Office: (Office 2010) UFO Alle anzeigen Makro

Helfe beim Thema UFO Alle anzeigen Makro in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halli Hallo, ich hab da mal wieder ein Problemchen. In meiner Inventar-Datenbank gibt es diverse Tabellen, unter anderem die für diese Frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mad.din, 10. Dezember 2014.

1. UFO Alle anzeigen Makro

Halli Hallo,
    ich hab da mal wieder ein Problemchen.

In meiner Inventar-Datenbank gibt es diverse Tabellen, unter anderem die für diese Frage wichtigen "Mitarbeiter" (primär MAID) und "Vorgang" (fremd MAID). Es gibt ein Formular "History" mit dazugehörigem "HistoryUFO". Beide sind verknüpft über die MAID.

Ich kann mir über ein "MAIDKombinationsfeld" alle Vorgänge (Ein- und Ausgänge verschiedener Produkte) pro Mitarbeiter anzeigen lassen. (Es ist also ein Such-Kombifeld.) Zielstellung ist es jetzt in dem Kombifeld einen funktionierenden Eintrag "ALLE" zu ergänzen.
    Bisher habe ich den Eintrag über die SQL-Ansicht der Datensatzherkunft des Kombifeldes ergänzt.

Code:
    Soweit so gut. Jetzt habe ich einen Eintrag "ALLE"

Ich hatte dann versucht diverse Einträge, die mir Tante Google gegeben hat, im Code-Generator (Nach Aktualisierung) an meine Umgebung anzupassen. Da dies von wenig Erfolg gekrönt war habe ich mich nun dazu entschieden dem Problem mit dem Makro-Generator Herr zu werden. Da, so schätze ich, fehlt mir jetzt nur noch ein bisschen Code.

Code:
    Die aktuelle Funktion stellt sich folgender Maßen dar:
    Wenn ich einen der Mitarbeiter auswähle, sehe ich genau die mit ihr/ihm verknüpften Vorgänge. Wenn ich jedoch auf "ALLE" klicke, sehe ich statt alle Datensätze aus der Tabelle "Vorgang" nur die vom ersten Mitarbeiter.

Könnte mir bitte jemand verraten, an welcher Stelle ich auf dem Holzweg bin? Wie ich den Eintrag "ALLE" mit der korrekten Funktion versehen kann?

Danke im Voraus
    MADDIN

PS: Das was nach Sonst steht ist der Standartinhalt den Acces dem Kombifeld mit auf den Weg gibt.

:)

2. Hat niemand eine Idee?

3. Moin,

das ganze sieht recht umständlich und krude aus. Vllt hat deshalb bisher niemand geantwortet. Statt dem ganzen Union-gedönse sollte doch ein Filter mit "*" & MAID reichen.

el_gomero, 14. Dezember 2014
  4. UFO Alle anzeigen Makro

Die RowSource des Kombis ist in Ordnung.

Es ist jetzt doch nur (per VBA) der Filter zu setzen für die 2 Fälle "ALLE" oder "EINER".

5. Den Filter per VBA setzen im Ereignis AfterUpdate des Kombis und die Filterbedingung dann nach diesem Muster: donkarls Access-Seiten.
    maike

6. Ich habe jetzt also meinen Plan von vor dem Wochenende wieder so abgeändert, dass ich jetzt wieder versuche mit VBA-Code meine Filterfunktion zum Laufen zu bekommen.

So sieht das jetzt bei mir aus, funktioniert aber noch nicht.

Code:
    Ich muss zugeben, dass ich leider nicht wirklich auf VBA-Kenntnisse zurückgreifen kann. Dem entsprechend sieht der Code bestimmt für die alten Hasen etwas komisch aus.

Ich habe auch schon versucht fremden ergoogelten Code für meine Umgebung umzuschreiben, das läuft aber auch nicht...

Code:
    Könnte mir da bitte nochmal jemand helfen? Danke
    Gruß MADDIN

7. Wenn du die Datenherkunft für dein Kombi noch mit dem Eintrag 0/Alle hast, dann sollte der Filter so funktionieren:
    Code:
    maike

8. UFO Alle anzeigen Makro

OK maikek, ich habe das jetzt beim Kombifeld bei Nach Aktualisierung deinen Code stehen und in der KombiDatenherkunft den 0/"ALLE"/"" mit UNION mit den restlichen Daten verknüpft. (siehe Code oben)

Beim Ausführen von dem Formular wenn ich einen Eintrag aus dem Kombifeld wähle kommt jetzt aber ein "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich.

Bezieht sich der irgendwie auf die Datentypen? Also die MAID hat als Felddatentyp AutoWert und als Feldgröße Long Integer stehen.

Gruß MADDIN

9. Wie heißt denn die gebundene Spalte des Kombis und welchen Typ hat sie?

10. Vielleicht funktioniert diese Art (mit dem OR) nicht direkt für den Filter, sondern nur in einer Abfrage.
    Ändere mal den Code:
    Code:
    maike

11. \@ Maxel: die gebundene Spalte von dem Kombi ist die MAID. Also da steht 1 und die erste Spalte ist die MAID. Diese wird aber nicht angezeigt (Breite 0cm;2,5cm;2,5cm).
    Im Kombifeld steht aber noch ungebunden drin. Angelegt habe ich es mit dem Kombifeldassistenten. Da habe ich den unteren Punkt (Einen Datensatz ... suchen ...). Nur so war es Möglich, dass ich den Inhalt des HistoryUFO beeinflussen konnte. Aber wenn ich das jetzt gerade so schreibe, könnte genau das nicht mein Fehler sein?

@ maikek: Ich habe den Code jetzt gerade mal reinkopiert. Das Ergebnis: Wenn ich ALLE auswähle werden die Datensätze zum ersten Mitarbeiter angezeigt. Wenn ich den ersten Mitarbeiter auswähle werden auch die Datensätze vom ersten Mitarbeiter angezeigt. Bei allen anderen Mitarbeitern wird gar nix angezeigt. Die Bearbeitung, das Löschen und das Hinzufügen von Datensätzen hab ich in den Eigenschaften vom HistoryUFO gesperrt. Die Funktion Filtern ist aber aktiv und damit möglich.

Gruß MADDIN

PS: Sorry dass es was länger gedauert hat bis die Antwort jetzt kam.

12. Füge doch mal testweise ein:
    Code:
    Welche Meldung ergibt das und welches Ergebnis?

13. UFO Alle anzeigen Makro

Hallo Martin, wird da vom Assistenten eventuell ein Makro angelegt, das jetzt mit dem VBA Code kollidiert? Lösch doch im Zweifelsfall das Kombi mal raus und setze ohne Assi ein neues.
    maike

14. Hallo ihr beiden,
    @maxel: Ich habe den Code mal eingefügt. Folgendes passiert:
    Klick auf alle: Es erscheint eine Box wo 0 drin steht. Nach Klick auf OK werden die Datensätze zum ersten Mitarbeiter angezeigt.
    klick auf erster Mitarbeiter: Es werden die Datensätze zum ersten Mitarbeiter angezeigt. Es kommt keine Box.
    Klick auf alle anderen Mitarbeiter: Es werden keine Datensätze angezeigt. Es erscheint auch keine Box.
    Testweise hatte ich kurzzeitig die Zeile mit der MsgBox mal in den Else-Teil verschoben. Da erschien die Box mit jeweiliger MAID vor jedem Mitarbeiter. Jedoch nicht vor dem Eintrag ALLE. Ist ja auch irgendwo logisch. Ich habe diese Änderung aber wieder rückgängig gemacht.

@maikek
    In der Ereignissprozedur stand am Anfang wirklich Code drin. Ich hatte diesen schon gelöscht. Dennoch habe ich deinen Vorschlag gerade mal getestet. VBA Code in neues Kombifeld und das alte gelöscht. Jetzt macht das neue Kombifeld (Name habe ich vom alten Übernommen) genau das selbe wie eben Dieses..

Und erneut bitte ich um Rat
    Gruß MADDIN

15. Lade doch bitte mal eine Beispiel-DB (auf das Wesentliche beschränkt, mdb-Format, gezipt) hoch. Dann ist die Fehlersuche vermutlich schnell erledigt.

Thema:

UFO Alle anzeigen Makro

Die Seite wird geladen...
  1. UFO Alle anzeigen Makro - Similar Threads - UFO anzeigen Makro

2. vom Ufo aus DS im 2. Ufo wechseln

in Microsoft Access Hilfe
    vom Ufo aus DS im 2. Ufo wechseln: Moin, ich möchte Datensätze aus zwei Tabellen miteinander verknüpfen. Dazu habe ich ein Hauptformular mit zwei Ufos gebastelt, in denen jeweils die Datensätze der beiden Tabellen endlos...
  3. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  4. Abfrage innerhalb eines UFO

Abfrage innerhalb eines UFO: Hallo Ihr Lieben, hab mir schon einen Wolf gegoogelt und bis her nichts passendes gefunden*weinen Folgende Situation: Ich habe ein Formular (frmVerwaltungQryFertM_ufo), wo ich mittels...
  5. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  6. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  7. Bezug zum Feld im UFO

Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  8. Ufo öffnen und Wert eintragen

Ufo öffnen und Wert eintragen: Hallo, in einem Formular trage ich Informationen zu Artikeln ein. In seltenen Fällen möchte ich dazu weitere Daten in einer anderen Tabelle in einem Unterformular speichern. Dazu schalte ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden