Office: (Office 2003) Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Helfe beim Thema Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Martin, die qrySerienbrief war in der Datenbank nicht mehr enthalten und word konnte die Abfrage nicht mehr finden. Hab grad deine Version... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von captain, 7. November 2010.

1. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Martin,
    die qrySerienbrief war in der Datenbank nicht mehr enthalten und word konnte die Abfrage nicht mehr finden.
    Hab grad deine Version getestet, doch wirft sie mir nun alles durcheinander.
    In meiner Abfrage wird als Kriterium eine 1 bei der lfdNr gesetzt und es wird dementsprechend nur noch eine Person angezeigt.

Hallo Thomas,
    hier nun mein aktueller Code:

Code:
    Gruß
    Andreas

2. Hi,

gut, wenn die Abfrage nach dem letzten Löschen nicht neu erzeugt wurde (warum auch immer), fehlt sie natürlich. Leg sie einmalig manuell an. Danach brauchst du sie nur noch ändern.

In deinem Code hast du zwar jetzt das Löschen und Neuerzeugen auskommentiert, aber geändert wird die SQL nicht. Es fehlt die Zeile
    Code:

Atrus2711, 24. November 2010
  3. Hallo Martin,
    ich steh nun ein wenig auf der Leitung.
    Verstehe ich das richtig, dass ich die bislang auskommentierten Zeilen zum Löschen und Neuanlegen wieder aktivieren soll und zusätzlich Deine eile einfügen soll? Wo kommt diese denn in meinem o.a. Code hin?
    Meinst du mit manuell eingeben, ich soll mir eine Sicherung der Abfrage erstellen, die ich dann ggfs wieder umbenennen kann?
    Ist eventuell die Reihenfolge in meinem Code falsch (Select-Abfrage erst hinter Löschbefehl ansiedeln?)
    Ändert sic dadurch auch das Poroblem mit der Öffnung von Word im Hintergrund?
    Gruß
    Andreas

4. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hi,

entscheide dich:
    • bestehende Abfrage löschen und neuanlegen. Setzt voraus, dass die Abfrage vor dem Löschen existiert und danach erzeugt werden kann. Wenn einer der Schritte scheitert, wird der nächste unmöglich.
    • bestehende Abfrage abändern. Setzt voraus, dass die Abfrage existiert. Wenn sie aber nicht maschinell gelöscht wird und du sie nicht manuell löschst, wird das nach einmaliger (manueller) Anlage der Fall sein. Die Abfrage wird einmalig manuell erzeugt und dann manuell nicht mehr angefasst.

Ich bin Fan von Option 2.

Das dürfte eher damit zu tun haben, dass AppActivate den Fenstertitel der zu aktivierenden Anwendung erwartet. Und der heißt Microsoft Word, nicht nur Word, iirc.

Atrus2711, 25. November 2010
  5. Hallo Martin,
    die Änderung Microsoft Word statt Word hilft leider auch nicht.
    Bei deinen beiden Optionen verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Dafür reicht mein VB-Verständnis nicht so ganz - ich weiß absolut nicht, wie ich das umsetzen muss.
    Ich habe ja meine Abfrage zunächst einmal manuell erzeugt. Brauche ich da die auskommentierten Befehle eventuell garnicht mehr?
    Gruß
    Andreas

6. Nicke oder frage nach zu jedem der folgenden Sätze:
    • Dein Serienbrief soll auf eine Abfrage zugreifen, deren Name gleich bleibt, aber die sich inhaltlich (Kriterien) ändert.
    • Ein Löschen der Abfrage und Neuanlagen unter gleichem Namen ist ein Weg, der viele Fallen hat.
    • Das reine Ändern der Abfrage ist einfacher.
    • Das reine Ändern der Abfrage kann manuell passieren oder maschinell. Der maschinelle Weg wäre wie beschrieben. manuell würdest du die Abfrage im Entwurf ändern und speichern.
    • Auskommentiertes ist ohnehin unwirksam und wird nicht abgearbeitet. *Smilie

Es ist ganz simpel:
    • Neue SQL zusammenbauen (hast du schon)
    • Neue SQL als SQL der Abfrage festlegen
    • Serienbrief anstoßen.

7. -genau so soll es werden, wobei ich die Abfrage dann im Entwurf manuell ändern würde (das fällt mir leichter).

- wie geschieht das?

- habe ich das nicht auch schon (außer dem Starten im Vordergrund)?

8. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Gut, aber auch dafür brauchst du ja dann nicht löschen und neuschreiben, sondern kannst die Abfrage im Entwurf ändern.

Manuell: einfach die geänderte Abfrage speichern.
    Maschinell (willst du ja nicht): mit dem vielfach erwähnten Code
    Code:
    Ja, wollte nur die Abfolge klarmachen.

9. warum zeigt er mir denn immer eine Debuggenmeldung an, wenn ich deine Zeile

Code:
    einfüge?

10. Hallo!
    - wie geschieht das?

das hat Atrus2711 Dir bereits geschrieben. Ich habe den Code mal in Deinen Code eingefügt und dort etwas aufgeräumt:
    Code:
    Die relevante Zeile habe ich blau eingefärbt. Mit dieser Zeile wird der SQL-String der Abfrage geändert.

Damit der Code funktioniert muss, wie Artus ebenfalls schon geschrieben hat, eine Abfrage mit dem Namen "QrySerienbrief" vorhanden sein.

Was passiert wenn Du diesen Code ausprobierst:
    • Wird Word aktiviert?
    • Wird Word nicht aktiviert?
    • Gibt es eine Fehlermeldung?

CU

Thomas Möller, 25. November 2010
  11. Hallo Thomas,
    ich habe jetzt noch einmal die Änderungen vorgenommen.
    Mit einfügen der blaumarkierten Zeile erhalte ich die im Anhang beigefügte Syntaxfehlermeldung.
    Word wird somit nicht geöffnet. Nehme ich die Zeile raus, wird word im Hintergrund geöffnet.
    Dabei habe ich auch schon mit "Microsoft Word" statt "Word" getestet, wie es Martin vorgeschlagen hatte.
    Die "qrySerienbrief" ist vorhanden. Und der Serienbrief greift auch auf die Daten zu.
    Ich habe echt keinen Schimmer, woran es jetzt noch liegen kann.
    Gruß und nochmals vielen Dank für die Hilfen
    Andreas

12. Hallo Andreas,

die Fehlermeldung besagt, dass Dein SQL-String fehlerhaft ist. Setz mal bitte einen Haltepunkt in Deinen Code. Dann führst Du den Code Zeile für Zeile aus (F8).

Nachdem die Variable strSQLAbfrage gefüllt ist, wechselst Du in das Direktfenster (STRG + G) und lässt Dir dort den Inhalt des Strings Ausgeben ( ? strSQLAbfrage).

Jetzt achtest Du auf den hinteren Teil des Strings und schaust Dir die WHERE-Klausel genau an. Wenn Du dann nicht auf den Fehler kommst, kannst Du die WHERE-Klausel gern hier posten.

Du kannst den kompletten SQL-String aber auch kopieren und in die SQL-Ansicht einer leeren Abfrage einfügen. Wenn Du dann in die Entwurfsansicht wechselst, sollte Dir der Fehler angezeigt werden.

CU

Thomas Möller, 25. November 2010
  13. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Thomas,
    hab es nach Deiner zweiten Hilfestelleung mit der neuen Abfrage probiert.
    Es kam dabei raus, dass wohl mein Kriterium vorher falsch war.

Code:
    Nun lautet die where-Klausel:

Code:
    Nun klappt es auch mit der anderen Zeile, nur läuft es wie folgt ab:

Ich klicke in meinem Erfassungsformular auf meinen Druckbutton.
    Nun wird im Hintergrund Word geöffnet. Hier muss ich erst den Zugriff auf die Abfrage bestätigen.
    Anschließend muss ich zum Formular zurückwechseln, wo mir das Parameterfeld "Me.lfdNr_Erf" angezeigt wird und ich zweimal (!) die entsprechende Nummer eingeben muss.
    Nun kommt Word von allein in den Vordergrund und zeigt auch die richtige Nummer an.

Wie kann ich denn nun noch den Wechsel zwischen den Programmen verhindern?
    Warum muss ich zweimal den Wert eingeben?
    Gruß
    Andreas

14. Hallo Martin,

okay, jetzt haben wir raus, dass das Kriterium in der Abfrage die Ursache war. So wie Du es jetzt gemacht hast, ist es aber leider auch nicht richtig.

In der urprünglichen Fassung ist in Deinem SQL-String der Inhalt des Steuerelement "lfdNr_Erf" verwendet worden. Der konkrete Inhalt scheint wohl das Problem zu sein:
    Entweder war der Wert Null oder dort steht ein Text oder das Feld lfdNr_Erf in der Tabelle tblErfassung ist vom Datentyp Text.

Jetzt hast Du "[Me].[lfdNr_Erf]" in den SQL-String geschrieben. Dies interpretiert Access als einen Parameter, für den Access noch keinen Wert kennt. Daher die Nachfrage. Warum die Nachfrage zweimal kommt weiß ich auch gerade nicht, ist aber auch egal. Das Ziel muss sein, die Nachfrage zu eliminieren. Das geht nunmal nur dadurch, dass Du den Inhalt des Feldes "lfdNr_Erf" in den SQL-String einfügst.

Also: Ändere den SQL-String wieder zurück und prüfe die Datentypen. Wenn Du nicht weiter kommst, dann lass Dir wieder den SQL-String im Direktfenster ausgeben und poste hier die Where-Klausel, so wie sie im Direktfenster ausgegeben wird.

CU

Thomas Möller, 26. November 2010
  15. Hallo Thomas,
    mit dem Arbeiten im Direktfenster komme ich nicht zurecht. In der Hilfe und im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden. Wie man es öffnet hattest Du ja bereits geschrieben. Weiter komme ich allerdings nicht.
    Ich habe nun die Where-Klausel dahingehend geändert, dass ich sie so schreibe:

Code:
    Somit fällt die Frage nach dem Eingabewert weg. Nun sortiert er mir aber alles automatisch nach dem Aktenzeichen. Oder kann ich den Sortierungsbefehl auf die lfdNr_Erf automatisieren?

Deshalb habe ich es noch einmal abgeändert in

Code:
    Hier werden mir nun alle in der richtigen Reihenfolge angezeigt, jedoch werden nicht belegte Aktenzeichen ausgelassen. So weicht dann die Nummerierung ab.
    So gesehen war die Abfrage nach einem bestimmten Wert fast noch besser, da ich ja dann gezielt einen bestimmten Wert auswerfen kann. Nur ist dieses umherspringen ungünstig.
    Gruß
    Andreas

Thema:

Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief - Similar Threads - Übertragung Feld Serienbrief

2. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  3. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  4. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  5. Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen

in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen: Hallo Zusammen, eine Frage zum Kombinationsfeld beschäftigt mich die ganze Zeit und ich komme nicht zum Ergebnis. Ein Kombinationsfeld mit dem Namen Sorte enthält 4 Spalten. Die 1.Spalte ist die...
  6. Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen: Hallo, ich würde gern aus einer Excel-Liste z.B. die Spalte A Zeile 5 aus Spalte B Zeile 6 und Spalte B Zeile 8 automatisch in eine eMail überträgen, wenn ich auf einen bestimmten Punkt klicke....
  7. Automatisch Text in andere Felder übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Text in andere Felder übertragen: wie kann ich einen text der zbsp. auf c1 steht so verknüpfen, dass er auch auf c26 und d40 (gleiche mappe und tabelle) erscheint? kann mir jemand mit der formel helfen die ich eingeben muss?...
  8. Word / autom. Übertragung von Einträgen zwischen Feldern

in Microsoft Word Hilfe
    Word / autom. Übertragung von Einträgen zwischen Feldern: Hallo zusammen! :shock: Wie kann ich 2 Felder so miteinander verbinden, dass mein Eintrag autm. in das nächste Feld übertragen wird, ohne, dass ich nochmal etwas machen muss :?: Liebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden