Office: (Office 2003) Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Helfe beim Thema Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Andreas, anbei nun die DB(1x mit, 1x ohne Makros, Codes, Beziehungen). ich habe mir die Datenbank heruntergeladen und angeschaut. Du hättest... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von captain, 7. November 2010.

1. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Andreas,

ich habe mir die Datenbank heruntergeladen und angeschaut. Du hättest gern schreiben dürfen, wie das Formular heißt, bei dem das Problem aufritt und auf welchen Button man klicken muss um das Problem zu reproduzieren. Sei's drum. *frown.gif*

Ich habe das Formular frmErfassung geöffnet und dort den Button Drucken_nach_ZustellungNorwegen geklickt. Vorher habe ich einen Haltepunkt in den Code eingefügt. Nachdem der Variablen strSQLAbfrag der Wert zugewiesen wurde, habe ich mir den resultierenden SQL-String im Direktfenster ausgeben lassen.

Dort habe ich gesehen, dass für Me.lfdNr_Erf sauber eine 1 übergeben wurde. Das funktioniert also.

Bei der Durchsicht Deines Codes ist mir aufgefallen, dass Du neun mal ähnliche Dinge machst. Neun mal hast Du einen endlosen SQL-String in Deinem VBA-Code stehen. Ich würde hier das Vorgehen ändern um den Code zu entschlacken und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Vorschlag:
    Statt neun mal den SQL-String zu ändern legst Du neu gespeicherte Abfragen an. Dies hat den Vorteil, dass Du die Abfrage im Falle eines Falles im Abfrage-Editor leichter ändern kannst.
    Als Parameter verwendest Du jeweils einen Bezug auf Dein Feld in Deinem Formular.

Diese neun Abfragen kannst Du jetzt jederzeit kontrollieren indem Du sie einfach öffnest, nachdem Du auf Deinem Formular den entsprechenden Datensatz ausgewählt hast.

Jetzt musst Du noch dafür sorgen, dass es nur eine Abfrage gibt, die Du mit den Word-Serienbriefdokumenten verbindest. Dazu legst Du eine neue Abfrage an. Ich nenne sie mal qrySerrienbrief. Diese Abfrage bekommt einen ganz einfachen SQL-String.
    Select * FROM qry_Norwegen;
    Mit qry_Norwegen meine ich hier eine Deiner neun Abfragen, die Du eben erstellt hast.

In Deinem VBA-Code passt Du jetzt den SQL-String der Abfrage qrySerienbrief an. Die Technik dafür kennst Du schon:
    Code:
    Mit diesen drei Zeilen Code passt Du die Abfrage, die Grundlage für Deinen Serienbrief ist, auf einfache Art und Weise an.

Mein Vorschlag:
    Du stellst Deine Anwendung wie dargestellt um und schaust, ob und wie Deine Lösung dann funktioniert. Wenn es ein Problem gibt, kannst Du die relevanten Teile der Anwendung wieder hier hochladen.

CU

Thomas Möller, 7. Dezember 2010
  2. Hallo Thomas,
    stimmt, dass hatte ich total vergessen - tut mir leid!
    Es war tatsächlich das frmErfassung, aber mit dem Button "Drucken Zustellungsurkunde". Kannst Du hier bitte auch noch einmal schauen, was Dir in Word dann ausgeworfen wird? Wie gesagt, bei mir zeigt er bei drei den 4. Datensatz mit dem Aktenzeichen 4 an.
    Werde Deinen Vorschlag umsetzen. Berichte, sobald ich fertig bin.
    Danke!!!
    Gruß
    Andreas

3. Hallo Andreas,

ich habe auch hier den SQL-String im VBA-Code angepasst:
    Code:
    Bei mir lässt sich der SQL-String der Abfrage anpassen. Die Abfrage liefert danach nur noch einen Datensatz, nämlich den, der gerade im Formular angezeigt wird.

Damit das Word-Fenster in den Vordergrund kommt, habe ich einfach nur die Reihenfolge der Befehle angepasst:
    Code:
    BTW: Man sollte die Objekte immer in umgekehrter Reihenfolge verwerfen, wie man sie instanziert hat, also:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 8. Dezember 2010
  4. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Thomas,
    vielen Dank für die weiteren Tipps.
    Mit den einzelnen Abfragen habe ich schon angefangen, werde nun als nächstes die Codes anpassen. Sobald ich fertig bin, berichte ich, obs nun auch bei mir klappt.
    Gruß
    Andreas

5. Hallo Thomas,
    ich habe jetzt alle Änderungen vorgenommen (glaub ich jedenfalls) und der Code sieht nun wie folgt aus:

Code:
    Leider ändert sich leider nicht viel. Mir wird zwar zur Abfrage, ob ich die qry benutzen möchte, word in den Vordergrund geholt, doch bleibt dann wieder die Abfrage nach dem Code:
    wieder im Hintergrund, sodass ich manuell auf das Erfassungsformular klicken muss. Dort muss ich dann kurz hintereinander 2x einen Wert eingeben.
    Ich habe den ersten Button "Drucken Zustellungsurkunde" verwendet. Dazu ist "Zu5.dot" hinterlegt, die auf "qrySerienbrief" verweist, die die Daten aus "qryZU" nimmt.
    Gruß
    Andreas

6. Hallo Thomas,
    hast du vielleicht noch eine Idee, warum es noch nicht funktioniert?
    Gruß
    Andreas

7. Hallo Andreas,
    sorry, Dein Thema war mir aus dem Fokus geraten. *eek.gif*

Ändere mal bitte in der Abfrage qryZu die WHERE-Klausel wie folgt:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 14. Dezember 2010
  8. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Thomas,
    habe ich geändert, erhalte dann aber die angefügte Fehlermeldung. Läuft es denn bei Dir richtig? Könnte es sonst an einem Softwareproblem liegen?
    Gruß
    Andreas

9. Hallo Andreas,

ja, bei mir hat es funktioniert.

Öffne mal das Formular, navigiere zum gewünschten Datensatz und öffne dann die Abfrage. Wird Dir hier der Datensatz angezeigt, den Du gerade im Formular geöffnet hast?
    Wenn nicht, scheint es mit Deiner Abfrage noch ein Problem zu geben. Wahrscheinlich liegt es an der WHERE-Klausel.

CU

Thomas Möller, 15. Dezember 2010
  10. Hallo Thomas,
    Asche über mein Haupt.
    es klappt! Hatte tatsächlich vergessen auf einen gefüllten Datensatz zu gehen. Sorry!
    Werde den Code nun auf alle anderen Abfragen anpassen.
    Melde mich noch einmal, wenn alles dann klappt. Bis hierhin erst einmal vielen Dank!
    Gruß
    Andreas

11. Hallo Thomas,
    es klappt prima - vielen Dank noch einmal!!!!!!!!!!!
    Gruß
    Andreas

12. Hallo Andreas,

schön, dass wir Dein Problem noch vor Weihnachten lösen konnten. *Smilie

Geruhsame Feiertag wünscht...

Thomas Möller, 17. Dezember 2010
  13. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Hallo Thomas,
    danke, das wünsche ich Dir auch
    Gruß
    Andreas

Thema:

Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Übertragung Ja/Nein Feld in Serienbrief - Similar Threads - Übertragung Feld Serienbrief

2. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  3. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  4. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  5. Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen

in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen: Hallo Zusammen, eine Frage zum Kombinationsfeld beschäftigt mich die ganze Zeit und ich komme nicht zum Ergebnis. Ein Kombinationsfeld mit dem Namen Sorte enthält 4 Spalten. Die 1.Spalte ist die...
  6. Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen: Hallo, ich würde gern aus einer Excel-Liste z.B. die Spalte A Zeile 5 aus Spalte B Zeile 6 und Spalte B Zeile 8 automatisch in eine eMail überträgen, wenn ich auf einen bestimmten Punkt klicke....
  7. Automatisch Text in andere Felder übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Text in andere Felder übertragen: wie kann ich einen text der zbsp. auf c1 steht so verknüpfen, dass er auch auf c26 und d40 (gleiche mappe und tabelle) erscheint? kann mir jemand mit der formel helfen die ich eingeben muss?...
  8. Word / autom. Übertragung von Einträgen zwischen Feldern

in Microsoft Word Hilfe
    Word / autom. Übertragung von Einträgen zwischen Feldern: Hallo zusammen! :shock: Wie kann ich 2 Felder so miteinander verbinden, dass mein Eintrag autm. in das nächste Feld übertragen wird, ohne, dass ich nochmal etwas machen muss :?: Liebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden