Office: Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

Helfe beim Thema Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jerry997, 7. September 2023.

1. Jerry997 Neuer User

Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

Hallöchen ihr Excel-Legenden,

ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten Stunden aufschreiben. Die Tabelle die dabei am Ende rauskommen soll hat folgende Spalten; "Projekt", "Datum", "Stunden" und "Leistung". Nun nutzen wir nur unsere umfassende Zeiterfassung hierfür im Büro und ich musste bisher alle zwei Monate mühselig alles hin und her kopieren.

In der Ausgangstabelle sind die einzelnen Tätigkeiten in den Zelle D33:D72. In den Zellen E33:AL72 werden die gearbeiteten Stunden immer eingetragen. Die jeweiligen Tage sind in der Zeile E2:AL2. Die genau beschriebenen Leistungen schreiben wir bisher immer unter die Tabelle. Nun will ich, dass wenn ein Wert (gearbeitete Stunde) für eine Tätigkeit eingetragen wird, der Name der Tätigkeit, das Datum, die gearbeitete Stundenanzahl und am besten noch die genau beschriebene Leistung in einer neuen Tabelle unten aufkommt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Ich verzweifle langsam

Vielen Dank im Voraus

Jerry997, 7. September 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    lade eine Beispieldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
    Welche Excelversion hast du?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 7. September 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Jerry997 Neuer User
    Hey, müsste die aktuellste sein.

Also auf dem ersten Bild sieht man oben wie wir die genauen Leistungsbeschreibungen eintragen. Unten ist die Tabelle die ich am Ende quasi haben will (mit nem Beispiel drin). Auf dem zweiten Foto sieht man die verschiedenen Tätigkeit. Hier trägt man dann am Ende des Arbeitstages seine Stunden ein. Am Ende jeder Woche wird nochmal die gesamte Wochenarbeitszeit für eine bestimmte Tätigkeit zusammengerechnet. Das würde ich dann natürlich in der Zieltabelle nicht haben wollen. Auf dem letzten Bild ist die Reihe mit den verschiedenen Tagen.

Grüße
    Jerr997

4. Jerry997 Neuer User

Hier nochmal eine Beispieldatei mit einer Woche aus dem Juli

5. steve1da Office Guru
    Also das ab H144 soll das Wunschergebnis sein?
    Ich finde da "B6_Webseite_Weiterbildungs_tool_Gegenlesen_MH", allerdings finde ich das nirgends in Spalte B. Übrigens auch alle anderen Begriffe ab Zeile 144.
    Und jetzt?

6. Jerry997 Neuer User
    Also die Tabelle die bei H157 anfängt soll das Wunschergebnis sein. Die Buchstaben vorne haben eine andere Bedeutung und weisen nicht auf Spalten hin. "B6_Webseite_Weiterbildungs_tool_Gegenlesen_MH" zum Beispiel ist einfach nur die nähere Beschreibung der Leistung. Weiter oben ist dann unter B6 die Stundenanzahl eingertragen

7. steve1da Office Guru
    Also wären das für den 03.07.2023 insgesamt 3 Einträge?
    Woher aber kommen dann "B6", "PB" und "Webseite Weiterbildung"?

8. Jerry997 Neuer User

Das soll nur ein Beispiel sein. PB ist ein Beispiel für ein Namesnkürzel. Das kann man aber auch einfach copy pasten. Das Website Weiterbildung kommt in dem Fall aus der Zelle H144 (also da sollen quasi die näheren Beschreibungen zur Tätigkeit hin). Was aber am wichtigsten ist, ist es erstmal hinzu bekommen, dass die Daten automatisch in die Spalten "Projekte", "Datum" und "Stunden" übertragen werden. Und genau für den 03.07.2023 wären das dann insgesamt 3 Einträge

9. steve1da Office Guru
    Ok, und woher weiß man dass das für den 03.07.2023 gelten soll? Weil das Datum soll ja auch erst eingetragen werden, wenn Werte an dem Tag entstehen. Am 04.07.2023 gibt es ja auch Werte, warum die nicht?
    Wo ist also definiert, dass es der 03.07.2023 sein muss?

steve1da, 8. September 2023
  10. Jerry997 Neuer User
    Hi, also es soll für alle Tage gelten. Das mit dem 03.07 habe ich nur geschrieben weil du gefragt hattest wieviele Werte fuer diesen Tag dann in der Zieltabelle stehen sollen. Ganz oben in der ausgangstabelle stehen ja die verschiedenen Tage in spalten. Und je nachdem werden dann ja auch die Stunden eingetragen

Grüße

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle - Similar Threads - Übertragung Zelleninhalten Tabelle

2. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  3. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  4. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  5. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  6. Zelleninhalt übertragen und konditionieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt übertragen und konditionieren: Hallo Leute, Ich brauche dringend Hilfe und weiß nicht ganz genau ob man sowas mit normalen VBA oder Makro macht. Es ist folgendes: Ich habe einen Kasten daraus kommen Zwei Antworten No...
  7. Übertrag eines Zelleninhalts

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertrag eines Zelleninhalts: Hallo, wie kann ich von der tabelle1 den wert einer Zelle in die Zelle der tabelle2 übernehmen (übertragen). Und wenn möglich auch in eine andere Excel datei. mfg u. Danke SSPA
  8. Übertragung von Zelleninhalten in ein anderes Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten in ein anderes Blatt: Hallo, ich benutze zwei Blätter und möchte Zelleneinträge von einem auf das andere Blatt übertragen. Dafür benutze ich folgende Formel: ='Übersicht'!AI570 Somit erscheint in dem anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden