Office: (Office 2003) Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Helfe beim Thema Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Andreas, ich will versuchen, dir die Verwendung des Codes aus dem Link im eigenen Projekt zu verwenden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von captain, 7. November 2010.

1. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Andreas,

ich will versuchen, dir die Verwendung des Codes aus dem Link im eigenen Projekt zu verwenden.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...ief+aus+access

Kurz gesagt, du musst eigentlich nur ein paar Namen und den SQL-Code anpassen. Hier etwas ausführlicher:

1. Erstelle mit Hilfe des Abfrageeditors in Access eine Abfrage, die die benötigten Felder, die du auch im Serienbrief brauchst, enthält. Speicher die Abfrage unter einem entsprechenden Namen.

2. Erstelle den Serienbrief und verbinde ihn mit der Datenquelle, das ist die Abfrage die du gerade gespeichert hast. Füge dann die in der Datenbasis vorhandenen Seriendruckfelder in deinen Serienbrief ein.

Jetzt müsste ein (statischer) Seriendruck bereits klappen, am besten ausprobieren.

3. Den Serienbrief als Word-Vorlage speichern, achte darauf dass er die Dateiendung ".dot" erhält.

4. In deiner Access-Datenbank solltest du jetzt ein Formular erstellen (gibt es bestimmt schon), dass ungefähr die Daten anzeigt, die auch im Serienbrief verwendet werden sollen. Wenn es bspw. Adressen sind, dann wird es bestimmt schon ein Formular zur Pflege dieser Adressen, oder zur Suche nach Adressen geben. Auf dieses Formular setzt du einen neuen Button.

5. Dem neuen Button weist du beim Ereignis "Beim Klicken" den Code aus dem Link zu. Einfach Copy&Paste, die Anpassung an deine Bedürfnisse kommt gleich.

Im VBA-Code musst du nun noch ein paar Sachen ersetzen.

6. Den Namen "QryAnschreiben" ersetzt du mit dem Namen der Abfrage, die du als Erstes erstellt hast.

7. Den Namen "Serien_Anschreiben.dot" ersetzt du mit dem Namen der Vorlage, die du vorher gespeichert hast.

8. Den SQL-Befehl ersetzt du natürlich auch, das ist der Teil "strSQLAbfrage = "SELECT ...". Dafür einfach die Abfrage, die du als Erstes gespeichert hast, in der SQL-Ansicht öffnen. Dort den Befehl kopieren und im Code einfügen.

9. Letzte Anpassung: Die richtigen Daten suchen. Das passiert im Code an der Stelle "VarKursNr = FrmKursNr". Die Variable VarKursNr wird im SQL-Befehl in einer WHERE-Bedingung verwendet. Die Zeile kannst du eigentlich komplett löschen, wir machen das etwas anders.

Nehmen wir mal an, du befindest dich in einem Formular für Adressen, und weiter dass jede Adresse durch eine eindeutige ID gekennzeichnet ist(AdressID). Dann würdest du deinen SQL-Befehl, den du bereits kopiert und eingefügt hast, noch wie folgt anpassen müssen:
    "alter" Luftcode:
    Code:
    angepasster Luftcode:
    Code:
    Müsste eigentlich so klappen und ist auf jeden Fall machbar, auch ohne Wissen von VBA. Kannst dich ja mal dran versuchen und noch mal hier nachfragen, wenn was nicht klappt.

2. Hallo Dave,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Die ersten Punkte habe ich bislang so gemacht, nur habe ich den Serienbrief bislang nicht als dot gespeichert.
    Werde versuchen, anhand Deiner Erklärung voranzukommen - kann aber ein paar Tage dauern, da ich zurzeit mächtig eingebunden bin. Sobald ich es versucht habe, werde ich berichten.
    Gruß
    Andreas

3. Hallo Dave,
    habe es gestern Abend mal versucht und bin Deiner Anleitung gefolgt.
    Nach dem Kopieren der SQL-Abfrage in das Beispiel habe ich es vom Format her bezüglich der Übersichtlickeit dem Beispiel angepasst und am Ende einer Zeile " & _ eingefügt. Ebenso am Anfang das ". Sobald ich nun aber das ganze speichere, wird der Text rot.
    Ich habe anschließend versucht am Ende die Where-Funktion miteinzubauen.
    Wenn ich Deinen Punkt 9 nun richtig umsetzen würde in dem vorhandenen Beispiel, dann müsste doch AdressID mit KursToPerson.Status und Feld1 mit Kurse.* übreinstimmen, oder?
    Jedenfall bekomme ich beim Versuch Word über den Button zu öffnen einen Syntaxfehler beim Kompilieren. Mein

"SELECT tblErfassung.lfdNr_Erf, tblErfassung.Aktenzeichen, "

bleibt rot.
    Oder müsste ich für den Teil

"SELECT Date()+14 AS Fälligkeit"

aus dem Beispiel
    etwas anderes eingeben?
    Danke
    Gruß
    Andreas

4. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Andreas,

rot = Syntax-Fehler, also poste doch mal bitte deinen gesamten SQL-String aus dem Code oder noch besser den gesamten von dir angepassten Code.

5. Hallo Dave,
    hab es gelöst. Hatte "" statt ' ' gesetzt. Nach dem Austausch hat es gefunzt.
    Bis auf die tatsache, dass das Word Fenster nicht in den Vordergrund geholt wird, läuft es nun.
    Gruß
    Andreas

6. Hallo Andreas,
    dabei könnte Dir die Funktion AppActivate behilflich sein. Details findest Du hier:
    vb@rchiv · Befehlsreferenz · AppActivate-Anweisung

HTH

Thomas Möller, 21. November 2010
  7. Ich verwende diese Lösung auch in einer DB und das Word-Fenster erscheint dort ohne mein Zutun automatisch im Vordergrund. Im Code gibt es nämlich diese Stelle:
    Code:
    Check mal deinen Code, was an der Stelle bei dir steht ...

8. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Dave,
    das hatte ich schon mit aufgenommen als Du mir Dein Bsp geschickt hattest.

Also mein Code lautet mittlerweile so:

Code:

9. Hallo Thomas,
    verstehe ich es richtig, dass ich quasi eine Zeile

AppActivate "Word"

einfügen müsste? Ich habe es grad am Ende meines Codes vor dem End Sub versucht, aber das ändert nichts.
    Außerdem habe ich es nach

wrdApp.Visible = True

versucht, aber da bekomme ich immer einen Debuggen-Fehler
    Hast Du noch eine Idee?
    Gruß
    Andreas

10. Hallo!

mir ist in Deinem Code diese Zeile aufgefallen:
    Auf diesem Weg deklarierst Du nur die Variable wrdDoc vom Typ Object. Die Variable wrdApp wird auf diesem Weg vom Typ Variant deklariert.

Um solche "Unfälle" zu vermeiden habe ich mir angewöhnt, nur eine Variable in einer Zeile zu deklarieren:
    Code:
    CU

Thomas Möller, 22. November 2010
  11. Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis. Habe es geändert, aber das brachte mich bei der Lösung des Problems nicht weiter. Word bleibt weiterhin im Hintergrund.
    Ist das

AppActivate "Word"

nur ander falschen Stelle?

Gruß
    Andreas

12. Hallo Andreas,

ich vermisse einige Codestellen bei mir, die es im Originalcode gibt:
    Code:
    Ohne diesen Teil bleibt es eine statische Lösung, d.h. die Abfrage ändert sicht nicht, dein SQL-Code wird also gar nicht ausgeführt.

Wegen deines Problems, dass Word im Hintergrund bleibt, fällt mir aber leider nichts auf. Ist komisch ...

13. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Dave,
    ich hatte das erst mit drin. Nur wurde mir, sobald ich den Code in meinem Formular ausgeführt hatte, meine QrySerienbrief gelöscht, aber kein Ersatz geschaffen. Ohne diesen Teil greift Word auf meine Abfrage zu.
    Oder lag es ggfs. an etwas anderem? Bin halt leider nicht so firm in VB und versuche mir aus den Hilfen, etwas zusammenzubasteln.
    Gruß
    Andreas

14. Das Löschen übernimmt db.QUeryDefs.Delete, das Neuanlegen db.CreateQueryDef.

Wo hast du die Info her, dass die Abfrage gelöscht sei? Wenn du da nur im Db-Container guckst, dann drück doch mal F5. Wenn du db.QUerydefs durchsuchst, dann lass db.Querydefs doch mal refreshen.

Im übrigen würde es reichen, die SQL der Abfrage zu ändern. Dann fällt das Gehampel mit Löschen von QryAnschreiben und Neuanlage von ebenfalls QryAnschreiben weg. Letztlich ändert sich nur die SQL.

Code:

Atrus2711, 24. November 2010
  15. Hallo Andreas,

ich habe gerade noch ein bisschen mit AppActivate experimentiert. Bei mir funktioniert es wie erwartet.

Bitte poste doch noch einmal Deinen aktuellen Code incl. dem AppActivate. (Auf den vollständigen SQL-String darfst Du gern verzichten.*wink.gif* )

CU

Thomas Möller, 24. November 2010
Thema:

Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief - Similar Threads - Übertragung Feld Serienbrief

2. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  3. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  4. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  5. Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen

in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen: Hallo Zusammen, eine Frage zum Kombinationsfeld beschäftigt mich die ganze Zeit und ich komme nicht zum Ergebnis. Ein Kombinationsfeld mit dem Namen Sorte enthält 4 Spalten. Die 1.Spalte ist die...
  6. Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen: Hallo, ich würde gern aus einer Excel-Liste z.B. die Spalte A Zeile 5 aus Spalte B Zeile 6 und Spalte B Zeile 8 automatisch in eine eMail überträgen, wenn ich auf einen bestimmten Punkt klicke....
  7. Automatisch Text in andere Felder übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Text in andere Felder übertragen: wie kann ich einen text der zbsp. auf c1 steht so verknüpfen, dass er auch auf c26 und d40 (gleiche mappe und tabelle) erscheint? kann mir jemand mit der formel helfen die ich eingeben muss?...
  8. Word / autom. Übertragung von Einträgen zwischen Feldern

in Microsoft Word Hilfe
    Word / autom. Übertragung von Einträgen zwischen Feldern: Hallo zusammen! :shock: Wie kann ich 2 Felder so miteinander verbinden, dass mein Eintrag autm. in das nächste Feld übertragen wird, ohne, dass ich nochmal etwas machen muss :?: Liebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden