Bescheid...

    Gruß, Michael
     
Thema:

Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel - Similar Threads - Übertragen Werte Formulars

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen: Guten Tag, ich brauche Ihre Hilfe. Wir haben eine Tabelle "Klienten" als Datenbank, die sich nach und nach füllen wird. Z.B. zur Zeit gibt es nur 5 Klienten, deren Zahl wird im Laufe der Zeit auf...
  4. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  5. Wert einer Abfrage in Textfeld übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer Abfrage in Textfeld übertragen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Datenbank. Um einen Projektcode zu generieren habe ich eine eine Abfrage erstellt, welche mir genau den obersten Wert zurück gibt....
  6. Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung: Liebe Experten, ich habe in Excel nur mäßige Kenntnisse und folgendes Problem: In meiner Exceldatei gibt es ein Tabellenblatt mit Personalkosten, derzeit nach Namen sortiert. Diese wird...
  7. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  8. Werte innerhalb eines Zeitfensters (Datum) übertragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte innerhalb eines Zeitfensters (Datum) übertragen.: Hallo zusammen und schon einmal danke für eure Hilfe :) Ich habe 3 Tabellen. Tabelle 1 = Sammeltabelle hier findet man fortlaufende Kontoauszüge In Tabelle 2 und 3 möchte ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden