Office: (Office 2010) UFO Alle anzeigen Makro

Helfe beim Thema UFO Alle anzeigen Makro in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Ich habe das gerade mal in einer Kopie von meinem Hauptformular getestet. Das Ergebnis ist, dass ich im Kombifeld zwar weiterhin alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mad.din, 10. Dezember 2014.

1. UFO Alle anzeigen Makro

Guten Morgen,
    Ich habe das gerade mal in einer Kopie von meinem Hauptformular getestet. Das Ergebnis ist, dass ich im Kombifeld zwar weiterhin alle Mitarbeiter und ALLE auswählen kann, das UFO ist aber davon völlig unbeeindruckt. Es zeigt einfach sämtliche Datensätze an. Dies mag für ALLE ja korrekt sein, nicht aber für die einzelnen Mitarbeiter.
    Also habe ich ENTWEDER nur mein UFO als Formular, das ich bis zu diesem Zeitpunkt selbst mit dem Kombi und dessen Code aus dem Hauptformular nicht filtern kann, ODER meine Konstruktion, ohne Funktion dafür mit weniger Code und ohne Verknüpfungen.
    Also ist in meinen Augen bis jetzt die Lösung mit den Formularverknüpfungen im Code die Beste.
    Wenn ich da irgendwas nicht ganz richtig verstanden habe könnt ihr mir ja nochmal bescheid geben, sonst werde ich den Thread heute wirklich schließen, weil mein Problem ja behoben ist.
    Grüße vom MADDIN

EDIT: Achso, und das Problem mit der Formatierung im UFO würde ja auch noch bestehen bleiben.

2. 1. Hast du denn den Filter dabei auch auf das Ufo umgesetzt?
    2. Was für Formatierungsprobleme? Ich denke, die treten bei der Ufo-Lösung nicht auf?
    Vielleicht noch mal zur Klärung: Wenn du aus Gründen der Formatierung das Ufo beibehalten willst, dann mach das. Das Hauptformular benötigt dabei keine Datenherkunft und muss auch nicht mit dem Ufo verknüpft sein. Du musst aber den Code im Ereignis des Kombifeldes (und der Buttons möglicherweise auch) direkt auf das Ufo anwenden, also statt Me.Filter wieder Me.MeinUfosteuerlement.Form.Filter einsetzen.
    Es ist schon klar dass es mit dem Ein- und Ausschalten der Verknüpfungen auch funktioniert, aber das kann dir möglicherweise bei anderen Aktionen dann wieder Probleme machen. "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen" ist da mein Motto *wink.gif* .
    maike

3. Zu 1.)
    Ich habe den VBA-Code vom Kombifeld auch kopiert und entsprechend bearbeitet. Da ich ja die Verknüpfungen nicht brauch hab ich die mal ausgekommentiert. Lass dich hier nicht von "UFO" täuschen. Das formular ist nirgendwo eingebettet. Es steht für sich alleine.
    Code:
    Hätte ich sonst noch etwas beachten müssen?

zu 2.)
    Die Formatierungsprobleme treten nur auf, wenn ich dieses KopievonHistoryUFO (was ja kein UFO mehr ist) öffne. dann habe ich da eine endlose Liste. Schon klar, dass das bei einem Endlosformular so sein muss, aber ich würde trotzdem gerne eine Begrenzung der Zeilen mit Datensätzen haben. Aktuelle füllt Access mir damit den gesamten Monitor. Und da Ich auch noch andere Formulare in meiner DB habe, die alle eine festgelegte Größe haben (bei mir im Moment 12 cm x 12 cm), soll sich die History nicht auf den kompletten Monitor ausbreiten. Also werde ich bei der FO - UFO - Konstruktion bleiben.
    Deine Filtergeschichte schau ich mir nochmal an. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wann mir die EinAusFunktion Probleme machen könnte. Könntest du mir da Beispiele verraten, wo da etwas nicht funktionieren könnte? Beim Aufruf des Formulars wird die Verknüpfung doch standardmäßig auf gesetzt, oder liege ich da falsch?
    Gruß MADDIN

4. UFO Alle anzeigen Makro

Also wenn ich
    Code:
    durch
    Code:
    ersetze und dies auch bei den anderen Codezeilen mache, dann kommt bei der ersten geänderten Zeile:

Fehler beim Kompilieren:
    Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.

Blau markiert ist .KopievonHistoryUFO
    es wird wohl das einfachste sein, wenn ich bei meiner Funktionierenden Lösung bleiben werden.

Gruß MADDIN

5. Ich hab dir noch mal dein Beispiel umgebaut. Dein Denkfehler ist glaube ich, dass du das Hauptform ganz weglässt. Das soll ja bleiben, nur ohne Daten.
    Im Ufo habe ich die MAID noch mit in die Abfrage fürs Ufo aufgenommen.
    maike

6. Ich verstehe nach wie vor nicht die Notwendigkeit von HF und UF und habe maikes Beispiel umgewandelt - jetzt nur noch mit einem Formular (als nochmaliger Denkanstoß).

7. \@Maxel
    Wenn ich Mad.din richtig verstanden habe, geht es ihm schlicht darum, die Anzeige in der Höhe zu begrenzen. Daher das Ufo. Scrollen muss man aber ja in beiden Fällen ...
    maike

8. UFO Alle anzeigen Makro

\@maike
    Ach so.

Da könnte man aber auch den Formularfuß entsprechend einstellen (?).

9. Hallo,
    ich weiß es ist jetzt recht spät, dass ich mich melde, aber ich bin vorher nicht dazu gekommen.

@maxel: Ja das ist prinzipiell auch möglich, aber es entspricht trotzdem nicht ganz meinen Vorstellungen. Auch die Breite kann ich da nicht so gut beeinflussen. Mit meinem UFO habe ich da insgesamt mehr Möglichkeiten. Aber jetzt habe ich diese Single-Formular-Lösung auch verstanden *wink.gif*

@maikek Du hast meinen Denkfehler enttarnt. jetzt mit dem Beispiel ist das natürlich klar.

Jetzt kann ich meine Knöpfe überarbeiten. Die haben ja zur Zeit auch nur eine eingeschränkte Funktion. Mir schwebt da etwas vor, wie
    • gehe zu ALLE (MAID 0)
    • gehe zum vorherigen Datensatz ausgehend vom aktuell Angezeigten
    • gehe zum nächsten ...
    • gehe zum letzten (aktuell höchste MAID)
    Aber das werde ich mir erstmal anschauen, wie das geht. Ich kann da ja ggf. einen neuen Thread aufmachen...

Danke euch beiden.
    Grüße MADDIN

Thema:

UFO Alle anzeigen Makro

Die Seite wird geladen...
  1. UFO Alle anzeigen Makro - Similar Threads - UFO anzeigen Makro

2. vom Ufo aus DS im 2. Ufo wechseln

in Microsoft Access Hilfe
    vom Ufo aus DS im 2. Ufo wechseln: Moin, ich möchte Datensätze aus zwei Tabellen miteinander verknüpfen. Dazu habe ich ein Hauptformular mit zwei Ufos gebastelt, in denen jeweils die Datensätze der beiden Tabellen endlos...
  3. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  4. Abfrage innerhalb eines UFO

Abfrage innerhalb eines UFO: Hallo Ihr Lieben, hab mir schon einen Wolf gegoogelt und bis her nichts passendes gefunden*weinen Folgende Situation: Ich habe ein Formular (frmVerwaltungQryFertM_ufo), wo ich mittels...
  5. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  6. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  7. Bezug zum Feld im UFO

Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  8. Ufo öffnen und Wert eintragen

Ufo öffnen und Wert eintragen: Hallo, in einem Formular trage ich Informationen zu Artikeln ein. In seltenen Fällen möchte ich dazu weitere Daten in einer anderen Tabelle in einem Unterformular speichern. Dazu schalte ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden